Anfänger braucht eine Entscheidungshilfe

M

mendias

Dabei seit
29. Nov. 2015
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich spielte als Kind ungefähr 10 Jahre Keyboard. Nun nach langer Pause ;) habe ich begonnen Klavierunterricht zu nehmen. Jetzt brauch ich auch ein dementsprechendes Instrument. Eigentlich hätte ich das Yamaha clp 585 ins Auge gefasst, allerdings würde ich ein nahezu ungebrauchtes Yamaha p121 bekommen. Der Preisunterschied wäre 2000 Euro, was meinen Rahmen eigentlich sprengt. Allerdings möchte ich auch nicht in naher Zukunft was neues kaufen. Was würdet ihr mir raten?
LG
 
Wenn es gehen sollte ein Yamaha P121 mit Silent, wenn nicht, bist Du beim CLP585 bestens aufgehoben.
 
Danke für deine Antwort, ja das p121 ist die silent Variante
 
Wenn es gehen sollte ein Yamaha P121 mit Silent, wenn nicht, bist Du beim CLP585 bestens aufgehoben.
Ohne zu wissen, wie der TE wohnt und wann er übt, empfiehlst Du ein Silent? Das macht doch nur Sinn, wenn äußere Zwänge es erfordern - ansonsten ist es Unsinn, bzw. hinausgeworfenes Geld. Außerdem muss man in diesem Fall darauf achten, dass das Klavier möglichst jung, besser noch: neu ist.
 
Ich habe regelmäßig eine Menge Interessenten die Ihr Klavier in ein SILENT tauschen wollen, denen wurde vor ein paar Jahren allen eingeredet daß sie darauf verzichten können.
Viele Klavierspieler wollen auch ohne "äußere Zwänge" ( die sich mal ändern können ) gerne ein SILENT-System haben und ob das Unsinn ist oder hinausgeworfenes Geld mußt Du schon denen überlassen.
 
Ohne zu wissen, wie der TE wohnt und wann er übt, empfiehlst Du ein Silent? Das macht doch nur Sinn, wenn äußere Zwänge es erfordern - ansonsten ist es Unsinn, bzw. hinausgeworfenes Geld. Außerdem muss man in diesem Fall darauf achten, dass das Klavier möglichst jung, besser noch: neu ist.

allerdings würde ich ein nahezu ungebrauchtes Yamaha p121 bekommen.
LG

Das Ausserdem hat sich wohl damit erübrigt.

Eigentlich hätte ich das Yamaha clp 585 ins Auge gefasst,
LG

Wenn man ein Clavinova in die engere Wahl zieht, dann versteht es sich fast von selbst, dass man damit silent üben wird.
 
@40er
Da muss ich Dir schon widersprechen: Nahezu ungebraucht - das kann durchaus auch älter, aber wenig bespielt sein. ICh habe schon "nahezu ungebrauchte" Instrumente aus den 20ern gesehen! Erst recht natürlich 8 Jahre alte Ladenhüter!
Und nicht jeder, der an ein Digi denkt, macht das nur aus Schallschutzgründen...
 
@40er
Da muss ich Dir schon widersprechen:

Das machst Du bestimmt freiwillig....

@40er
Nahezu ungebraucht - das kann durchaus auch älter, aber wenig bespielt sein.

Ja das kann es sein. Wobei ein P121 auch als älteres Instrument eine gute Figur macht.

@40er
Und nicht jeder, der an ein Digi denkt, macht das nur aus Schallschutzgründen...

Wahrscheinlich ist der Anteil derer, die das nicht tun < 10 %.

