Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Da du das eine schon in einem anderen Faden verraten hast, verrate ich das andere - es ist Liszts Mephisto-Walzer. :-D

LG, Mick
 
Da du das eine schon in einem anderen Faden verraten hast

...nicht ganz unbeabsichtigt...:-)

Die Antwort stimmt natürlich. Nach Prokofjews Aussage waren es der Mephistowalzer und Skrjabins Poème satanique, die ihn zur Komposition des berühmten Virtuosen-Stückes inspirierten.

Damit ist wieder Mick an der Reihe.

Viele Grüße!
 
Gesucht wird eine hübsche zweisätzige Sonate. Der zweite Satz dieser Sonate ist im Geburtsland des Komponisten sehr bekannt - allerdings nicht auf Tasten, sondern in einer grauenvollen Bearbeitung für Harfe und Streichorchester.

wuerg.gif


LG, Mick
 
Also ich probiere einfach mal was...
da du letztens in Chile warst und die harfe in Spanien ferner Südamerika weiter verbreitet ist, vielleicht ein chilenischer Komponist? Becerra schmidt vielleicht?


Lg lustknabe
 
Bekannt wurde der zweite Satz (bzw. dessen Bearbeitung), weil er im Land des Komponisten jahrzehntelang als Pausenmusik eines Fernsehsenders verwendet wurde.

LG, Mick
 
Args, ich dachte die Hinweise reichen aus, um intensiv zu googlen, aber ich finde nix Passendes. Ein deutscher Fernsehsender war es vermutlich nicht.
 
Ich tippe mal auf Italien ... (Wer aus familiären Gründen nach Südtirol in die Sommerfrische fährt ...)
 
Könnte sich es um Scarlatti handeln? Aber der Komponist war ja nicht gefragt...
 

Richtig! In Italien ist dieses Allegro auch unter dem Titel "Toccata RAI" bekannt, obwohl der Komponist den Satz selbst nicht als Toccata bezeichnet hat.

Hier ist die ganze Sonate:



Und hier das scheußliche RAI-Arrangement:



@ahc, du bist dran!

LG, Mick
 
  • Like
Reaktionen: ahc
Als Anfänger frage ich lieber nicht nach großen Werken, sondern nach einem kleinen, heiteren Stückchen von jemandem, der nicht als Komponist, sondern als Interpret bekannt ist. Das Stück ist seinem kleinen Sohn gewidmet und nach ihm benannt.
 
Dann Danke für die nette Geste !

Gesucht wird nun das Werk eines leider viel zu früh verstorbenen Komponisten.
Von diesem ist bekannt, daß sein einer berühmter Lehrmeister dessen Können so hoch einschätzte, daß er sich um die Konkurrenz schon sorgte und befürchtete, er könne seine Bude schließen, wenn sein Schüler auf Konzertreisen gehen würde.
Das gesuchte Werk steht in der Tonart b-Moll und erinnert in seiner Art an seinen anderen berühmten Lehrer.
Wer weiß es ?
LG Doc88
 

Zurück
Top Bottom