Wo steht diese Orgel?

Wer im Pfeifenorgelforum unterwegs ist, halte sich zurück.
Wo befindet sich diese Orgel?
201908261841385d6427e229b0d.jpg
 
Gauf,

@altermann verpasst mir einen Maulkorb!:angst::cry2::cry2::cry2:

Hilfe, muss ich mir das gefallen lassen, oder so?:denken:

Gauf!:lol:
 
Gauf,

@altermann verpasst mir einen Maulkorb!:angst::cry2::cry2::cry2:

Hilfe, muss ich mir das gefallen lassen, oder so?:denken:

Gauf!:lol:

Dann lass uns doch mal gemeinsam Werbung für das Pfeifenorgelforum machen. Deshalb muss ja dieses Orgelforum bei Clavio nicht geschlossen werden.
Du darfst gerne antworten.
Ich esse derweilen eine Bratwurst und höre Orgelmusik.

:017:
 
Ich dachte zuerst Klais, Wormser Dom, aber da lieg ich wohl falsch oder so... Gauf!
 
mein erster Eindruck war: Frankreich, irgendwo im Süden. Bin ziemlich sicher, die schonmal gesehen zu haben. Grenoble? Ne...

Ah: knapp daneben. Genf. Als Schalkes A-Jugend vor ein paar Jahren in Nyon am Genfer See die Finalspiele der U19 Champions League bestritt, sind wir dort vorbei gefahren.

Hab jetzt mal nachgelesen, schon komisch, dass ich sofort "Frankreich/Süden" dachte, obwohl diese Orgel von einem Dänen gestaltet wurde und sich an norddeutschen Orgeln orientiert (steht jedenfalls bei wikipedia. ich hab davon keinen blassen Schimmer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch @mberghoefer
St. Peter Genf
... schöne Metzler-Orgel
 
dann mal diese hier (der zentrale Spieltisch ist fast größer als der Orgelprospekt ;) :
Image4.jpg
 
@trm und @jrbecker,
das Rätsel könnt nur ihr lösen.
 
die Stadt, in der diese Orgel steht, befindet sich (ähnlich wie Amsterdam oder Luxembourg) in Tagesausflugsentfernung von Düsseldorf. Vor etwa 500 Jahren war diese stolze Stadt eine der reichsten des Kontinents und nördlich der Alpen war nur Paris größer (also auch London nicht).
Die Orgel befindet sich in derselben Kirche wie eine der berühmtesten Malereien des Planeten.
Der schöne hohe Turm der Kirche bietet eine super Aussicht über die auch heute noch gut erhaltene historische Altstadt, kann aber nur selten bestiegen werden. Das macht aber nix, denn auf der anderen Seite des Platzes bauten die reichen Bürger der Stadt vor 700 Jahren einen mindestens genauso prächtigen und hohen Turm, um der Macht der Kirche zu trotzen, und der ist "immer" offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn @altermann (ein paar Tage älter als ich;-)) mich auffordert, muß ich wohl folgen.:-)

Die Tipps machen das Rätsel lösbar:

Das Bild zeigt die II/P/48-Kruisbeukorgel in der Sint-Baafskathedraal zu Gent.
Vom gezeigten Zentralspieltisch kann auch die III/P/43-Koororgel bedient werden.

Die Bildwerke: Genter Altar von Jan van Eyck / Hubert van Eyck
 
cnv000404_1.jpg


Diese Orgel eines Lausitzer Orgelbauers steht ein paar Kilometer östlich Berlins.

Wo?
 
"ein paar" ist wohl relativ, ich schätze, so gesehen brauche ich auch noch "ein paar" Klavierstunden bis ich mal von meinem aktuellen Übungsstück nicht nur das Thema sondern auch die Variationen passabel hinbekomme.
 
"ein paar" ist wohl relativ, ich schätze, so gesehen brauche ich auch noch "ein paar" Klavierstunden bis ich mal von meinem aktuellen Übungsstück nicht nur das Thema sondern auch die Variationen passabel hinbekomme.

Lieber @mberghoefer , jetzt stell mal bitte nicht dein Licht unter den Scheffel!:-D

Ich wette, daß du keine weiteren ca. 3 600 Klavierstunden benötigen wirst, um deine Variationen
vorführreif spielen zu können!:011::026:
 
doch, ich fürchte schon. vorher bin ich allerdings schon in meine Einzelteile zerfallen :( die Orgel in Ozersk ist dann bloß 200 Jahre älter, tönt immer noch gut und lacht mich aus, das Biest.
 
https://newdaynews.ru/chel/670394.html

hab ich also nicht ordentlich gelesen? anscheinend sollte die Eule Orgel nach Rückgabe des Gebäudes an die Kirche (vor 10 Jahren) ja umziehen, ich dachte in diesen Außenbezirk von Tscheljabinsk. So oder so is mal klar, dass ich diese Orgel nicht kenne und auch nie gehört hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom