Entsprechende Behauptung macht halt auch deutlich, wie ernst manche Wissensweitergabe zu nehmen ist und wie unterschiedlich Geschriebenes zu "das hier meinte ich" sein kann.
Ach Peter...
Das war ein kleine Ungenauigkeit, die lediglich der Kürze meiner Ausdrucksweise geschuldet war. Wenn es wichtig wird, schreibe ich schon ausführlicher. Und hierzu:
Entsprechende Behauptung macht halt auch deutlich, wie ernst manche Wissensweitergabe zu nehmen ist
Du und Deine ewige Skepsis gegenüber Dreiklang. Ich glaube, Dein drittes Post als Moderator hier war bereits, eine Aussage von mir in Zweifel zu ziehen. Und wie oft habe ich am Ende recht behalten, mit dem, was ich hier im Forum schrieb, und wenn es zwei, drei Jahre dauerte...
Ich breche eine Lanze für die metronomgestützte Geschwindigkeitssteigerung bzw. das metronomgestützte Klavierüben (dort, wo es sinnvoll ist). Weil es sonst praktisch keinen hier im Forum gibt, der diese Technik kennt, oder sich damit auskennt, oder diese anwenden mag.
Eine Musikerin, die es beruflich weiter gebracht hat als alle hier im Forum vertretenen Schreiber zusammengenommen (erstens in Sachen Berühmtheit/Bekanntheit allgemein und zweitens Professorin gleich an
zwei deutschen Musikhochschulen), sagt genau das gleiche über das Metronomüben wie ich:
Zitat von Julia Fischer:
Beim technischen Üben ist es eine geniale Hilfe. (...) An und für sich ist das Metronom eine sehr große Hilfe in der Musikwelt. Für Komponisten, für Lehrer, für Schüler, für Studenten. Auch sie selbst, sagt Julia Fischer, habe eine Zeit lang sehr gerne mit dem Metronom geübt. (...) Das Metronom ist nicht zum musikalischen Studium gedacht, sondern zum technischen.
http://www.br.de/radio/br-klassik/s...ik-br-klassik-julia-fischer-metronom-100.html
Und auch die Grenzen des Metronoms, und wofür man es
nicht einsetzt, hat sie ganz gut umrissen.
Dann noch zwei Aussagen von deutschen Klavierprofessoren, mit denen ich gesprochen habe, und deren Namen hier nichts weiter zur Sache tun:
"Das gibt es schon solange, wie es das Klavierspiel gibt", und "Das macht doch jeder [erg: Student]".
Gehen wir also einfach mal davon aus, daß ich Recht habe, und da etwas dran ist. Also eine Profi-Methodik.
Naja, und wenn dieser Faden hier nicht hochinteressant ist für ein Klavierforum, dann weiß ich auch nicht
Nach den verbotenen und viel zu hoch hängenden Früchten greifen, und diese am Ende - so es alles gut geht bei Schuberto - genüßlich vernaschen. Ich weiß genau, wie gut das tut
Grüße,
Dreiklang