andexinger ergobench

G

guido48

Dabei seit
27. März 2008
Beiträge
298
Reaktionen
50
Hallo liebe Clavionist Innen,

ich grüsse Euch ganz herzlich und schließe auch gleich eine Frage an. Ich habe mir im Herbst 2013, also vor ca. 4 Jahren eine Andexinger Ergobank gekauft. Nun ist diese nach 4 Jahren wohl schon etwas durchgesessen im vorderen Bereich, da ich ziemlich auf "der Kante" sitze. Ist das so üblich, ich spiele ca eine Stunde täglich, und auch nicht immer jeden Tag. Kann ich diese neu polstern lassen und was würde mich das wohl kosten im Verhältnis zum Neupreis von damals 299 Euro. Ich dachte eigentlich, dass diese Qualitätsbank und auch die Polsterung schon länger halten müsste. Die einfachen Bänke, die ich vorher immer hatte, haben durchweg länger gehalten....

Liebe Grüsse und vielen Dank für Eure Antworten im Voraus

es grüsst Euch Guido 48
 
Hängt vom Bezugsstoff, Deinem "Wetzverhalten/Bewegungen", Deiner Hose u Deiner einseitigen (?) Sitzposition ab. Zu den vermutlichen Kosten: Ich lasse gerade die (komplizierteren) Sitzflächen von Stühlen meu polstern, also incl. neuem Schaumstoffaufbau. Das kostet pro Stuhl INCL. Material (sehr hochwertoges Leder) etwa 100,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die konventionelle Lösung: Dreh die Bank um 180°.
Drehen um 180°? In horizontaler oder vertikaler Richtung? Wieso kommt mir jetzt etwas in den Sinn, das eigentlich in den Witze-Faden gehört?:
Wie viele Schwule passen auf eine Klavierbank? Vier - wenn man die Bank mit der Sitzfläche nach unten dreht!!!
c042.gif
c042.gif
c042.gif
c042.gif

Damit es nicht nur bei OT-Blödelei bleibt: Eine preisgünstige Alternative ist das, was so zum Schonen von Oberflächen bei Sitzmöbeln angeboten wird. Beispielsweise das hier:
https://www.wgp-shop.de/Alltagshilfen/Polsterschoner

Auf der Herstellerseite finde ich keine Angaben dazu, dass auch Reparaturen durchgeführt werden. Dann ist vermutlich der Polsterer/Sattler/Raumausstatter am Ort der richtige Ansprechpartner.

LG von Rheinkultur
 
Bei einer Ergo-Bank ist der hintere Teil der Sitzfläche erhöht, also Drehen geht da nicht.
Ich frage mich bloß, wozu so ein Teil, wenn man dann sowieso nur auf der Kante sitzt, ist doch "Ergo" für die Katz'!?
 
Hallo und vielen Dank ,

erstmal für die Antworten... ja drehen geht leider nicht ... und es ist weniger der Bezug abgewetzt, als dass die Polsterung also der Schaumstoff, oder was da genau bei Andexinger verwendet wird... stark nachgibt und da ich vorne sitze... ich schon ab und an, auf dem Unterholzrahmen? aufsitze....

und meine Frage war weniger wo ich das machen lassen kann. als ob das nach vier Jahren und ca einstündigen Sitzens pro Tag normal ist bei einem Markenhersteller... bei anderern Qualitätsmöbeln zu m Sitzen... ist das ja auch erst nach weitaus mehr Jahren der Fall.... mein Autositz ist nun schon fast 25 Jahre alt und gibt nun etwas nach... der Beifahrersitz, der weniger benutzt wird .. ist noch top in Schuss...:-)

Liebe herzliche Grüsse

sendet Euch

Guido
 
und meine Frage war weniger wo ich das machen lassen kann. als ob das nach vier Jahren und ca einstündigen Sitzens pro Tag normal ist bei einem Markenhersteller...
Die Antwort ergibt sich aus Deinem Eröffnungsbeitrag. Du belastest das Sitzmöbel mit dem kompletten Körpergewicht auf einem kleinen Teil der eigentlich zur Verfügung stehenden Sitzfläche, nämlich vorne auf der Kante, wie Du selbst schreibst. An dieser Stelle wird die Sitzfläche ganz massiv und an allen anderen Stellen praktisch gar nicht strapaziert - und dafür ist ergonomisch gefertigtes Mobiliar eigentlich nicht vorgesehen. Dass das nach mehrjähriger Nutzung Spuren hinterlässt, ist durchaus nachvollziehbar, selbst dann, wenn der Nutzer nicht ausgeprägt übergewichtig ist.

LG von Rheinkultur
 
Wenn Du vier Jahre täglich 1h, also rund 1400 h vorne auf der Kante sitzt, ist das wohl unausweichlich. Bei "richtiger" Belastung hingegen wäre es indiskutabel.
 
Hallo und Guten Morgen Euch Allen :-)

und erstmal danke für Eure zahlreichen Antworten....

ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgredrückt... ich sitze nicht direkt auf der Kante, sondern halt eher im vorderen Bereich der Bank, wie es ja auch oft aus Haltunsgründen empfohlen wird.... ich finde es daher auch sehr ungewöhnlich. Zumal ich in der Tat bei meinen früheren NoNameBanken und auch auf meiner vorletzten Bank einer König und Meyer nach 5 bis 7 Jahren des Gebrauch nicht ansatzweise diese Abnutzung erlebt habe .. auch habe ich einen Ohrenbackensessel, der recht günstig war und auf dem ich im Zusammenspiel mit einem Hocker auch mit dem Hintern eher im vorderen Bereich des Sessels liege... auch da habe ich nach nunmehr über 5 Jahren des Gebrauchs und dies eher im 2 bis dreistündigen Bereich am Abend beim Lesen eher keine solche Abnutzungserscheinungen...

Vielen Dank nochmals und einen guten Start in den neuen Tag

wünscht Euch

Wolfgang
 


Zurück
Top Bottom