Ich bin deprimiert- warum klingt es nicht?

Ähm, okay- vielen Dank, damit habe ich nicht gerechnet (das muss der Welpenschutz sein ;) ).

Backe: das könnte gut sein! Also, mein erstes großes Ziel ist (ich hör schon das Stöhnen) Yiruma und diverse Filmmusik. Das ist das was ich erreichen will. Was davor und danach kommt weiß ich nicht. Ich probiere alles, ich werde vermutlich nicht sooo viel Klassik spielen, da kenn ich mich auch noch gar nicht aus. Mit meiner KL halte ich es so, dass ich mir ihre Vorschläge alle anhöre und das aussuche, was mir aktuell gefällt. Ich grenz mich nicht ein, in dem ich sage: das will ich nicht.

New Oldie: Ja, der Bass fällt mir noch schwer- der klingt immer anders ;)

Mein Held der Nacht: Danke dir!

Viola: tausend Dank für deine ausführliche Antwort! Ja, das stimmt- meine kleine Digicam schluckt sicher einiges, mal sehen ob ich mal ein besseres Aufnahmegerät finde, was bezahlbar ist. Im Grunde freue ich mich jeden Tag daran, nur wenn ichs dann aufnehme kommt die Kritikerin durch :)
 
Violas Beiträge sind mir lieb und ..... (lass ich lieber offen, sonst kommt hier wieder...;)). Ich lese sie immer gerne, häufig etwas zum Schmunzeln, nett formuliert und etwas zum Lernen. In diesem Fall, was ich immer schon wußte aber immer nicht wahr haben wollte.:D

Gruß
Manfred
 
nein, ist es nicht. Du kannst wirklich stolz und zufrieden sein. Und ich bin ein Freundklarer Aussagen!!!!

@ Moderato: Geht mir ähnlich. Gruß & :kuss: an Viola!

@ NewOldie: Woher habe ich gewußt, wie Du reagierst?:D Mein Freund - Bier und Wein sind kaltgestellt
 
Ich finde, dass du sehr intensiv spielst und das ist auf jeden Fall viel wert. Die Einspielung hat mir jedenfalls sehr gefallen.

Nur die Animation unten...da bin ich vllt. zu puristisch für so was...das muss nicht sein aber hat ja mit Musik auch nichts zu tun.

Grüße
 
Danke Aleko...

Ich hab das Video nur schnell im iMovie zusammengezimmert und hab für den Titel irgendwas ausgesucht- dass das eine Animation ist, hab ich erst gesehen, als ich das Video bei utube schon hochgeladen hatte... Wichtiger ist ja auch der Klang :)
 
Ich bin mir sicher, du kannst spätestens in 3/2- 4/2 Jahren Yiruma (River flows in you) spielen und sicherlich auch flüssig und auf dem Tempo, das du möchtest. Bestimmt auch schon früher: hol dir die Noten und schau es dir an, versuch es! Wenn du denkst, dass es doch zu lange dauern würde und es einfach doch noch zu schwer ist, leg es weg und mach an Etüden und anderen Stücken weiter. Irgendwann kommt die Zeit!
Sicherlich gibt es jetzt auch schon Stücke die du spielen kannst und die dir gefallen. Ich hab, da ich Disney sehr mag, nach 2-3 Monaten die Titelmelodie von "die Schöne und das Biest" gespielt. War super stolz: 4 ganze Seiten, auswendig und flüssig! :D

Klar, klingen die "leichten" Stücke nicht so toll, wie die "schweren", aber man kommt an, manchmal dauert es ein wenig, aber man kommt an! Niemals aufgeben, aber man darf sich schon mal ärgern ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Noten hatte ich schon liegen, da hatte ich noch kein E-Piano :)

Sie liegen auf meinem Piano in einem Ordner mit Stücken, die ich irgendwann spielen möchte. Ich denke Ende des Jahres werd ich es mal versuchen und schauen ob was geht- wenn nicht, dann warte ich noch.
 
Ich probiere alles, ich werde vermutlich nicht sooo viel Klassik spielen, da kenn ich mich auch noch gar nicht aus. Mit meiner KL halte ich es so, dass ich mir ihre Vorschläge alle anhöre und das aussuche, was mir aktuell gefällt. Ich grenz mich nicht ein, in dem ich sage: das will ich nicht.

Hallo Tibi,

ich hoffe, ich rede mich nicht wieder um Kopf und Kragen :D

Fisherman hatte gerade diesen schönen Faden um Widerstände gegen Bach.

Wenn dir dieses Hellbach Stück gefällt, warum nicht mal das C-Dur Präludium aus dem Wohltemperierten Klavier andenken?
Auch wenn es nur die ersten Takte sind, man kann ja Stück für Stück dran arbeiten.
Ich habe das Präludium auch früh begonnen, nachdem ich ich ähnliche Stücke wie "Misty Day, Solitude oder Gliding" geübt habe.
(Aber ich bin Bach Liebhaber)

fishi und viola, was meint ihr?:p

Lieber Gruß, NewOldie

edit. das Präludium klingt auch im Schneckentempo gut...
 
Bach C-Dur Präludium wäre wunderbar. Wie gesagt, man kann auch erst einmal nur die ersten 4 Takte üben. Man erhält sich ja die Optionen für die weiteren 29 (!) Takte!

;)

Tempo: Laaaaangsam, gaaaanz laaaaangsam!
 
