Klavirus
- Reaktionen
- 6.733
Der Smiley hat Dich gerettet!... Man darf also hoffen, dass die Generation Ich-bin-unfähig-mein-Handy-zu-bedienen bald ausstirbt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Der Smiley hat Dich gerettet!... Man darf also hoffen, dass die Generation Ich-bin-unfähig-mein-Handy-zu-bedienen bald ausstirbt.
Yuja Wang benutzt hier ein ziemlich großes Tablet für die Noten.
Das kann ich unterschreiben. Ich war von Igor Levit im allgemeinenen und den Diabelli-Variationen im besonderen sehr beeindruckt.Das Konzert war übrigens ein musikalisches Erlebnis der Extraklasse.
Wie war der Abend mit Sokolow?
Die kurze Antwort: Ich war total begeistert!
wurdest nur als Moderator erwähnt/vorgewarnt, sollte dir das Wort "Arrogant" oder später "snobistisch" zu hart erscheinen. Mit meiner inhaltlichen Kritik - absolut gar nichts.Ähh, was hab ich damit zu tun?
hatte ich zwar schon vorher ...damit ist man immer gut beraten - aber welches soll man für Arietta und Variationen wählen? Czerny/Molscheles Taktdrittel = 60 oder Kolisch Taktdrittel = 52 oder Margulis/Gulda Taktdrittel = 40?
und wie deutet man die Taktwechsel? triolisch oder punktistisch? (letzteres begreift nur, wer tatsächlich Fachliteratur zu der Sonate kennt)
ist sie aber rechnerisch nicht, vgl. Uhde
Ich habe lieber nichts geschrieben, weil mir nicht so viel Qualifiziertes und Positives dazu einfällt.@Stilblüte , wie war eigentlich der Idomeneo? Ich bin noch sehr am Überlegen, ob ich reingehen soll. Ich bin am Samstag morgens und abends am Arbeiten, und dann habe ich mit Schrecken gelesen, dass das Kino "260 Minuten" für die Dauer notiert hat. Ist es so, dass man die Oper auf keinen Fall versäumen sollte?
Ich habe lieber nichts geschrieben, weil mir nicht so viel Qualifiziertes und Positives dazu einfällt.
Also, das Chagall-Gebäude der Metropolitan Opera ist wunderschön, für mich das schönste der vielen Konzertsäle im Lincoln center. Alles mit Rot und Gold, aber so elegant gelöst, dass es nicht kitschig wirkt. Highlight sind sicher die von Chagall inspirierten Kristall-Deckenleuchter, die aussehen wie gefrorene Schneeflocken oder Eisblumen... Und auch ein paar interessante Ausstellungsstücke von ihm, z.B. ein Papageno-Kostüm!
Die Oper wurde sehr qualitätvoll dargeboten und die Sänger waren gut. Das Bühnebild war toll (Griechischer Tempel) aber überhaupt nicht wandelbar, davon war ich eher enttäuscht. Das einzige was sich verwandelt hat, war die Rückwand. Da könnte man sich mal was bei einer Broadway-Show abgucken, nur ein kleines bisschen.
Ansonsten muss ich als Opernlaie sagen, dass mich das Stück nicht näher an die Oper gebracht hat. Mir sind 4,5 Stunden (inklusive Pausen) einfach zu lang für ein Konzert jedweder Art, die Musik ging mir nicht ins Ohr (weniger als z.B. in der Zauberflöte), es gibt kaum gespielte Handlung - es stehen immer nur Sänger auf der Bühne, die größtenteils solistisch (also einstimmig) sich gegenseitig anschreien. Der Chor klingt wegen des Tremolos wie ein Seniorenchor für mich. Steinigt mich jetzt nicht, das ist mein subjektiver Eindruck.
Mir sagte jemand, bekehrt wird man mit Puccini. Sicher war Mozart keine ideale Oper für die Met für mich, aber es ist schwierig, überhaupt an Karten zu kommen (die günstigsten Tickets ganz oben kosten 27$, Studententickets kosten 37$ das muss man sich mal vorstellen).
Ich würde mir das nie im Kino ansehen. Aber es kommt auf die Erwartungen an. Wenn man die Oper kennt und mag und kein abwechslungsreiches Bühnenbild erwartet, ist es sicher toll.
Übrigens habe ich nichts gegen Sänger und Chöre, ganz im Gegenteil! Mir gefällt im Moment nur Lied und Oratorium deutlich besser wegen der Art zu singen. Wie ich schon oft sagte ist es aber gut möglich, dass sich meine Präferenzen da noch ändern, wenn ich älter und erfahrener werde.
Am Samstag im RadioDanke, das waren sehr hilfreiche Hinweise!
Ich glaube, ich werde verzichten, weil mir das einfach zu lange geht.
Wobei ich sagen muss, dass mir bisher die Übertragungen aus der MET gut bzw. sehr gut gefallen haben.