Wo steht diese Orgel?

Gratulation! Ich hatte die Orgel ausgesucht, weil sie im Netz nicht so präsent ist. Dabei lohnt sich ein Besuch dort sehr!
 
Hallo @jrbecker,
wir hätten gerne ein neues Orgelrätsel.
Schaffst du das? Wäre schön.

Gauf! :017:
 
vielleicht zum aufwärmen zu gebrauchen?
Image2.jpg
 
Das wird schwer
Muss ich da außerhalb Deutschlands suchen? :016:
 
Evtl. Österreich?
 
Außerhalb Deutschlands, ja, aber nicht Österreich. Das Foto hab ich letztes Jahr gemacht, kurz nach Fertigstellung der mehrere Jahre dauernden Renovierung (oder Restaurierung), glaub ich.
 

stimmt - also: Niederlande. Welche Provinz müsst ich nachgucken. (edit: ne, die Orgel steht nicht in der Provinz Holland)
 
Schlach mich dod, oder so :009:
Das Rätsel kann man nicht lösen. :016:

:017:
 
Das macht die Hitze, da leitet das Hirn nich so gut. Is Physik, glaub ich!

Das Städtchen in den Niederlanden wurde vor über 1100 Jahren von den Wikingern zerstört, da gabs diese Orgel aber noch nicht. Auch nicht, als hier im 15.Jahrhundert die ersten Bücher gedruckt wurden. Aber als der berühmteste Fälscher von Vermeer-Gemälden hier geboren wurde, oder als die Stadt als Drehort für den Spielfilm "Die Brücke von Arnheim" diente, da war sie schon ein paarhundert Jahre alt. Ein paar Pfeifen aus dem 17.Jahrhundert sind wohl noch drin. Und gewöhnlich sieht man Fotos in der Vollansicht, die dann auch die markanten weißen Säulen unter der grünen Pracht zeigen.
 
Wo steht diese 303 Jahre alte Orgel eines bekannten mitteldeutschen Orgelbauers?
Die Orgel darf für 10 € pro Stunde sogar gespielt werden!:super:




Gro%C3%9Fengottern%2C_St._Walpurgis_%282%29.jpg
 

Zurück
Top Bottom