Optimal für Yiruma-Freunde! :D. Ich mag den "schrägen" Bach lieber. Aber für TiBi dürfte es perfekt sein.

TiBi, wenn Du das Präludium halbwegs kannst, darfst Du schnurstracks zu Yiruma ;-)
 

*gg* es ist mir immer wieder eine Freude hier geholfen zu werden ;)

Ich hab jetzt erstmal schauen müssen, was das denn für ein Stück ist- gehört hat man das ja schon mal, aber spielen? Na mal sehen. Da meine KL den Herrn Bach über alles liebt, wird sie wohl selbst zu gegebener Zeit damit ankommen und nun da ich weiß wie das Stück heisst, kann ich mit Wissen glänzen- wie cool *gg*

Gibt es dieses Stück denn preiswert zu erwerben? Ich weiß nicht ob es für mich Sinn macht, ganze Bücher von Bach zu kaufen, wo ich noch nicht weiß, ob ich es spielen mag/kann.
 
[...]
Gibt es dieses Stück denn preiswert zu erwerben? Ich weiß nicht ob es für mich Sinn macht, ganze Bücher von Bach zu kaufen, wo ich noch nicht weiß, ob ich es spielen mag/kann.

Bei IMSLP findet man sehr viel von Bach. Auf der Download-Seite gibt es verschiedene Versionen (Scanqualität, mit und ohne Fingersatz) zur Auswahl. Zum ersten Ansehen reicht das sicherlich. Ich vermutete, es sei BWV 846, das hat allerdings 35 Takte.

Grüße
Thomas
 
Gibt es dieses Stück denn preiswert zu erwerben? Ich weiß nicht ob es für mich Sinn macht, ganze Bücher von Bach zu kaufen, wo ich noch nicht weiß, ob ich es spielen mag/kann.

Liebe Tibi, hier auch eine Quelle für "alte" Musik.

http://www.free-scores.com/download-sheet-music.php?pdf=7564

die linke Hand ist hier gut lesbar im Bass notiert.
Fingersätze dann mit der Lehrerin erarbeiten.

Keine Angst, geht nur bis Takt 35.
Danach beginnt die Fuge und auch das Unheil :D

Lieber Gruß, NewOldie
 
Bei IMSLP findet man sehr viel von Bach. Auf der Download-Seite gibt es verschiedene Versionen (Scanqualität, mit und ohne Fingersatz) zur Auswahl. Zum ersten Ansehen reicht das sicherlich. Ich vermutete, es sei BWV 846, das hat allerdings 35 Takte.

Grüße
Thomas

Und wenn's nicht der Scan eines alten Drucks (oder gar Bachs Handschrift; die findest Du auch bei IMSLP ;-) ) sein soll, sondern einen neu (unter freier Lizenz) gesetzter Notensatz, gibt's den
hier. Und hier noch mehr.

Grüße.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo HoeHue

Danke für den Link, ich habe mir auch gleich einige Noten vom wohltemperierten Clavier I runtergeladen...
Aber bei vielen Beispielen, die ich mir angehört habe (Midi Aufnahmen) empfinde ich das Tempo als viel zu schnell! Oder MUSS das beim Harpsichord so schnell sein? :confused:

Lg, Nessie

Ich muss gestehen, dass ich mir dort selten MIDIs angehört habe. Ich persönlich mag gerade die Präludien, die ich mir angesehen habe (insb. G-dur) eher flott.

Das Harpsichord heißt auf deutsch übrigens Cembalo ;-) Inwieweit die Wahl des Instruments die Geschwindigkeit beeinflusst, -keine Ahnung-. Ich finde es, wenn ich mein Digi als Cembalosimulation betreibe eher noch schwerer, die Sachen flott zu spielen und gelichzeitig ordentlich klingen zu lassen, weil das Anklingen des Tons deutlich schärfer als beim Klavier ist. Da fällt dann jede Ungleichmäßigkeit viel mehr auf.

Grüße.
 
Ich "kann" ja auch grade mal WTK 1 Präludium 1 halbwegs. Ich spiele es eher schnell, was auch damit zusammenhängt, daß mein Cembalo relativ rasch verklingt und so die "Mischung" der Töne nur bei flotterem Spiel richtig zur Geltung kommt. Es wird aber z.B. in der Einspielung von Barbara Klinkhammer auch sehr viel langsamer gespielt. Ohne einen Streit über das "richtige" Tempo von Barockmusik vom Zaun brechen zu wollen, meine ich, daß man da einfach je nach eigener Vorliebe probieren sollte, wie es gefällt. Und wie man es zuwege bringt ;-) Das macht ja den Reiz "selbstgemachter" Musik grade aus...

Gruß,
Cem.
 
Liebe Tibi, hier auch eine Quelle für "alte" Musik.

http://www.free-scores.com/download-sheet-music.php?pdf=7564

die linke Hand ist hier gut lesbar im Bass notiert.
Fingersätze dann mit der Lehrerin erarbeiten.

Keine Angst, geht nur bis Takt 35.
Danach beginnt die Fuge und auch das Unheil :D

Lieber Gruß, NewOldie


Kennt ihr diese website........

http://imslp.org/wiki/Main_Page

Habe hier schon viele schönen Kompositionen gefunden. Macht viel Spass, denn die Notenbücher sind ziemlich teuer.

Grüsse,
Johan B
 

Zurück
Top Bottom