Yamaha Flügel oder Kawai ?

Hallo,
ich finde es auch ganz gut, wenn man bei einem Klavier den Deckel per Stütze anheben kann wie bei meinem SEILER, so ist der Klang etwas direkter. Meine Aufnahmen mit einem guten Rekorder bestätigen das.

seiler.jpg


Gruß Sebastian
 
Welcher Vorteil wird denn hier in der größeren Resonanzbodenfläche eines Klaviers gegenüber einem vergleichbaren Flügel gesehen? Hat der größere Resonanzboden Einfluss auf die Schönheit des Klangs? Oder wird dadurch hauptsächlich die Lautstärke und Tragweite erhöht?

Die Klangabstrahlung eines Flügels ist doch viel ungehinderter als bei einem Klavier, das in vielen Fällen aus Platzgründen und wegen der besseren Optik mehr oder wengiger nah vor einer Wand aufgestellt sein dürfte. Von daher wird sich der ggf. größere Resonanzboden des Klaviers gegenüber einem (kleinen) Flügel relativieren.

Andererseits werden die volleren Bässe eines großen Klaviers gelobt. Gleichzeitig werden die Klaviere als zu laut empfunden, so dass man akustische Maßnahmen im Raum ausprobiert und den Einbau eines Silentsystems ins Auge fasst. Vielleicht wäre in solchen Fällen einfach ein kleineres Klavier angebracht...

Hallo smartfan,

Wenns nur um Lautstärke ginge, die kann man auch mit kleinen Instrumenten erziehlen, wie mach krach machende Klaviere/Flügel beweisen. Lautstärke hat nämlich nicht nur mit der Größe des Resonanzbodens zu tun. Wesentlich für Lautstärke/Leisstärke ist vor allem der Anschlagspunkt, das Gewicht der Hammerköpfe und der Härtegrad des Filzes. Aus diesen Zutaten formt man laute oder leise Instrumente - egal ob groß oder klein. Folglich kann man mit großen Resonanzböden auch leisere Instrumente bauen, wenn man darauf aus ist. Es geht immer um die Tragfähigkeit des erzeugten Tones.

Tragfähig heisst aber nicht gleichzeitig laut, sondern wie lange der Ton ausschwingt bzw. wie die dazugehörige Kurve ist. Das könnte so aussehen...
lautstark.jpg


Wenn es darum geht, wann ein Klavierton seiner Farbe entsprechend, als angenehm empfunden wird, hat sehr viel mit der Saitenlänge zu tun. Je mehr die Saiten bei selber Tonhöhe gestaucht werden müssen, wenn also das Platzangebot sehr gering ist, desto unreiner ist das Teiltonverhalten der einzelnen Töne. Das nennt man Inharmonizität. Da kann man dann noch so bemüht sein, bestes Holz und beste Filze zu nehmen - es wird kein Klavierton entstehen, der im gesamten Lautstärkespektrum als schön empfunden wird.

LG
Klaviermacher
 
Hallo Absolutus,

die Formel ist interessant. Habe ich nicht gewusst. Meine Klavierlehrerin hat mir zu einem Flügel geraten, da ich absolut begeistert bin uind auch dementsprechende Fortschritte mache, obwohl ich erst seit März spiele. In der nächsten Stunde soll die "Elise" dran kommen.
Ich glaube, ich bleibe bei einem Flügel, da der Ausbau und das Zusammensetzen des Klaviers doch einen größeren Aufwand bedeutet. Der Spediteur meinte, dass ein Flügel bis 155cm über die engen Treppen zu tranportieren wäre. Vielleicht ergibt sich auch die Möglichkeit, einen Gebrauchten zu erstehen, den ich allerdings nur nach vorheriger Inspektion durch einen Fachmann kaufen würde.
Gruß
Padi
 
...ein wunderbares Beispiel für höchst selektive Wahrnehmung :-?

15 Posts für die Mülltonne? Ich nehme mal an, Padi, dass Du noch recht jung bist, oder? Absolvo te!:floet:
 
HAllo Klavierbaumeister,
ja, leider sind 160 schon zu lang. Der Spditeur meinte, dass es bis 1,55 cm keine Probleme gäbe. Aber länger dürfte er nicht sein.
Da 11000.- Euro eigentlich mein Budget von 5000.- gewaltig überschreiten, bin ich auch auf der Suche nach einem Gebrauchten, den ich vor dem Kauf von einem Fachmann inspizieren lassen würde.
Bist Du weit von Wiesbaden/Mainz entfernt?
Gruß
Padi
 
Hallo Menselsoehnchen,

Kawai hat für mich den schöneren ( wärmeren) Klang. Die Silentversion soll aber von Yamaha wohl besser sein.

Gruß
Padi
 
Hallo Sebastian,

da hast Du völlig recht. Wenn ich dann mal mein erstes öffentliches Konzert gebe, lade ich Euch alle ein!!!!!!
 
...schon gut, ich nehm alles zurück!:D
 
Hallo fisherman,
Sehr jung? Jung schon, jedoch nicht mehr ganz so taufrisch! Ich nehme das als Kompliment!!!
Natürlich habe ich die ganzen Beiträge mit Interesse gelesen und meinen Horizont erweitert. Ich finde jedoch einen Flügel einfach optisch auch schöner. Auch spielt man nicht gegen die Wand, was mich absolut stört! Aber wems gefällt....
Gruß
Padi
 
Wenn ich dann mal mein erstes öffentliches Konzert gebe, lade ich Euch alle ein!!!!!!

Au fein!

Selbst wenn es nur halböffentlich ist komme ich gerne.:)

Was ich immer noch nicht kapiert habe - warum machst Du Dir um die Arbeit anderer Leute soviel Gedanken. Natürlich verkauft Dir das Klavierhaus lieber einen Flügel, aber sie würden auch nicht groß murren, ein Klavier zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.

Klar ist ein Flügel optisch ansprechender - aber wenn Du so einen Winzling ins Auge fasst, hör Dir wirklich die Bässe an (und zwar alle) und vergleiche. Lasse Dir ungestört Zeit dabei. KL mitzunehmen wenn man schon mal ne Vorauswahl getroffen hat und noch unsicher ist wird sicher nicht schaden.
Allerdings können sich die klanglichen Präferenzen deutlich unterscheiden. Merke: Zum Schluss soll das Instrument Dein Gehör befriedigen.

LG
Michael
 
Hallo Michael,

ein guter Tipp, den KL mitzunehmen, denn wenn ich mich auf die Noten konzentrieren muss, geht wahrscheinlich die ein oder andere differenzierte Wahrnehmung gar nicht ins Ohr und ins Gehirn!

LG
Padi
 

@padi:

Ich finde jedoch einen Flügel einfach optisch auch schöner. Auch spielt man nicht gegen die Wand, was mich absolut stört!
Ich bin der letzte, der das nicht versteht - bin doch ein voll visueller Mensch!

Freu Dich am Flügelchen - ich hätte mir auch beinahe mal einen Grortrian-Steinweg Stutzflügel (noch mit Elfenbeintasten) gekauft - der hat sich wie Butter gespielt.
 

Zurück
Top Bottom