Gib`s zu - Du möchtest den Fragesteller nur auf die "Kann ein 50jahre altes S&S upright meine Bedürfnisse erfüllen....?" Fährte locken um dann mit Deinem geballten S&S V-125 Wissen so richtig zuschlagen zu können. ;-)

Aber es gibt sie noch die Spieler, die nach Yamahas der B und P Klasse schielen und auch mit einem Clavinova nicht unzufrieden sein werden. :-)
 
Nö. Mach ich nicht freiwillig - versuche nur, einen Fragesteller von den mit leichter hand dahingeworfenen "Wahrheiten" zu bewahren.
Ein ÄLTERES P121 macht als Silent eben keine gute Figur, egal wie wenig es bespielt wurde.
Schielen zur B-Klasse: Zwischen B1 und B3 liegen doch Welten! Aber das weiß man vermutlich nur, wenn man ein V-125 hat :blöd::lol:
 
Also Silent ist für mich schon ein muss, da ich in einer Wohnung wohne und eben auch zu später Stunde üben will :)
Bezüglich alter, ich habs jetzt nicht genau im Kopf aber es waren ca.7 Jahre. Aber da es eines der Instrumente meiner Klavierlehrerin ist, kann ich ja morgen nochmal fragen.
LG
 

Von der Klavierlehrerin?

Nahezu ungebraucht?

Wie passt das denn zusammen?

  • Vielleicht weil es eines der Instrumente der Lehrerin ist und im paktischen Klavierunterricht eher selten auf die silent Technik zurückgegriffen wird?
  • Vielleicht betriebt die Lehrerin einen schwunghaften Handel mit Klavieren nebenbei?
  • Vielleicht wurde das Instrument nur als Strafinstrument für Schüler verwendet deren Dudelei die Lehrerin nicht mehr ertragen konnte?
  • ???
 
Also Silent ist für mich schon ein muss, da ich in einer Wohnung wohne und eben auch zu später Stunde üben will :)
Kannst du nicht ab und zu mal deinem Nachbarn eine Flasche Rotwein oder 0,04 bringen, das ist billiger als Silent ! Nimm halt so was beim Aldi für 4Euro, da kannst du jede Woche was bringen, kostet dann 200 im Jahr, Silent kostet das Zehnfache ! Musst du sehen wie Schutzgeld, bei mir hats so auch angefangen und mittlerweile häng ich beim Nachbarn kostenlos am Internet, da ist das ein Plusgeschäft ! Überleg nochmal genau !

Und @40er und @fisherman haben recht, das Klavier ist egal, man muss halt gut spielen. Sowieso denke ich, man sollte lieber ein billigeres Klavier kaufen, und die Differenz zu dem was man sich leisten kann für einen guten Zweck spenden, überleg dir das mal. Du nimmst ein 112er Yamaha und legst dafür noch einen Tuasender oder so bei Ärzte ohne Grenzen rein, ich wette, du fühlst dich immer gut wenn du am Klavier sitzst. Und wenn du das teure nimmst, hast du ein schlechtes Gewissen, warum hab ich das bloß gemacht, eigentlich hätts ein kleines Klavier auch getan, so gut spiele ich gar nicht, usw., du weisst, das Gewissen ist wie der Affe der sich im Spiegel sieht und weint !
 
Du nimmst ein 112er Yamaha und legst dafür noch einen Tuasender oder so bei Ärzte ohne Grenzen rein, ich wette, du fühlst dich immer gut wenn du am Klavier sitzst. Und wenn du das teure nimmst, hast du ein schlechtes Gewissen, warum hab ich das bloß gemacht, eigentlich hätts ein kleines Klavier auch getan, so gut spiele ich gar nicht, usw., du weisst, das Gewissen ist wie der Affe der sich im Spiegel sieht und weint !
Viel besser: Du kaufst ein Top-Klavier und spendest wg. schlechtem Gewissen die GLEICHE Summe noch. Da haben Ärzte ohne Grenzen dann mehr davon.

Im Ernst: Gönn Dir das Beste, was Du Dir leisten kannst. Und bleib ein guter Mensch. Dann kannst Du spenden, wenn es Dir möglich ist.
 
Dann wird es also das Yamaha P-121 sh werden.
 

Zurück
Top Bottom