Worin unterscheiden sich Clavio-Teilnehmer von Durchschnitts-Klavierspielern ?

Und was ist mit denen, die hier meistens nur still mitlesen ? Haben die auch einen an der Waffel ?:p
 
Klaro. alles perverse Voyeure! Oder Schlimmeres... ;-)
 
@ Romeo: Das sind die Schlimmsten: Die unterdrücken nämlich ihre Triebe und enden irgendwann völlig nach innen verkrümmt in einer psychischen Implosion als ein kleines Häufchen Elend...:D :D :D Oder aber, sie halten es nicht mehr aus - und bombadieren das Forum in einer explosionsgleichen Beitragsflut mit nichtssagenden Kommentaren...:D

Das ist ein ganz schlimmes psychiatrisches Bild - will man nicht gesehen haben...
 
Mir ist ein möglicher Unterschied eingefallen: Leute die klassische Musik machen, können nicht mit einem PC und dem Internet umgehen. :D

Stimmt natürlich nicht ganz, aber bemerkenswerterweise begegnen mir immer wieder solche Menschen, vor allem "ältere", unter den Musikern.
Das will ich natürlich nicht pauschalisieren, ist wahrscheinlich in einem Golf- oder Schachforum das selbe Phänomen.
Wenn ihr sehen würdet was bei manchen Lehrenden in der Musikhochschule los ist wenn sie den PC einschalten :D
 
Ich bin im Klavierforum, weil meine Klaviere keinen Moderator haben. :p Wenn ich was falsches spiele, tut weder das Ibach noch das Zimmermann irgendetwas an der Sache. Hier aber, bei Clavio, kommt der Moderator herbeigesaust und räumt Anstößigkeiten gleich auf. :)
 
Nein, Clavio ist in der Hinsicht kein "Herumtheoretisieren", sondern genauso praktisch wie ein Klavier. Das eine hat ein Pedal, das andere einen kleinen Knopf: "dreieckig, praktisch, gut". :)
 
Hallo Chopin 22 !

Jetzt muss ich mich aber mal zu Wort melden. Ich war bisher nur Voyeur und musste über eure Beiträge lachen. Aber das mit den Älteren und so ,das stimmt ja nicht ganz . Es gibt sehr wohl Leute ,die PC benutzen , zB hier , und dazu noch klassische Musik spielen . Zumindest versuchen die es . So, isch habe fertisch !!

Halt! Hab noch was vergessen. Die Älteren können das nicht soo perfekt , wie die Kiddis oder Jugendlichen , Diese sind ja damit aufgewachsen mit Computer und ähnlichem , das gebe ich zu !! Und wenn man spät mit klassischer Musik anfängt , dauert es halt auch ein wenig länger als bei einem Jüngeren. Ich wollte nur damit ausdrücken , dass die alten ( die meisten ) nicht hinterm Mond leben !!!
Nichts für ungut , ich muss doch meine Generation verteidigen , oder ???
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Chopin 22 !

Jetzt muss ich mich aber mal zu Wort melden. Ich war bisher nur Voyeur und musste über eure Beiträge lachen. Aber das mit den Älteren und so ,das stimmt ja nicht ganz . Es gibt sehr wohl Leute ,die PC benutzen , zB hier , und dazu noch klassische Musik spielen . Zumindest versuchen die es . So, isch habe fertisch !!

Halt! Hab noch was vergessen. Die Älteren können das nicht soo perfekt , wie die Kiddis oder Jugendlichen , Diese sind ja damit aufgewachsen mit Computer und ähnlichem , das gebe ich zu !! Und wenn man spät mit klassischer Musik anfängt , dauert es halt auch ein wenig länger als bei einem Jüngeren. Ich wollte nur damit ausdrücken , dass die alten ( die meisten ) nicht hinterm Mond leben !!!
Nichts für ungut , ich muss doch meine Generation verteidigen , oder ???

Hallo Monique,
ich hatte ja zu meinem Beitrag geschrieben, dass es natürlich nicht so pauschal stimmt. Meine Andeutung war, wie du richtig erklärst, so gemeint, dass es ja auch welche gibt, die damit nicht aufgewachsen sind und sich auch gar nicht damit befassen möchten.
Ich wollte mit meinem Kommentar niemanden hinter den Mond schießen, das war gar nicht sooo ernst gemeint. Entschuldigung für das Missverständnis.
Ich musste nur daran denken, wie ich mich Mal mit einem Klavierlehrer unterhalten habe, und er fragt wie ich denn so viele verschiedene Aufnahmen immer hören kann, ob ich das alles zu Hause habe, und ich erzählte von Youtube, und er hat ganz fragende Augen gehabt und sagte "was ist denn das?" und das war nicht mein einziges Erlebnis dieser Art. Aber natürlich hast du völlig recht, das kann man nicht pauschalisieren!
 
