Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

...dem Edward hättest du noch seinen Verfasser - Herder - gönnen können ;-)
"dein Schwert, wie ist´s von Blut so rot? Edward, Edward"
Beliebtes Sujet für die Schöpfung von Vokalwerken in der Sturm-und-Drang-Zeit: Beispiele sind bei Franz Schubert und Carl Loewe aufzufinden - und bei Brahms im Opus 75, also wenige Jahre nach Schicksalslied und Altrhapsodie. Das ändert natürlich nichts daran, dass die Edward-Balladen im früheren Opus 10 als Werk der "absoluten Musik" diese thematische Vorgabe auf den Punkt bringen. Schönes Rätsel!

LG von Rheinkultur
 
Auf Brahms und Schubert wär ich nicht gekommen. ABER auf Loewe's Edward, denn Loewe ist ja mein absolutknuffigpopichtigster Liederballadenkomponistenfavoritenmann - leider gilt er ja nicht :cry::cry::cry:- buhuuuu...huu- nur KLAVIER einzelnt. Immerhin sind die Loeweballaden auch ohne Gesang super und dann kann man sie einfach als tolle Klavierstücke bezeichnen wo man auch mal vorwitzig wenn möglich Gesangsstimmen mitspielt ( Tip ) .

Schließe mich an: Schönes Rätsel! :-)

LG, Olli!
 
Lieber @Rheinkultur , Du hattest diesen Sir George Henschel schonmal irgendwann verlinkt, das weiß ich genau...und ich bin nach wie vor der Meinung, dass das ganz phantastisch ist, was der Mann kann. Nämlich:

Sich selbst zu schwierigen Liedern am Klavier begleiten, ( siehe Text auf Schallplatte ), wobei auch die Klavier-Aktionen m.E. nicht ganz so einfach sind, bei Loewes Balladen, zumindest bei einigen!! Nein, eigtl. bei vielen, finde ich.

Ich meine, Du hattest auch erwähnt ( oder es steht hier irgendwo in Büchern ) , dass das Sich-selbst-Begleiten damals oft ausgeübt wurde..Maaaan...was konnten die !!!! ( deprimiert guck )

Ich habe es sogar mal versucht, eins mitzusingen, "Die Uhr", ( oder sogar mal Meister Oluf, der Schmied von Helgoland..das war ALPTRAUMHAFT *ggg* ) man sollte denken, das mit der Uhr könnte klappen, aber es war GRAUENHAFT! ich kann nicht gleichzeitig singen, und spielen es ist einfach UNMÖGLICH, ( und womöglich noch aufs Blatt gucken, da ich auch OHNE Singen keine Ballade auswendig spielen kann )...echt grauslig ist das wenn ich da "krächze" und spiele!!! Außerdem finde ich die Uhr so traurig dass ich bei der einen Stelle ZUSÄTZLICH meist fast weinen muss - dann ist es GANZ aus!!! :cry::-D:-D egal - wenn ich halt keinen Sänger habe, dann eben nur spielen. ( Nachtrag: Manchmal habe bzw. hatte ich aber einen Sänger, dann wars teils lustig, teils ätzend, vor allem beim Meeresritt: ENTWEDER bei "12 AAAAADLER..[...]" hat mein Sägerkumpel nicht getroffen, oder ich war zu lahm. JEDESMAL unterschiedlich schlecht also.:-D :-D

Ahh sorry für das lange Geschreibe, wir warten bestimmt alle auf die ZUSTIMMUNG zur Rätsellösung und auf das nächste!!

LG, Olli!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rolf,

doch, genau deswegen:-). "Dein Schwert, wie ists von Blut so rot? Edward, Edward!" Wenn Vatermord, dann richtig:-). Die Stimme der Völker von Johann Gottfried Herder soll zu den Lieblingsbüchern von Brahms gehört haben. Op. 10.1 trägt daher auch oft den Titel Edward Ballade.

rolf, magst Du uns mit einem neuen Rätsel beschäftigen?

LG
Christian

Manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopf bezüglich der Lösung:blöd::-).
 
Richtig, die Edward-Ballade von Brahms war gesucht. Hier ein Link zum kompletten Text der Vorlage von Herder:

http://gutenberg.spiegel.de/buch/johann-gottfried-herder-gedichte-2016/8

und hier die Ballade vorgetragen von Emil Gilels:


Ich bemühe mich aktuell, die Ballade in mein Vorspielrepertoire zu bringen, scheitere aber noch grandios an der Akkordsprungpassage im Mittelteil... da muss ich nach der Ferienzeit mal mit meinem Klavierlehrer reden :-D

Und damit geht der Stab an @Rondo weiter!
 
