T
Tim99
- Registriert
- 27.11.2006
- Beiträge
- 111
- Reaktionen
- 2
Hallo,
kurz die Vorgeschichte: Ich habe vor 1 Jahr mit damals 29 wieder mit Unterricht angefangen. Meine Fähigkeiten am Piano sind noch ausbaufähig, aber mittlerweile bin ich mir sicher: Ja, es macht Riesenspaß und ich bleib dabei. Ich besitze ein 2000er Yamaha* Clavinova. Also ein Digi-Piano. Das möchte ich jetzt gegen "was echtes" eintauschen.
Da ich auch gerne abends übe, sollte es was mit Silent-Mechanismus sein. Deswegen habe ich heute folgende Modelle angespielt:
Silent Piano Yamaha* P121:
Ca. 6.600€ in der Silver-Edition (chrom statt Messing). Spielgefühl ok, klang zu
hart. Sieht gut aus, ist aber vom Klang nicht mein Geschmack.
Silent Piano Yamaha PX124:
Preis ca. 7.400€ in der Silver Edition. Die größere Variante. Soll etwas besser
klingen, hatte er aber nicht da.
Silent Piano Yamaha U1:
Optisch schon wirklich edel. Leider gibt es keine Silver Edition. Kostenpunkt ca.
7.600€. Da haben mir Klang und Anschlag wirklich gut gefallen. Etwas "weicher" als
die üblichen Yamahas. Der Silent-Klang ist brauchbar. Jedenfalls um Welten besser
als der von Bechstein.
Für 6.600€ stand da auch ein gebrauchter Yamaha-Flügel* von 1978 rum. Und das war schon ne andere Liga. Hat super viel Spaß gemacht, aber der Verstand sagt:
- Du hast keinen Platz dafür.
- Deine Nachbarn werden sich freuen, wenn Du um 22.30h anfängst, auf dem Flügel* zu klimpern.
Jetzt überzeugt mich bitte davon, mir das U1 zuzulegen, bevor ich wirklich noch so wahnsinnig bin und mir den Flügel* kaufe...
Was würdet Ihr tun?
kurz die Vorgeschichte: Ich habe vor 1 Jahr mit damals 29 wieder mit Unterricht angefangen. Meine Fähigkeiten am Piano sind noch ausbaufähig, aber mittlerweile bin ich mir sicher: Ja, es macht Riesenspaß und ich bleib dabei. Ich besitze ein 2000er Yamaha* Clavinova. Also ein Digi-Piano. Das möchte ich jetzt gegen "was echtes" eintauschen.
Da ich auch gerne abends übe, sollte es was mit Silent-Mechanismus sein. Deswegen habe ich heute folgende Modelle angespielt:
Silent Piano Yamaha* P121:
Ca. 6.600€ in der Silver-Edition (chrom statt Messing). Spielgefühl ok, klang zu
hart. Sieht gut aus, ist aber vom Klang nicht mein Geschmack.
Silent Piano Yamaha PX124:
Preis ca. 7.400€ in der Silver Edition. Die größere Variante. Soll etwas besser
klingen, hatte er aber nicht da.
Silent Piano Yamaha U1:
Optisch schon wirklich edel. Leider gibt es keine Silver Edition. Kostenpunkt ca.
7.600€. Da haben mir Klang und Anschlag wirklich gut gefallen. Etwas "weicher" als
die üblichen Yamahas. Der Silent-Klang ist brauchbar. Jedenfalls um Welten besser
als der von Bechstein.
Für 6.600€ stand da auch ein gebrauchter Yamaha-Flügel* von 1978 rum. Und das war schon ne andere Liga. Hat super viel Spaß gemacht, aber der Verstand sagt:
- Du hast keinen Platz dafür.
- Deine Nachbarn werden sich freuen, wenn Du um 22.30h anfängst, auf dem Flügel* zu klimpern.
Jetzt überzeugt mich bitte davon, mir das U1 zuzulegen, bevor ich wirklich noch so wahnsinnig bin und mir den Flügel* kaufe...
Was würdet Ihr tun?
*) Affiliate/Werbung
