Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

"Klavierkonzert" stimmt schon mal. Es wurde aber komponiert, bevor Khatchatourian geboren wurde...
 
Da man ja hier im Forum Deine besondere Liebe zu zwei Komponisten, die Du in 2 Themen hervorragend verbalisiert hast, kennt, tippe ich ins Blaue hinein und sage Scrjabin Klavierkonzert op. 20. Sieht zumindest so gemein aus und würde auch zeitlich passen;-).
 
Das Skrjabin-Konzert ist so ziemlich zur selben Zeit entstanden, wie das gesuchte Werk, also kurz vor der Jahrhundertwende. Der Komponist des gesuchten Werkes hat ebenfalls nur ein Klavierkonzert geschrieben...
 
Die beiden Komponisten, die ich finden konnte, die nur ein Klavierkonzert geschrieben haben, sind Schumann - zu früh - und Reger - zu spät.

CW
 
Da gibt es noch einige mehr, wie z.B. Dvorak, Grieg, Henselt usw.... und den gesuchten Komponisten.

Es gibt ebenso wie vom Skrjabin-Konzert, auch vom gesuchten Konzert eine geniale Einspielung von Michael Ponti. Das Konzert steht nicht in e-Moll...
 
Grieg (1868 so viel ich weiß) und Dvorak (1876) passen aber nicht in den Zeitraum (Jahrhundertwende, da wäre Henselt wohl auch nicht dabei). Und Robert Fuchs ist es nicht :konfus:
 
Nee, sondern in E-Dur und ist von Moszkowski, stimmts?


Richtig! Das dieses vom ersten bis zum letzten Satz unglaublich schöne Konzert so gut wie nie gespielt wird, ist für mich bedauerlich und unverständlich.

Zum Glück hat es Ponti ganz wundervoll eingespielt.



Die gezeigte Stelle beginnt im Video bei 5:11, also hier...

Ein Minirätsel: Womit enden alle 5 Beethovenkonzerte? Wer die Antwort kennt weiß, von wem das nächste Rätsel kommt. :-)

Viele Grüße!
 
Mensch, war das knifflig. Ich war wegen der Tonart die ganze Zeit auf der falschen Fährte. Ja, das Konzert ist wirklich sehr schön, da gebe ich Dir völlig recht.

Ein neues Rätsel gibt's aber erst morgen früh, ich muss noch ein bisschen darüber nachdenken.
 

Noch ein Frühaufsteher!

Ja klar, aber jedes Rondo endet mit einer Pause.
 
Wenn die Pause noch zum Stück gehört, dann ja.
 
Hier also das neue Rätsel:

Der Komponist des gesuchten Klavierwerks war selbst auch Pianist. Er schrieb das Stück als Auftragswerk zum Gedenken an einen anderen bedeutenden Pianisten. Aufgrund eines Missverständnisses ist das Stück für zwei Klaviere komponiert.
 


Du siehst das ja anscheinend anders als ich. Klar, der letzte Satz jedes Klavierkonzerts von Beethoven ist ein Rondo.

Troubadix Frage war aber:

„Womit enden alle 5 Beethovenkonzerte?“

Wenn man vom begrenzenden Taktstrich absieht endet jedes Klavierkonzert von Beethoven mit einer Pause. Es kann nicht mit einem Rondo enden weil das Rondo noch gespielt wird. Und jedes endet…. mit einer Pause.

Aber mir ist sehr wohl klar was Troubadix mit seinem Minirätsel gemeint hat. ;-)
 
Hier also das neue Rätsel:

Der Komponist des gesuchten Klavierwerks war selbst auch Pianist. Er schrieb das Stück als Auftragswerk zum Gedenken an einen anderen bedeutenden Pianisten. Aufgrund eines Missverständnisses ist das Stück für zwei Klaviere komponiert.

Der Pianist, zu dessen Gedenken das Klavierwerk komponiert wurde, hatte einen sehr berühmten Landsmann (Komponist und Pianist), der 51 Klavierwerke eines bestimmten Genres (eines stilisierten Tanzes) veröffentlicht hat. Das gesuchte Werk ist ebenfalls ein Vertreter dieses Genres, allerdings ist es das einzige dieser Art aus der Feder des gesuchten Komponisten.
 
Das ist die Mazurka elegiaca von Benjamin Britten, geschrieben für Ignaz Jan Paderewski. Britten hat den Kompositionsauftrag falsch verstanden, so haben die Klavierduos noch ein schönes Stück bekommen.
Das wusste ich nur, weil ich das Werk schon gespielt habe.
 
Ja, die Mazurka elegiaca war gemeint!

Ralph Hawkes hatte Benjamin Britten um einen Beitrag zu einer Sammlung von Klavierstücken unter dem Titel "Homage to Paderewski" gebeten. Der Legende nach erfolgte die Anfrage per Telegramm. Hawkes wünschte sich eigentlich zwei Klavierstücke von Britten ("two piano pieces"), im Telegramm war jedoch die Rede von einem "two piano piece", also einem Stück für zwei Klaviere.

Hier eine Aufnahme dieses ergreifenden Stücks (Entstehungsjahr 1941) mit Clifford Curzon und Benjamin Britten:



Wer die Mazurka sogar spielen kann :blume:, darf sich das nächste Rätsel ausdenken!;-)
 

Zurück
Top Bottom