Yamaha S4 gebraucht

mick

mick

Dabei seit
17. Juni 2013
Beiträge
13.432
Reaktionen
24.372
Ich bin auf der Suche nach einem Flügel und habe einen S4 (35 Jahre alt) gefunden, der prinzipiell einen guten Eindruck macht. Resonanzboden und Stimmstock haben keine Schäden, die Stimmhaltung ist sehr gut. Er bräuchte allerdings neue Hammerköpfe, neue Garnierungen und evt. auch neue Saiten (nicht unbedingt sofort, aber wenn er eh schon mal in der Werkstatt ist...). Das Instrument könnte ich recht günstig für ca. $10.000 bekommen. Ist das ein angemessener Preis? Was darf die Überarbeitung in etwa kosten (mit Original-Hämmern)?

Leider sind kaum gebrauchte S4 auf dem Markt, so dass es schwierig ist, die Preise zu vergleichen.

Besten Dank an die Klavierbauer hier!
 
Ist das nicht ein S-400 ?
Ist aber eigentlich egal, beide Modelle sind top.
Den Preis finde ich angemessen und mit zusätzlichen € 5.000,-- kann man bestimmt das Meiste daran machen...
 
Vielen Dank! Es ist tatsächlich ein S4. Wenn ich ihn vor meinem Urlaub (ab nächster Woche) kaufe, wäre er Anfang Oktober fertig. Die Aufarbeitung inkl. neuer Saiten soll ca. $8.000 kosten, inkl. aller Transporte.
Andererseits - einen etwas jüngeren, bereits aufgearbeiteten S-400 gibt es für $25.000 - dagegen wäre "mein" S4 ja eigentlich recht günstig. Mal sehen, ob ich mich so schnell dazu entscheiden kann.
 
Der S-4 ist das Nachfolgemodell vom S-400, deswegen kann es eigentlich keinen jüngeren S-400 geben.
 
Ich schreibe mir mal die Seriennummern von beiden Flügeln auf - das sollte Licht ins Dunkel bringen.
 
Laut Seriennummer ist der S4 von 1992 - also erst 25 Jahre alt. Das macht den Preis natürlich nochmal ein wenig besser. Ich glaube, dass ich ihn nehmen werde. :angst:
 
Zur Info:
Hab hier einen gebrauchten S4 gesehen für 29.000€. Leider ohne Altersangabe, müsste aber 1999 sein.
 

Zurück
Top Bottom