Wahrscheinlich ist das folgende Rätsel zu einfach, aber irgendwie drängte es sich mir auf, nachdem ich das hier gelesen hatte:
denn siehe (!), es ist anders, und wahrlich soll dir nun die lautere und dabey erschröckliche Wahrheit kundgetan werden:
Erce, Erce, Erce oh du Urmutter, die du schon die phallischen Menhire nicht mehr sehen wolltest (...)

Erkennst du nun die weltweite Verschwörung der feministischen Hexen? (...)

:lol::lol::lol:

Im gesuchten Klavierwerk ist ein Volkslied verarbeitet, das die Frage behandelt, wie viele Fachkräfte benötigt werden, um sachgerecht eine bestimmte Art von Haustieren zu - naja, zu "entmannen". :coolguy: Das Thema wird in verschiedensten Tonarten ausgiebig erörtert.

Wie heißt das Werk und wer hat es komponiert?
 
Das Capriccio G-Dur Hob. XVII:1 von Haydn: "Acht Sauschneider müssen her".

Aber ich verstehe nach wie vor nicht wie eine Sau kastriert werden kann. :konfus:
 

Oh je, @pianochris66, ich fand ja 164 Seiten ein bisschen abschreckend, aber ich sollte wohl die bisherigen Posts wohl doch erstmal durchsehen...:denken:

Marlenes Lösung ist natürlich richtig (ersetze noch schnell "her" durch "sein") und sie ist mit dem nächsten Rätsel dran.

Zur Fortbildung hier noch zwei Wiki-Links:
1. mit einer genaueren Erklärung des Begriffs "Sauschneider"
http://de.wikipedia.org/wiki/Sauschneider
2. mit dem Liedtext
http://de.wikipedia.org/wiki/Acht_Sauschneider_müssen_sein

Aus letzterem erkennt man auch, dass es nicht um die Kastration der Sau, sondern des Saubären geht...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ein Saubär verwirrt mich erstmal weil ich mir vorne Schwein und hinten Grizzly vorstelle (oder umgekehrt). Aber ich habe mich jetzt schlau gemacht - es war eine etwas gruselige Lektüre.

Ich habe inzwischen schon die nächste Frage vorbereitet:

Diesmal geht es um ein Stück, das zu Beginn des 20. Jahrhunderts komponiert wurde. Dieses und zehn weitere Stücke aus dem gleichen Jahr hat der Komponist geschaffen um damit sein Flitterwochen zu finanzieren. Die elf Stücke hat er mit einem weiteren (früher komponierten Stück) zu einem Klavierzyklus (mit Singstimme) vereint. Weil er sie im Zeitdruck komponiert hat war der Komponist nicht sonderlich glücklich über das Resultat.

Aus einem Stück dieses Klavierzyklus hat der Komponist etwa zehn Jahre später eine Transkription für Klavier geschaffen. Um welches Stück handelt es sich und wer ist der Komponist?
 
Aus letzterem erkennt man auch, dass es nicht um die Kastration der Sau, sondern des Saubären geht...

Eben. Übrigens stammt von dem ehrbaren Gewerbe des Sauschneiders der im süddt. Raum weitverbreite Familienname "Nonnenmacher". Ein solcher macht keine Nonnen, sondern Nunnen, was Saubären meint, die um ihr prospektives Vaterglück gebracht wurden.
 
Oh je, @pianochris66, ich fand ja 164 Seiten ein bisschen abschreckend, aber ich sollte wohl die bisherigen Posts wohl doch erstmal durchsehen...:denken:

Tja, mir gehts als Quereinsteiger genauso ... ist gut möglich dass mein nächstes Rätsel auch kein neues Stück in dem Thread ist, aber ich glaube das ist auch nicht schlimm oder? :bye:

Liebe Grüße
KrautundRueben
 
Irgendwie habe ich damit gerechnet, dass es schnell geht. Aber es geht um eines der Stücke von op. 21.
 
Op. 21/5: "Flieder"

Sollte das nicht zutreffen, sind Fachleute gefragt, mit richtigen Kenntnissen. Oder Leute, die besser googeln...

CW
 
OT: @Rondo , @KrautundRueben : Es ist logisch, dass man nicht vorher das ganze Thema mit hunderten von Fragen durchliest;-). Und natürlich sind nochmalige Fragen nach einem Werk, nach dem hier schon gefahndet wurde, auch nicht schlimm. Wenn man dies jedoch vermeiden möchte ein kleiner Tipp: Einfach das Werk als Suchbegriff rechts oben eingeben, dann hat man direkt den entsprechenden Überblick.

Liebe Grüße
Christian
 

Zurück
Top Bottom