Wo steht diese Orgel?

Es bleibt spannend :-)) wie siehts mit den niederlanden aus?
 
Mit den Niederlanden liegst Du goldrichtig.
 
Hier ist einiges über das Instrument mit den drei 16'-Registern im Rückpositiv nachzulesen, wenn auch auf Niederländisch:
http://www.grotekerknaarden.nl/wp/orgels/

Mit dieser Präzisierung lag der Blick ins Flandrische ziemlich nahe - schönes Rätsel.

LG von Rheinkultur (der morgen früh wieder orgeln darf)
 
Weil Urlaubszeit ist, mal was einfaches:
20150617_145136.jpg
 
Okay, war definitiv zu einfach. Die hier sollte etwas schwerer sein, hoch im Norden ;-)
20150711_110441.jpg
 
Ich meine, ich habe das Teil schonmal irgendwo gesehen, weiß aber nicht mehr, wo ...
 
Woher wisst ihr immer wo die ganzen Orgeln stehen? Wart ihr da alle schon mal oder guckt ihr euch den ganzen Tag Orgelbilder mit den dazugehörigen Kirchen im Internet an?:konfus:
 
Hier die Auflösung: Ich hab die Orgel im Urlaub gesehen - sie steht in der Stadt Norden an der Nordsee in der Sankt Ludgerus Kirche:
"Eine Orgel erhielt die Kirche im Jahre 1890. Das Instrument mit einer einmanualigen mechanisch gesteuerten Kegellade bauteJohann Diepenbrock. Im Jahre 2007 wurde von der Firma Westfälischer Orgelbau S. Sauer aus Höxter-Ottbergen ein neues Instrument erbaut. Dabei blieb der Prospekt Diepenbrocks im Stil des Historismuserhalten. Das neue Instrument verfügt über zwei Manuale und Pedal sowie 1481 Pfeifen. Beim Bau dieser neuen Orgel wurden Windladen, Pfeifenwerk und Spieltisch von der ehemaligen Seifert-Orgel der Pfarrkirche St. Cyriakus in Weeze übernommen."
 

@Peter16Fuß Ich glaub jetzt musst Du noch ein Rätsel stellen.
 
Eins hab ich tatsächlich noch, dann sollen wieder fittere Mitforisten die Rätsel stellen... aber nicht mogeln, denn die Lösung steht in der Fotobezeichnung ;-)600px-Limburg_Stadtkirche_St.Sebastian11.jpeg
 
Hui, das schaut nach Barock aus. Aber kein norddeutscher.
 
Die Orgeln, die ich bisher "erraten" habe, kannte ich nicht von Abbildungen, sondern vom eigenen Augenschein.

Diese hier kommt mir nicht bekannt vor.

Die Mönchsfigur sieht aber verdächtig nach einem heiligen Franziskus aus.
Jetzt muß ich nur noch nach dem Stichwort "Franziskanerkirche" googeln.
 
Bayern ist leider falsch.

Die Orgel trägt den Namen eines sehr berühmten Musikers.
 

Zurück
Top Bottom