Kann mir jemand beim Spazierendenken helfen ? Alter Bösendorfer gg.. neuen Kawai..

Meine Tochter ....und ich, die Umstände...

:-)))

Wir nehmen an Informationen mit was geht...gerade weil wir keine "Sturköppe sind"....
 
"Beiden Lagern könnt ihr es nicht recht machen."

Verdammt, wovon redet ihr hier überhaupt? Sissimaus will es NIEMANDEM recht machen außer sich selbst und ihrer Tochter, die Potenziale hat, die sich entfalten sollen. Sie hat sicher Gründe, sich weder für das ältere noch für das neuere Instrument sofort zu entschließen. Sie haben ja zusätzlich zu dem Digi schon einen alten Flügel, den Fehlkauf, der ersetzt werden soll. Noch einmal das selbe Risiko eingehen? Versteht ihr überhaupt, dass diese Frau wirklich echte Zweifel hat und nicht weiß, was sie tun soll?
Wenn ihr meine Meinung nach dem Tag mit ihr hören wollt: Sie sollte auf dieses "kompetente Forum voller hilfsbereiter Menschen" einfach mal pfeifen und sich nicht von so einem voreingenommenen Haufen Zankhähne noch weiter verwirren und deprimieren lassen, als sie es ohnehin schon ist durch den ersten Fehlkauf. Was geht in euren Köpfen vor, welche unmenschliche Rationalität lässt euch sowas behaupten wie "du machst ihn schlecht, damit du ihn dir dann selbst unter den Nagel reißen kannst". Wenn das so wäre, hätte sie ihn doch schon gekauft, oder? Himmel, wir sind Menschen und nicht Rechenmaschinen, und wir sind nicht nur Menschen, sondern auch Künstler und Kunstgenießer, die nach Schiller schon immer einen ganz besonderen gesellschaftlichen Wert hatten. Aber ihr führt euch hier auf wie ein Haufen Hunde, die sich um einen Knochen streiten, an dem sie aber letztlich eigentlich gar kein Interesse haben. Versteht ihr eigentlich, dass ihr jemanden verunsichert, der doch schon am Schwanken ist, dass ihr dabei vielleicht einer Person einen kleinen Stoß gebt, die schon an der Klippe steht?

Ja, Sissimaus kann sich nicht entscheiden, weil sie zwischen einem Klang, der ihr sehr gut gefallen hat, und dem technischen Fortschritt - der Flexibilität, dem unvoreingenommenen Klang, der multi-Tauglichkeit (hier besser passendes Wort einfügen) wählen muss, aber über alle dem steht noch die Finanzierungsfrage, schließlich sind die Beträge, die da fließen würden, in einer Kategorie, die sich unser einer nicht einfach aus den Ärmeln schütteln kann.

Ich weiß auch, dass hier viele wirklich mit Feuereifer darum bemüht sind, Sissimaus zu einem guten Instrument zu verhelfen, aber nach meiner gestrigen Erfahrung seid ihr auf diese Weise keine große Hilfe. Nur eine Last. Ihr kennt sie nicht. Ihr kennt ihre Tochter nicht. Also werft ihnen auch nichts vor.

Allerliebste Grüße,
Tarchen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich war auch dort. Beim Bösi, beim KG-3, und bei allem anderen, was dieser hochinteressante Tag gebracht hat.
Meine persönliche Meinung über diese Instrumente tut nichts zur Sache, Sissimaus und ihrer Tochter soll der Flügel gefallen, und ich will sie weder in die eine noch in die andere Richtung manipulieren, wie ihr es hier rücksichtslos tut.

Grüße,
Tar
 
Hallo,

ich kann sehr gut nachvollziehen - auch aus eigener Erfahrung - dass so ein Instrumentkauf eine schwierige Sache ist. Aber die Menschen, die hier schreiben, haben sicher nicht die Absicht, Sissi den Kauf schwieriger zu machen. Zum einen kommt es bei der Hilfe darauf an, wie viele Informationen vorliegen. Am Anfang hat Sissi die konkrete Frage gestellt: Kawai GM10 oder Bösi? und dann klare Antworten bekommen. Nachdem aber bewusst wurde, dass die Frage doch nicht so einfach und klar ist, war dann auch mehr Raum für vielerlei Ratschläge, die auf vielen verschiedenen persönlichen Erfahrungen, Geschmack, Plänen, Finanzierungsmöglichkeiten und individuellen Möglichkeiten beruhen. Das ist auch verständlich, denn es gibt für jede Alternative pros und kontras. Und jeder hört Klang anders und hat einen anderen Geschmack. Und dann muss das Instrument auch noch individuell zu demjenigen passen, der damit spielen will. Vor dem Hintergrund finde ich, dass die vielen Posts in diesem Faden eher der Versuch von Hilfe sind, als Sissi in eine Richtung manipulieren zu wollen.