Da muss sich doch niemand entschuldigen. Alle um die 50 sind die letzte Generation, die analog sozialisiert sind. Die danach sind bereits digital. Die ersteren lesen noch Handbücher und LERNEN Computer & Co - die danach habens wie eine Muttersprache erlernt.
 
Ich schmunzel ja immer, wenn ich mal wieder Notebooks von meinen deutlich jüngeren Freunden (um die 60:D) zum Laufen bringen muß und deren Händler eine Reparatur für nicht möglich hält. Daten sichern und Viren verscheuchen mit Linux, Windows neu installieren....usw. Deren erwachsene Kinder können zwar einen PC platt machen durch völlig undurchsichtige Verhaltensweisen, nur dann kümmern sie sich nicht mehr darum, sie können es nicht. Wenn ich mal PC-Probleme habe frage jemanden, der noch älter ist, also fast 75. Der hat mir gerade erklärt, daß die mir angebotene tolle billige 3TB Festplatte auf meinem PC mit BIOS nicht ratsam ist, weil die sich nicht total NTFS formatieren läßt.

Gruß
Manfred (72)
 
Moderato,i ich hab mich köstlich über Deinen Beitrag amüsiert.Ich wollte ja keine Diskussion über Computerwissen im Alter ins Leben rufen.Wollte nur mal sagen , dass es Leute gibt,die nicht mehr so jung sind und trotzdem Horowitz auf "Youtube" hören und Mails schreiben können. Aber jetzt mal ganz ehrlich : A l l es kann ich auch nicht
Mir fehlt noch ziemlich viel an Wissen in Sachen Computer.Bin ja ehrlich !!!:D
 
Chopin ,nein Du musst Dich keineswegs entschuldigen.Ich habe Dich schon richtig verstanden . Wollte nur mal sagen, dass auch Ältere u.U.fast computersüchtig werden können.Ich sitze fast tgl an diesem Ding. Vieeel zu vieeel !!!:(
 
Dann ist ja gut, hatte bloß Sorge im Nachhinein, dass es falsch rüber kommt, als ob ich mich lustig machen würde oder so, so ist es ja nicht :)
Computer und Internet können ja auch sehr nützlich sein und so ist es schön, wenn man offen dafür ist und das kennenlernen will oder auch schon nutzt.
Ich kam nur drauf, weil ich eben da ein paar Leute kenne, unter anderem besagten Klavierlehrer, für ihn wäre es ja auch super nützlich wenn er Mal reinschauen würde und seinen Schüler sagen kann "Schau Mal auf imslp, nach einer guten Ausgabe" oder "Hör dir Mal die Aufnahme von Yundi Li auf Youtube an" oder "Man kann sich die CD von Ewa Kupiec bei Amazon bestellen"... zum Beispiel

PS: Eben genannte Pianisten sind mir spontan eingefallen und sollen jetzt keine Disskussion auslösen wie "wieso sollte ein Klavierlehrer denn so eine Aufnahme empfehlen, dann doch lieber die von....." etc. :D
PPS: Die Anspielungen das es nützlich ist für Klavierlehrer das neue Medium Internet zu nutzten, soll nicht heißen, dass ich das gut finde, wenn man alles Online bestellt oder anhört und damit den Bücherladen um die Ecke pleite macht. Aber ich kam aus einer ländlichen Region, wenn ich ein Notenbuch kaufen wollte, musste ich 50km weit fahren, sonst halt Internet.
 
Ich bin im Klavierforum, weil meine Klaviere keinen Moderator haben. :p [...]
Mein Klavier hat einen Moderator.
Nur, der räumt nicht auf, der macht's nur leiser. :D

Ein Klick auf das Dreieck unter dem Beitrag bedeutet also:
"Peter, häng den Filz dazwischen, bitte."

Gruß
Thomas

PS: Wenn ich das so lese, meine ich, Ihr habt recht - mit der Waffel und so...
 

Zurück
Top Bottom