Zeitschriften fürs Klavierspielen

M
mak
Dabei seit
13. Apr. 2007
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hi,

als ich früher meinen ersten PC bekam (1995) und die ersten Versuche mit Windows 95 machte, war ich einfach fasziniert von dieser neuen "Welt" und wollte unbedingt mich intensiv mit Computer/Programmierung etc. beschäftigen. Daraufhin hat man mir empfohlen eine Computer-Zeitschrift zu abonnieren was ich auch tat (PC-Technik und CHIP). Man bekommt soviele Tips und lernt so viele Tricks... !
Gibt es auch ähnliche Zeitschriften für Klavieranfänger? Wo vielleicht Lerntips gegeben wird, auf bestimmte Epochen eingegangen wird, Komponisten vorgestellt werden, regelmäßig Lernstücke gedruckt werden....?

Danke.
 
thepianist73
thepianist73
Dabei seit
19. Juli 2007
Beiträge
1.183
Reaktionen
700
Ich kenne keine.

Was mich noch interessieren würde (hänge mich an diese Frage dran):

Gibt es Magazine über Musik am PC, Musiksoftware, Notationssoftware etc.?
Gibt es da auch Zeitschriften?
 
Claudio
Claudio
Dabei seit
21. Mai 2006
Beiträge
35
Reaktionen
0
Ich denke, das britische Pianist Magazine könnte genau das sein, was du suchst. Da gibt es Noten leichter, mittelschwerer und schwieriger Stücke, Buchbesprechungen, Fragen und Antworten, Tipps, Interviews, etc.

Auf der Website findest du das Inhaltsverzeichnis der aktuellen und auch älterer Ausgaben sowie Aufnahmen der Stücke, zu denen in der aktuellen Ausgabe die Noten abgedruckt sind.

Leider habe ich die Zeitschrift in der Schweiz nirgends finden können. Ich weiss nicht, wie das in Deutschland aussieht. Vielleicht musst du sie einfach abonnieren.

Pianist Magazine: http://www.pianistmagazine.com
 
Spreewaldbahn
Spreewaldbahn
Dabei seit
12. Mai 2007
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ich kaufe mir manchmal die „Tastenwelt“, wenn mich einige Artikel interessieren. Mal war es ein Workshop über das Scannen von Noten, mal war es der Test oder Vergleich von Digitalpianos, manchmal sind es die abgedruckten Noten incl. Spieltipps eines Klavierstücks (leicht bis mittelschwer) und mal war es ein Artikel über Notationsprogramme, die mich dann zum Kauf dieser Zeitschrift verleiteten.

Eine reine Zeitschrift für Klavieranfänger kenne ich nicht. Genügend Beiträge und Tipps gibt es ja hier in diesem Forum.

Gruß Ingo
 
 

Top Bottom