Ich finde es gut, Tarchen, dass Du sie begleitet hast. Und ich denke, wenn Sissimaus sich gunug Instrumente angeschaut hat - und das kann ihr niemand abnehmen - sich 2 oder 3 herauskristalisiert haben, zwischen denen ihr die Wahl schwer fällt und diese zwei oder drei beschreibt und was ihr an denen gut und weniger gut gefällt, bzw. ihrer Tochter, dann kommt vom Forum auch wieder brauchbarer Input, der bei der letztendlichen Entscheidung helfen kann.

Sissi, vielleicht ist es an dieser Stelle auch angebracht, mal paar Tage Pause machen und dann dem Thema wieder aufnehmen, bevor man sich zu sehr damit verrückt macht. Auf ein paar Wochen oder auch Monate muss es nicht ankommen, wo schon ein sehr gutes Digi zum Üben zur Verfügung steht.

Schönen Sonntag
Bassplayer
 
ich will sie weder in die eine noch in die andere Richtung manipulieren, wie ihr es hier rücksichtslos tut.

Grüße,
Tar
Ich weiss ja nicht, was da per PN abging, aber im Thread hab ich nichts unsachliches gelesen.

Wozu wendet man sich an ein Forum, wenn man keine anderen Meinungen hören will????

Was ich nicht verstehe ist dieser unheimliche Entscheidungsdruck.

Mein Sohn würde sagen: "Ey chill doch mal..."
 
Nach meiner Erfahrung eilt es nicht. Das richtige Klavier oder der richtige Flügel wird seinen Weg in Sissis Heim finden.

..man darf allerdings nicht daheim abwarten. Dann klappt das nicht. Man muss sich schon der Möglichkeit, dass einem ein Klavier gefallen könne, aussetzen.. Also rein in die Klavierläden. Gucken.

HÖREN!

Dann wird ein Klavier sprechen, nein: singen. Manche (guten) Klaviere sind wie gute Katzen. Sie suchen sich ihren Futterknecht sorgsam aus.
;-)
 
Sie sollte auf dieses "kompetente Forum voller hilfsbereiter Menschen" einfach mal pfeifen und sich nicht von so einem voreingenommenen Haufen Zankhähne noch weiter verwirren und deprimieren lassen, als sie es ohnehin schon ist durch den ersten Fehlkauf.

Die erste Satzhälfte ist wahrscheinlich richtig, aber den Rest verstehe ich nicht ganz: Wenn jemand ein Forum fragt, bekommt er halt verschiedene Antworten, "Zankhähne" konnte ich hier jetzt (im Vergleich zu manch anderen Fäden) überhaupt nicht entdecken. Den Fragenden dann mit PNs zuzudecken, halte ich allerdings auch für zweifelhaft: Was in der PN steht, weiß das Forum nicht, damit ist das schon ein Versuch der "Einflußnahme". Würde mir als "Privatmann" gar nie einfallen, denn ich kann ja hier im Forum schreiben, was ich denke, und mir ist es ansonsten egal, wie sich der Fragende letztendlich entscheidet. Da wirken wohl eher die Händler mit konkreten Verkaufsinteressen, und das ist ja auch legitim (Merke: Ein Angebot ist immer gut, und zwar für den, der es macht.).

Gruß
Rubato
 

Meine Tochter kam gerade zum Frühstück runter.

Und sie sagte, sie hätte von den Flügeln geträumt und die optimale Lösung gefunden:

Sie spielte mit den Händen auf dem Bösendorfer, und mit den Zehen den Kawai....:D
 
Der Vergleich Bösendorfer gegen Kawai, ist hier in dem speziellen Fall,

wie eine Stereoanlage von Saba mit tiefem Bass gegen einen High End CD Player "auf clear"von heute... denk.. ja so empfinde ich das.. ;-)
 
Nein, anders.. wenn Du die alten Anlagen kennst von Saba und dagegen einen CD Player hälst mit seinen glasklaren Tönen.. dann wirst Du wissen was ich meine...!

