Lohnt sich die Überarbeitung des Ibach-Flügels?

Ist das wirklich eine Dispersionsfarbe? Das ist schon etwas ungewöhnlich …
 
Wanddispersion hinterlässt auf einem stark angefeuchteten Tuch nach kräftigem Reiben Spuren, die Farbe lässt sich nämlich oberflächlich etwas anweichen. Auch hat Dispersions-Wandfarbe viel Körper und das hinterlässt beim Streichen oder Walzen idR sichtbare Strukturen.

Wenn diese Arbeit ein Meisterbetrieb ausgeführt hat, dann kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Ach, den Versuch mit einem feuchten Tuch die Farbe anzulösen habe ich gemacht. An einer Stelle an der nur ein "Farbschmierer" war in der Hoffnung, dass sich ein dünner Schleier einfach lösen lässt ...
Keinerlei Erfolg :-|
 
Gut. Dann kann man die Farbe wahrscheinlich überstreichen. Aber nicht alles funktioniert auf jeden Untergrund.

Wie hoch sind deine Ansprüche an die Oberfläche? Hast du Zeit und Platz für staubige Arbeiten?
 
Wanddispersion hinterlässt auf einem stark angefeuchteten Tuch nach kräftigem Reiben Spuren, die Farbe lässt sich nämlich oberflächlich etwas anweichen. Auch hat Dispersions-Wandfarbe viel Körper und das hinterlässt beim Streichen oder Walzen idR sichtbare Strukturen.

Wenn diese Arbeit ein Meisterbetrieb ausgeführt hat, dann kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Genau diese Spuren, also sichtbares Profil, bringt mich zu der Meinung, dass es Dispersionsfarbe ist. Vielleicht war es ja eine "gute" für Außenwände die sehr wasserfest ist.

Es kann auch sein, dass es vielleicht nicht der Malerbetrieb selbst gemacht hat sondern, dass er nur die Farbe verkauft hat ("ich brauche etwas um Holz weiß zu streichen und es soll gute Farbe sein weil ich will auch was drauf abstellen können...".
Ich weiß es nicht, ist alles Spekulation.
 
Na ja, es gibt so einige Lacke, die schwierig zu verarbeiten sind. Insbesondere die lösemittelfreien Acryllacke der letzten 20 Jahre sind oft Mist.

Hab gerade meine Türstöcke durch, nur mit der Walze ging das ohne hässliche Spuren. Auch ungeeignete Pinsel und zu langsames Arbeiten hinterlassen ihre Spuren. Angenehm sind dafür die Geruchsfreiheit und die kurze Trockungszeit.

Am besten ging's für Laien mit dem Pinsel immer noch mit den lange stinkenden Kunstharzlacken. Dauerte idR Wochen, bis der Lösemittelmief weg war.

Die Spuren kriegst du nur durch gewissenhaftes Schleifen weg. Das braucht Zeit und Gefühl. Gutes Werkzeug hilft.
 
Gut. Dann kann man die Farbe wahrscheinlich überstreichen. Aber nicht alles funktioniert auf jeden Untergrund.

Wie hoch sind deine Ansprüche an die Oberfläche? Hast du Zeit und Platz für staubige Arbeiten?
Platz ist kein Problem, Zeit viel eher
:-D
Aber die Farbe ist jetzt sowieso erst mal zweitrangig. Zuerst sol der Flügel schön spielbar gemacht werden. Erst der klang, dann die Optik. (Für den Klang sollte ich natürlich auch erstmal richtig klavierspielen können...:denken:). Und dann müssen wir uns klar darüber werden, wie der Flügel aussehen soll.
 

Heute hat Georg @Klavierretter begonnen den Flügel zu überarbeiten. Nach acht Stunden stimmen, Mechanik einrichten und Hammerköpfe abziehen tun sich am Flügel schön völlig neue Welten auf. :super::musik064:
Nächste Woche geht's mit Feinheiten weiter.
 

Anhänge

  • 20240506_134657.jpg
    20240506_134657.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 46
  • 20240506_134144.jpg
    20240506_134144.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 46
Das allein ist kein Indiz. Pfuscher/Unwissende schaffen das mit ALLEN Arten von Lacken/Farben. Falsches Streich/Rollwerkzeug. Es gibt alleine zig Rollentypen und die müssen zur Farbe passen und dann muss man noch damit umgehen können...
Ja, hier muss ich auch zugeben, dass @Klavierretter mich eines Besseren belehrt hat. Er sagt, es sei eindeutig lackiert (gespritzt). Meiner Meinung nach nicht besonders gut (Tropfnasen, Schleier ....). Aber, leider, macht das in der Sache wohl keinen grundsätzlichen Unterschied. Wenn man den Lack - wie auch immer - abnimmt, wird der Shellack leiden.
Alerdings, wenn ich jetzt gerade am Flügel sitze, höre ich eh auf den Klang und schau die Farbe nicht an :-D
 

Zurück
Top Bottom