Wo steht diese Orgel?

Ja, richtig!
Und mit der Spezialität meine ich: Die Orgel hat drei Spieltische, einen dreimanualigen in der Mitte und zwei einmanualige zu beiden Seiten.

...faszinierend! So eine Orgel würd' ich hier in meiner Umgebung auch gerne haben wollen... dann könnte man sich schon an größere Werke wagen und die einzelnen Stimmen dann einfach untereinander aufteilen ;-)

Hier "meine" Orgel:
 

Anhänge

  • Orgel.JPG
    Orgel.JPG
    397,3 KB · Aufrufe: 42
Und wo darf ich mich bald austoben?

maxresdefault.jpg
 
Nö. das ist Freiberg!

Wird aber schwierig, der Domkantor läßt da nicht jeden ran!

Wünsche Dir dennoch viel Glück. Eine schönere Orgel gibt es hierzulande nicht!
 
@Digedag

...eine meiner Lieblingsorgeln, ich beneide dich :-)
 

Wir spielen so ziemlich alle Silbermänner in der Region :super:
Bis auf o.g. Orgel hatte ich auch keine Probleme mit den Verantwortlichen. Ich hatte schon Reinhardtgrimma, Zöblitz und Freiberg Petri unter meinen Fingern. An den Domkantor habe ich mich nicht ran getraut. Da gab es mal ein Video im Netz mit Orgelschülern. Denen hat er die Orgel erklärt- aber ran gelassen hat er sie nicht!
 
Jetzt hab' ich tatsächlich auch mal eine Frage bezüglich des Standorts einer Orgel. - Das blöde daran ist, dass ich aber keinerlei Foto o.ä. davon habe, ich erinnere mich nur an folgendes:
Vor einigen Jahren (gefühlt ist's schon über 10 Jahre, wenn nicht sogar 15 Jahre her) sah ich noch als Kind im Fernsehen einen Bericht, bei der ein Mann (s)eine Orgel erklärte. Das interessante daran war, - und ich erinnere mich deshalb daran, weil er das so betonte -, dass er "in" der Orgel saß; der Spieltisch ist also irgendwo hinter den Prospektpfeifen verborgen; der Kirchenraum wurde mittels Kameras in seine "Koje" übertragen.
... und dann spielte er noch auf 1, 2 Varianten "Oh Du Fröhliche", um die Register ein bisschen zu zeigen. (Da der Organist deutsch sprach, tippe ich mal freiweg darauf, dass die Orgel irgendwo im deutschsprachigen Raum zu finden ist ...)

- Hat das damals jemand gesehen bzw. kennt zufällig jemand diese Orgel? Ich grübel seit Jahren darüber nach, bin aber (noch) nicht fündig geworden...

Liebe Grüße,
pjheinrich
 
Vor einigen Jahren (gefühlt ist's schon über 10 Jahre, wenn nicht sogar 15 Jahre her) sah ich noch als Kind im Fernsehen einen Bericht, bei der ein Mann (s)eine Orgel erklärte. Das interessante daran war, - und ich erinnere mich deshalb daran, weil er das so betonte -, dass er "in" der Orgel saß; der Spieltisch ist also irgendwo hinter den Prospektpfeifen verborgen; der Kirchenraum wurde mittels Kameras in seine "Koje" übertragen.

Oft ist es ja so, dass der Spieltisch ziemlich eng zwischen Haupt/Brustwerk/Schwellwerk und dem Rückpositiv steht. Da entsteht manchmal der Eindruck, dass man "mittendrin" ist. Mitunter ist die Sicht in den Chorraum durch das RP behindert, deswegen gibt's dann Monitore für die Übertragung. Dass ein Spieltisch quasi in der Orgel platziert ist, habe ich noch nicht gesehen...
 
Oft ist es ja so, dass der Spieltisch ziemlich eng zwischen Haupt/Brustwerk/Schwellwerk und dem Rückpositiv steht. Da entsteht manchmal der Eindruck, dass man "mittendrin" ist. Mitunter ist die Sicht in den Chorraum durch das RP behindert, deswegen gibt's dann Monitore für die Übertragung. Dass ein Spieltisch quasi in der Orgel platziert ist, habe ich noch nicht gesehen...

... eben, so kenn' ich das ja auch bzw. von den Orgeln, an denen ich bis jetzt saß.

- Aber so dumpf hab' ich das doch in Erinnerung, als ob der Organist da tatsächlich nur von Pfeifen umgeben war; und dass er damals auch noch gesagt hat, dass er förmlich "in der Orgel" sitzt.
 
Möglicherweise ist diese Rubrik zu Recht in Vergessenheit geraten, aber in meinem Nordseeurlaub kann ich nicht anders: wo steht diese Orgel?20190820_155203.jpg
 

Zurück
Top Bottom