Ja, 1,70
 
Das Ebay-Angebot für dem Bösi ist seit dem 13. beendet. Isser nu wech oder für dich reseviert?

LG der alte Sack
 
a, Sissimaus kann sich nicht entscheiden, weil sie zwischen einem Klang, der ihr sehr gut gefallen hat, und dem technischen Fortschritt - der Flexibilität, dem unvoreingenommenen Klang, der multi-Tauglichkeit (hier besser passendes Wort einfügen) wählen muss
Hallo Sissi; zieh DICH aus der Sache raus! Deine Tochter träumt (noch) von beiden Flügeln (Welten). SIE muss die Entscheidung treffen. SIE muss mit der Entscheidung leben. Das ist nicht einfach für ein junges Mädel, vor allem, wenn noch noch äußere Faktoren hinzukommen (Finanzierung, unsichere Eltern, erster Fehlkauf?, etc).

Daher erlaube ich mir einen Denkanstoss: Du hast irgendwo geschrieben, dass Deine Tochter KEINE Profi-Karriere anstrebt, und, weiterhin, dass sie Unschönes, gar Schlimmes durchgemacht hat. Wäre das meine Tochter, so würde ich ihr (und mir) die Frage stellen: Welcher Flügel könnte Dein Freund, Dein Vertrauter, Dein Helfer werden, auch wenn er vielleicht (wie alles im Leben) ein paar schwache Stellen hat. DAS wäre für mich das Kriterium. Welcher Flügel hilft mir durch schwere Zeiten? ***

Ich weiß, dass ich damit auch eine Empfehlung impliziere, aber mein Herz ist rein.

*** Das tut er aber nur, wenn ich ganz zu ihm stehe - wie zu dem alten Teddybären ohne Füllung und mit nur noch einem Knopfauge.

Nachtrag: Habe alles nochmals gelesen. Ich spreche damit KEINE Empfehlung für den alten Bösen aus. Der "moderne, glatte" Flügel kann ebenso Freund sein. Die Entscheidung trifft Deine Tochter. Aber man sollte wirklich das Augenmerk von "Instrument" auf "Freund" lenken.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sissi; zieh DICH aus der Sache raus! Deine Tochter träumt (noch) von beiden Flügeln (Welten). SIE muss die Entscheidung treffen. SIE muss mit der Entscheidung leben. Das ist nicht einfach für ein junges Mädel, vor allem, wenn noch noch äußere Faktoren hinzukommen (Finanzierung, unsichere Eltern, erster Fehlkauf?, etc).

Daher erlaube ich mir einen Denkanstoss: Du hast irgendwo geschrieben, dass Deine Tochter KEINE Profi-Karriere anstrebt, und, weiterhin, dass sie Unschönes, gar Schlimmes durchgemacht hat. Wäre das meine Tochter, so würde ich ihr (und mir) die Frage stellen: Welcher Flügel könnte Dein Freund, Dein Vertrauter, Dein Helfer werden, auch wenn er vielleicht (wie alles im Leben) ein paar schwache Stellen hat. DAS wäre für mich das Kriterium. Welcher Flügel hilft mir durch schwere Zeiten? ***

Ich weiß, dass ich damit auch eine Empfehlung impliziere, aber mein Herz ist rein.

*** Das tut er aber nur, wenn ich ganz zu ihm stehe - wie zu dem alten Teddybären ohne Füllung und mit nur noch einem Knopfauge.

Liebe Fisherman,

ich bin außen vor ! Die Entscheidung liegt bei ihr und nicht bei mir.

Unterstell mir doch nicht immer so Sachen... das ICH da drinhänge. Logisch hänge ich drin.. mit kilometerweitem Fahren, Gesprächen und Verhandlungen am Telefon... aber welchen Sie will.. das ist ihr Ding !!! Ich muß nur den Kopf hinhalten, wenn es technisch bedingt und vom Zustand und Tauglichkeit bedingt hin schif geht.

Liebe Grüße

Sissi
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom