Wo steht diese Orgel?

Warst du nicht letztens zu so einem Orgelkurs in Erfurt oder so? Steht die da irgendwo?
 
Richtig! Jetzt muss nur noch geklärt wurden in welchem Raum dort. Viel Spaß! :lol:
beim Eingang rechts, gerade aus, vorne nach dem dritten Zimmer biegst du rechts ab, dann Treppe hoch,
oben angekommen wiederum gerade aus, links abbiegen, Treppe runter, im Mittelstock an der Putzkammer vorbei, gerade aus,viertes Zimmer dort steht sie:super::lol:
 
beim Eingang rechts, gerade aus, vorne nach dem dritten Zimmer biegst du rechts ab, dann Treppe hoch,
oben angekommen wiederum gerade aus, links abbiegen, Treppe runter, im Mittelstock an der Putzkammer vorbei, gerade aus,viertes Zimmer dort steht sie:super::lol:
Nö, rechts, gradeaus, Treppe runter, 2 Tür, ganz hinten :-D

Nee, ist gemein, bist dran :-)
 
Da der Faden jetzt schon zwei Tage ruht, wage ich es einfach mal, als absoluter Orgel-Frischling ein Foto zu platzieren. Ich hoffe, Destenay ist mir nicht böse deswegen.

Ja, hinter der Orgel ist ein Gerüst (aber nicht immer. Es kommt auch wieder weg; ich weiß nur nicht wann.)

Nein, der Klang wird dadurch nicht beeinträchtigt. Er ist absolut fantastisch!

Okay, so viele Vergleiche habe ich nicht, das gebe ich ehrlich zu. Aber mit uns im Konzert war jemand, der regelmäßig Kritiken schreibt, auch zu Orgelkonzerten. Und der war derselben Meinung.

upload_2015-8-20_18-2-18.png
 

Da der Faden jetzt schon zwei Tage ruht, wage ich es einfach mal, als absoluter Orgel-Frischling ein Foto zu platzieren. Ich hoffe, Destenay ist mir nicht böse deswegen.

Ja, hinter der Orgel ist ein Gerüst (aber nicht immer. Es kommt auch wieder weg; ich weiß nur nicht wann.)

Nein, der Klang wird dadurch nicht beeinträchtigt. Er ist absolut fantastisch!

Okay, so viele Vergleiche habe ich nicht, das gebe ich ehrlich zu. Aber mit uns im Konzert war jemand, der regelmäßig Kritiken schreibt, auch zu Orgelkonzerten. Und der war derselben Meinung.

Den Anhang 9008 betrachten
Bin mir nicht sicher, ob Barock ist, auf jeden Fall Niederlande oder Norddeutschland.
 
Niederlande ist falsch. Norden ist schonmal halbrichtig, Deutschland als Standort ist falsch.

Erster Tipp: Erbaut von einer bekannten süddeutschen Orgelfirma.
In ihrem Baujahr war es eine Orgel der Superlative.
 
Und was den Baustil betrifft:

Das Gotteshaus, in dem die Orgel steht, ist romanisch-frühgotisch-barock mit Jugendstil. :-)
 
Die Orgel kenn ich, ist's eine Jacobi-Kirche oder eine Nicolai-Kirche?

Oder ist's in Polen?
 
Weder Jacobi noch Nicolai.

Es ist vielmehr ein bekannter christlicher weiblicher Vorname.

Polen: Nein. Noch nördlicher.

124 Register. 6718 Pfeifen.
 
Nächster Tipp:

Die Orgel steht in einer Hauptstadt.
 
Aber dann gibts doch gar kein Norddeutschland mehr?
Dann sage ich: Baltikum

Warum kann das mit den Registern und Pfeifen nicht sein?
Es gibt zu jedem Ton jedes Registers eine Pfeife:
Ein Manual hat ca. 60 Tasten.
Und 60 Tasten x 124 Pfeifen = 7440 (es kommen noch Mixturen dazu)
Aber wahrscheinlich lag der Fehler bei mir (ich hatte vor kurzem ein Konzert auf einer 62-Register-Orgel mit ca. 4500 Pfeifen, daher).
 

Zurück
Top Bottom