Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

LB hat aber, auch wieder laut Wiki, einen ungarisch-jüdischen Hintergrund. Der muss ja irgendwie zustande gekommen sein.

Besser jemand, der wenigstens ungefähr passt, als gar keinen....

CW
 
LB hat aber, auch wieder laut Wiki, einen ungarisch-jüdischen Hintergrund. Der muss ja irgendwie zustande gekommen sein.
aber in diesem Fall nicht dadurch, dass LB eingewandert ist, comprende? ;-) ansonsten freiich können wir alle unsere Herkunft auf zwangsemigrierte Vorfahren zurückführen, da Adam und Eva bekanntlich ihrer paradiesischen Heimat verwiesen wurden...
 
Irgendeiner vom Kaliber LBs muss es jedenfalls sein. Einer, der sowohl Songs, also Schlager im weitesten Sinn, als auch E-Musik geschrieben hat, so wie Udo Jürgens.

CW
 
Irgendeiner vom Kaliber LBs muss es jedenfalls sein. Einer, der sowohl Songs, also Schlager im weitesten Sinn, als auch E-Musik geschrieben hat, so wie Udo Jürgens.

CW

Lieber CW,

bei aller Wertschätzung von Udo Jürgens, die Qualität der Songs des Gesuchten sind doch eine andere Nummer und sind weltweit bekannt. Meines Wissens nach ist er auch nie im weißen Bademantel aufgetreten:-).
Dann gebe ich mal einen wahrscheinlich entscheidenden Hinweis, zumindest für diejenigen Rätselfreundinnen und -freunde, die sich mit Jazzstandards auskennen: Zwei der berühmtesten Lieder des gesuchten Komponisten des Klavierkonzertes haben einen Titel, der sowohl eine Millionenstadt als auch eine nähere Bezeichnung einer bestimmten Jahreszeit beinhaltet;-).
 
Vernon Duke.

Udo Jürgens wollte ich eigentlich nicht thematisieren. Also nur ganz kurz: Er wird unterschätzt und wenn er nicht Österreicher, sondern Amerikaner wäre, hätte er eine Weltkarriere gemacht.

CW

Knapp zu spät!
 
Ich kam durch "April in Paris drauf". Das andere Lied heißt "Autumn in New York". Das Klavierkonzert kenne ich leider nicht. Bin ich jetzt dran :-) ?
 
Klar bist Du dran, Du warst der erste mit der Antwort.

Der Namensberater war Gershwin und der Auftraggeber für das Klavierkonzert ist so auf die Schnelle nicht zu finden.

CW
 
Ich kam durch "April in Paris drauf". Das andere Lied heißt "Autumn in New York". Das Klavierkonzert kenne ich leider nicht. Bin ich jetzt dran :-) ?

Ja, Du bist dran:-). Anbei eine Aufnahme des Klavierkonzertes. Der Vollständigkeit halber: Initiator für die Komposition war Artur Rubinstein, George Gershwin empfahl Dukelsky seinen Namen zu ändern. Es gibt für mich fast keine schönere Jazzgesangsaufnahme als Autumn in New York gesungen von Billie Holiday, da werden meine Augen feucht und das ist ernst gemeint.



Dann sind wir gespannt auf Deine Aufgabe, alibiphysiker!
 

Hallo Freunde,

mein Rätsel kommt, zwar etwas verspätet, doch es kommt:

Gesucht wird das Klavierkonzert eines nicht allzu lang verstorbenen zeitgenössischen Komponisten, welches an mehreren Stellen eine hohe Ähnlichkeit zur 1812 Ouvertüre von Tchaikowsky aufweist. Ob man hier von Zitaten sprechen kann, das weiß ich nicht. Es sind quasi "Quasizitate".

Vielleicht reicht das ja schon aus...viel Spaß!
 
Hm, noch immer keine Antwort. Dann mal ein kleiner Tipp:

Der Komponist ist nicht nur durch seine "E-Musik" bekannt, er schrieb nämlich auch die Musik zu einigen Spielfilmen.
 

Zurück
Top Bottom