Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Nordeuropa.
 
Zuletzt bearbeitet:
"The Fire Sermon" von Einojuhani Rautavaara?
 
www.youtube.com/watch?v=GCyymgAx6yA

Gratulation, Marlene. Ging schneller als ich dachte.

Rautavaara gehört zu meinen Lieblingskomponisten aus Skandinvien.
Die Feuerpredigt ist die erste große Predigt, die Buddha vor seinen Anhängern gehalten hat. Sie kommt auch in dem Langgedicht "The Waste Land" von T.S. Eliot vor.
Interessant ist, dass der Komponist weite Strecken des Werkes aus Halbton/Ganztonskalen baut.

Marlene darf den nächsten Brocken hinwerfen.
 
Es freut mich, Andreas, dass Du Dich an unserer Rätselrunde beteiligst und überhaupt, dass Du wieder bei Clavio "mitmischst".

Wenn man den Namen des europäischen Komponisten hört denkt man zuerst an seine Opern. Rautavaara, der Komponist des zuvor gesuchten Werks, hat sich u.a. von Buddha zu seiner Sonate inspirieren lassen. Der Komponist des jetzt gesuchten Werkes fand auch Inspiration für eines seiner bekannten Werke. Was ihn inspiriert hat war allerdings weniger friedlich als Buddha.

Das gesuchte Stück (für Klavier) des Komponisten steht im ¾-Takt und wurde vor über 100 Jahren mit fünf anderen zu einem ganz bestimmten Zweck gespielt.
 
Der gesuchte Komponist hat etwas mit seinem sehr berühmten Kollegen und Landsmann gemeinsam, der auch Opern komponiert hat.
 
Seiner Figur nach zu urteilen dürfte Deine Vermutung völlig zutreffen. :-);-)
 
Wir suchen also nach einem Klavierwerk eines adipösen italienischen Opernkomponisten im 3/4 Takt, mmh:denken:.
 
Richtig. Es handelt sich um einen italienischen Komponisten der den kulinarischen Genüssen zugesprochen hat (was sich deutlich in dessen Figur niedergeschlagen hat). Er hat etwas mit einem Kollegen gemeinsam, der aber vermutlich 20-30 kg leichter war als der gesucht Komponist. Die beiden kannten sich gut.
 
Der Flirt-Walzer (Valse passionnée) von Ruggero Leoncavallo? Passt aber auch nicht da Flirten ja i.d.R. friedlich ablaufen sollte....Hat niemand sonst der anwesenden Clavios eine Idee?
 

Leoncavallo hat mit seinem Zeitgenossen Puccini etwas gemeinsam: La Bohème.

Das gesucht Stück ist in der Tat der Flirt-Walzer.



Leoncavallo hat es mit fünf anderen seiner Kompositionen am 8. Dezember 1905 mithilfe von Welte-Mignon der Nachwelt hinterlassen.

Hier die anderen Stücke die er gemeinsam mit dem gesuchten Stück eingespielt hat:









https://www.youtube.com/watch?v=NW49QB2O9b4

Christian, ich freue mich auf Deine nächste Frage.
 
Das nächste gesuchte Klavierwerk, das später auch noch in einer Orchesterfassung veröffentlicht wurde, ist das dritte Stück eines mit einer Schnapszahl als Opus-Nummer versehene Werk eines südeuropäischen Komponisten. Der Komponist war Schüler eines deutschen Komponisten und Klaviervirtuosen, von dem insbesondere ein Stück gerne als Zugabe gespielt wird. Der aus einem Wort bestehende Titel des gesuchten Klavierstückes lässt durchaus nicht jugendfreien Assoziationen freien Lauf ;-).
 
Dann bin ich froh, dass ich nicht allein falsch gelesen habe. Es ist ein op. mit Schnapszahl und von diesem Opus das dritte Stück. Es scheint so einfach zu sein, aber ich habe keinen Plan wer oder was gemeint ist.
 
ist das dritte Stück eines mit einer Schnapszahl als Opus-Nummer versehene Werk

@cwtoons . Bei vollständigem Zitat ergibt sich die von Marlene genannte und gemeinte Lesart. Da bis jetzt kein Lösungsvorschlag erfolgt ist ein weiterer Hinweis. Der Titel dieses Klavierstückes lässt durchaus auch andere Gedanken als nicht jugendfreie zu. Er wird oft für ein maßloses bzw. zügelloses Verhalten/Ereignis auch in anderen Bereichen verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann probier ichs mal wieder:

Joacquin Turina Op. 22 Danzas fantasticas: 3. Orgia
 
Und damit geht der Rätselstab weiter an KrautundRueben! Turina war Schüler von Moritz Moszkowski und mit der häufig gespielten Zugabe waren seine Étincelles gemeint, die u.a. von Horowitz so grandios gespielt wurden. Anbei eine Aufnahme der "Klavierorgie":



@KrautundRueben : Bitte erfreue uns mit einer neuen Aufgabe.

LG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
:-) dann ist hier mal mein Rätsel, die beiden Forumsmitglieder, die meine aktuellen Repertoireversuche kennen, bitte ich einfach sich zurückzuhalten:

Das gesuchte romantische Klavierstück hat eine Verbindung zu einem toten Pferd, Vatermord, einem Seefahrer und einem bösen Fluch. Blut fließt auch.

Gesucht ist Opus und Titel des Stücks und der Komponist sowie der Titel der Quelle, die den Komponisten inspiriert hat.

Viel Spaß beim Raten! :denken:

KrautundRueben
 

Zurück
Top Bottom