Kann mir jemand beim Spazierendenken helfen ? Alter Bösendorfer gg.. neuen Kawai..

auf deine frage per pm antworte ich mal hier:

ja ein kawai kg3 als vorläufer des rx3 kann ein solides instrument sein.
ebenso wie ein yamaha g3 [edit: oder erst recht ein C3] (genauso g1, g2).
alles weitere hängt natürlich vom instrument ab. mir gefällt die variante mit kauf von privat nach begutachtung durch einen unabhängigen klavierbauer gut. wenn man von eime seriösen klavierbauer/-händler kauft, kann man natürlich auf einen eigenen gutachter verzichten.

schwierig ist immer, wenn man sich bei einem händler unsicher ist, man aber keinen eigenen klavierbauer nicht mitbringen kann oder möchte. da besteht folgendes risiko: man kauft ein instrument für einen preis in dem zustand, in dem es nun mal ist - und später taucht unvorhergesehen reparaturbedarf auf, der zwar für ein instrument dieses alters noch normal ist, trotzdem aber nicht geplant und ärgerlich. das risiko lässt sich etwas eingrenzen, wenn man sich alter, seriennummer und erstauslieferung auf dem deutschen markt bestätigen lässt, um sicher zu sein, dass man kein importiertes musikschulinstrument bekommt. und natürlich ausgiebig probespielt.

und noch eine bemerkung persönlicher art - wie schon per pm gesagt. auf deine tochter kommt es hier doch an, oder ?! wenn sie jetzt keine zeit hat einen flügel zu kaufen, dann kann sie ganz prima weiter auf ihrem hervorragenden CS9 üben. dabei geht ganz sicher nichts kaputt. oder ist es doch eher so, dass du selbst gern einen flügel hättest? das müsstest du jetzt mal für dich selbst sortieren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

danke fab.

Da wird sie wohl die nächsten 2 Jahre keine Zeit haben ;-) Spaß beiseite.. ich kann es mir auch nicht leisten, jedes Wochenende woanders zu sein und mein Mann macht da auch nicht mit. Bei 1,73 Euro Benzin ist das ja auch nicht gerade billig. Trotzdem.. wir schauen was geht und den "MArkt" beobachte ich eben auch schon länger, was um u ns herum passiert.

Undihr sagt ja.. der Flügel findet seinen Käufer..

also an unserer Haustüre war noch keiner mit Ranzerl und Birkenstock... aber.. ich gehe die Sache eigentlich entspannt an.

Jetzt gehen wir mal zu dem Bösi.....und Co.. und schaun einfach mal.

Nein, der Lehrer möchte schon, dass sie auf einem akkustischen übt. Aber übers Knie gebrochen wird nichts.

Und jaaaaa es geht um unsere Tochter.. und neeeeeinn ich suche kein Möbelstück...... :-)
 
ebenso wie ein yamaha g3 als vorläufer des c3 (genauso g1, g2).
alles weitere hängt natürlich vom instrument ab. mir gefällt die variante mit kauf von privat nach begutachtung durch einen unabhängigen klavierbauer gut. wenn man .

Achtung: G3 ist nicht der Vorläufer des C3, sondern beide existieren parallel, die G-Serie war immer die preiswertere Variante (heute ist das die GC-Serie).

Gruß
Rubato
 
ja stimmt beim C3/G3. C1 und C2 gab es früher noch nicht, nur G1 und G2. es wurde dann, meine ich, alles mögliche verändert sowohl im verhältnis zum C1 aber auch zum GC1 - wie auch immer, alles feine flügelchen. würde übrigens auch lieber einen GC2 von 2010 nehmen als einen C3 von 1979 aber da bin ich nicht allein und so spiegelt sich das auch im preis...kurz, beide serien sind interessant und es kommt dann auch auf das einzelne instrument an.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Na ja, wenn ich mal überlege, wieviel Aufwand manche Leute treiben, wenn Sie sich einen Kleinwagen um 10T€ kaufen, dann finde ich, das Herausfinden von einigen wenigen Herstellerbezeichnungen im Internet ist vielleicht doch nicht zu aufwendig ?!

KF und KG sind bei Kawai die Vorläufer von GE bzw. RX. In Hamburg habe ich mal einen sehr schönen KG-3 angespielt, ca. 20J+ alt, 9T€, hätte ich fast gekauft. Die KG-2s, die ich bis jetzt gespielt habe, waren nicht schlecht, haben mich aber im Vergleich zum aktuellen RX-2 (den ich bei den Neuflügeln mit Abstand für den mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis unter allen Herstellern halte) nicht überzeugt.

GH war, glaube ich, mal eine Yamaha-Bezeichnung für irgendeinen Stutzflügel, vielleicht Vorläufer von GC ?

Gruß
Rubato
 
GH1B waren jetzt nicht unbedingt die empfehlenswerten YAMAHA-Flügel - ebenso wie GA-1 .
 

Es ist ein konkretes Instrument.. und ich kann Euch sagen.. mir ist schlecht.. ich hab Bauchweh...den die Entscheidung ist verdammt schwer... mehr kann ich dazu noch nicht öffentlich sagen... Herz gegen akademische Vernunft....
 
Hallo gubu,

gerade WEIL ich sie ernst nehme !!!! Warum wird mir immer was hier unterstellt ? Ihr habt keine Ahnung von dem PN´s, und wie wir uns beraten und helfen lassen, aber auch HIER gibt es zwei Lager ! icht nur eine Meinung ! Und das von namhaften Leuten, die hier schreiben und Klaviere bauen.
 
Wenn Du es mit Deiner Tochter fachlich nicht selbst entscheiden kannst, solltest Du Dich zunächst für ein "Lager" entscheiden.Und dann im betreffenden "Lager" nach konkreten Instrumenten suchen. Sonst kommst Du nicht weiter. (Für mich wäre die Enscheidung zwischen der Neuasiafraktion und den Restaurieren völlig klar!! Aber das muss jeder selbst wissen...)
 
Ihr habt keine Ahnung von dem PN´s, und wie wir uns beraten und helfen lassen, aber auch HIER gibt es zwei Lager ! icht nur eine Meinung ! Und das von namhaften Leuten, die hier schreiben und Klaviere bauen.

"Beratung" per PN?
Beratung geht nur individuell.
Nur jemand kann beraten der den Pianisten und die auszuwählenden Instrument kennt.

"Yamaha/Kawai ist der Musikschulstandard, viele spielen Yamaha/Kawai wie zufällig habe ich da gerade ein Messeangebot/Ausstellungsstück" oder "ein bekannter will gerade einen verkaufen" sind keine Beratungen.

deine Tochter muss die Instrumente spielen da kannst weder du noch sonst wer per PN helfen.
 

Herz kann immer gegen Vernunft siegen, Sieg von Vernunft gegen Herz ist Niederlage.
Musizieren geht nicht wenn das Herz woander schlägt.

Was ist mit dem Bösendorfer?
wenn schlecht dann hättest du das bestimmt längst geschrieben.
du schreibst gar nicht. ;-)

Vermutung: ;-)
der ist richtig(!) gut was du aber nicht schreibst damit ihn niemand anderes kauft.
du bist noch nicht für entscheidungsreif und willst diese Option offen halten.
 

Zurück
Top Bottom