Wo steht diese Orgel?

Ah, ich habs:
Riga, Dom, die riesige Walcker-Orgel!
Es kam mir ein bisschen komisch vor, barocker Prospekt, aber dennoch eine sehr romantische, fette Registeranzahl :-D
 
Ah, ich habs:
Riga, Dom, die riesige Walcker-Orgel!
Es kam mir ein bisschen komisch vor, barocker Prospekt, aber dennoch eine sehr romantische, fette Registeranzahl :-D

Bingo!

Wir waren letzte Woche dort. Um 12 Uhr gibt es immer ein Konzert von 20 Minuten, das uns Lust auf mehr machte, und wie der Zufall es wollte (ich hatte mich natürlich vorher auch schon per Internet informiert), war am gleichen Abend ein "normal langes" Konzert mit einer deutschen Organistin namens Iris Rieg (auf lettisch hieß die dann "Irisa Riga" ;-)). Bach, Bruhns, Mendelssohn, Rheinberger, Vierne und Franck. Wobei mir der Mendelssohn am besten gefallen hat.

Im Jahre 1884 war es die größte und modernste Orgel der Welt.
 


Hier noch ein Video von dieser Orgel, gespielt wird Poulencs Orgelkonzert für Streicher, Pauke und Orgel
 
Das Rätsel knackt niemand:

Um welche "Dom"orgel handelt es sich?

image-2015-08-20.jpg
 

Weder - noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom