Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Man muss keine Hundertschaften von Fragen durchlesen sondern Tante Google befragen, z.B. mit diesen Suchbegriffen:

haydn clavio acht sauschneider

Und dann kommt der Beitrag von damals an erster Stelle. ;-)


Lieber CW, wir dürfen uns auf Deine nächste Frage freuen, denn Deine Antwort ist völlig zutreffend.

 
Sehr schön, vielen Dank.

Das neue Rätsel kommt erst morgen abend, da ich zur Zeit damit beschäftigt bin, meinen Schwager zu verheiraten.

CW
 
Zunächst: Die Klavierstücke sind mir ausgegangen. Also ist das gesuchte Werk keines. Es erfüllt jedoch nahezu die Bedingung "ernsthaft" und der Tonsetzer erfüllt sie allemal.

Und dann: Es gibt keine Aufnahme von dem Stück, bei Youtube nicht und bei Itunes auch nicht. Ich selber kenne es auch nicht, auch nicht aus der Zeit, als es noch Schallplatten gab. Mittlerweile glaube ich, dass es noch nie veröffentlicht wurde. Aber man muss es nicht hören, um es zu recherchieren und es kommt nicht allein auf die Musik an.

Der Komponist wurde in einer sehr schönen, großen und katholischen Stadt in Deutschland geboren, war aber kein Deutscher und sein Wirken konzentrierte sich auch nicht auf Deutschland. Er war sehr erfolgreich, hat wohl auch einen schönen Batzen Geld verdient und wurde oft karrikiert, so, wie auch das gesuchte Werk durchaus als Karrikatur bezeichnet werden kann.

Und das alles spielt sich im 19. Jahrhundert ab. Wie heißt also das Stück - oder Werk - und wie hieß der Komponist? Ein wesentlicher Teil des Ganzen stammt übrigens nicht von ihm.

CW

P. S.: Wenn es dann geraten wurde und jemand hier hat eine Tonaufnahme oder weiß, woher man eine bekommt, wäre ich natürlich für eine Information sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne grosse katholische Stadt, da fältt mir München ein. Ansonsten sehr rätselhaft.
Zunächst: Die Klavierstücke sind mir ausgegangen. Also ist das gesuchte Werk keines. Es erfüllt jedoch nahezu die Bedingung "ernsthaft" und der Tonsetzer erfüllt sie allemal.

Und dann: Es gibt keine Aufnahme von dem Stück, bei Youtube nicht und bei Itunes auch nicht. Ich selber kenne es auch nicht, auch nicht aus der Zeit, als es noch Schallplatten gab. Mittlerweile glaube ich, dass es noch nie veröffentlicht wurde. Aber man muss es nicht hören, um es zu recherchieren und es kommt nicht allein auf die Musik an.

Der Komponist wurde in einer sehr schönen, großen und katholischen Stadt in Deutschland geboren, war aber kein Deutscher und sein Wirken konzentrierte sich auch nicht auf Deutschland. Er war sehr erfolgreich, hat wohl auch einen schönen Batzen Geld verdient und wurde oft karrikiert, so, wie auch das gesuchte Werk durchaus als Karrikatur bezeichnet werden kann.

Und das alles spielt sich im 19. Jahrhundert ab. Wie heißt also das Stück - oder Werk - und wie hieß der Komponist? Ein wesentlicher Teil des Ganzen stammt übrigens nicht von ihm.

CW

P. S.: Wenn es dann geraten wurde und jemand hier hat eine Tonaufnahme oder weiß, woher man eine bekommt, wäre ich natürlich für eine Information sehr dankbar.
 
München ist, bei allem Respekt für seine Schönheit, falsch. Und "rätselhaft", nun ja, das soll es ja auch sein.

CW
 
So ist es. Rein zufällig lebe ich da auch.

Jetzt müsste es eigentlich losgdhen....

CW
 
Hmm, da könnte es sich um Jacques Offenbach handeln... Nur ein passendes Stück fehlt mir...
 
Karikaturen gibt es von Jacques Offenbach. In Köln geboren ist er auch, lebte im 19. Jahrhundert und wirkte größtenteils in Paris. Blöderweise war er Deutscher, scheidet also aus.

LG, Mick
 
Ein schwaches Aufbäumen: Fantasio? Davon gibts aber laut Google schon Aufnahmen
 
Nee, nee, JO ist richtig. Sollte er tatsächlich nicht die Staatsangehörigkeit gewechselt haben und als deutscher Staatsbürger gestorben sein, bitte ich um Entschuldigung.

CW
 

Offenbach also.

Die eine Hauptfigur seines Stückes trägt einen Namen, der seinen Beruf persifliert.

CW
 
Nein, nicht ganz.

Die Persiflage bezieht sich auf die Bewegungen bei Ausübung des Berufes und die unterstellte permanente Sinnlosigkeit und Erfolglosigkeit eben dieses jobs.

CW
 
Muss man der französischen Sprache mächtig sein um das Rätsel zu lösen?
 
Nein, man muss nicht. Das kann man auch alles auf deutsch googeln. Aber Französischkenntnisse sind hilfreich. Ich kann selber nur rudimentär französisch.

Beim Namen der Hauptfigur muss man herausfinden, was sein Job war. Offenbach war Cellist.

Das gesuchte Stück hat zwei Protagonisten. Das Problem ist, dass der mit dem persiflierenden Namen nicht der Titelgeber ist. Aber er erscheint in jeder Inhaltsangabe.

CW
 

Zurück
Top Bottom