Wo sind all die Mods hin, wo sind sie geblieben???

  • Ersteller des Themas Riesenpraline
  • Erstellungsdatum

Vielleicht kommt der Betreiber aber auch zu dem Schluss, dass ihm die Übernahme des Forums noch nicht mal eine messbare Umsatzsteigerung gebracht hat.

Wenn die Risiken in Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadenhöhe zu groß werden, platzt sein Business Case und wenn er professionell ist, schließt er dann das Forum. So einfach ist das.
Naja, alles hat irgendwann mal ein Ende:bye: Die Entwicklung war ja 2016 schon abzusehen.
 
Du überschätzt da glaube ich deine Wirkmächtigkeit.
Keinesfalls überschätze ich meine Wirkmächtigkeit. Aber die Wirkmächtigkeit zunehmend häufiger Nadelstiche in Form von Abmahnungen, übermäßig provozierenden Bildern (und nachfolgend entsprechende Meldungen, die ja auch bearbeitet werden müssen), das ganze in Verbindung mit dem Verlust des Moderatorenteams und vermutlich ziemlicher Aussichtslosigkeit, ein neues aufzubauen, schätze ich als … sagen wir mal … relevant ein.
 
Dieses dauernde Geschrei nach Moderation verstehe ich sowieso nicht. Es läuft doch ganz gut ohne. Wenn der ewige Ruf nach Obrigkeit und Regulierung nicht verebbt und Petzerei und Anschwärzen zum Alltag werden, erledigt sich das für mich hier sowieso.
 
Ein neues Moderatorenteam aufzubauen geht geradezu blitzartig, wenn man Kohle in die Hand nimmt.

Aber Forenbetreiber leben in dem Glauben, solcherart Dienstleistung wäre gratis und die Mods sollten froh sein, dass sie das überhaupt machen dürfen.

CW
 
Jein.

Hier betreibt jemand freiwillig und unentgeltlich ein Forum, weil er sich damit vermutlich einen positiven Werbeeffekt in anderem Zusammenhang verspricht. Wenn wir hier alle zusammen, oder auch nur einige wenige, wilde Sau spielen, könnte der Betreiber sein Kosten-Nutzen-Rechnung neu machen. Dabei müsste er die rechtlichen und Haftungsrisiken sicher anders bewerten als seinerzeit bei Übernahme des Forums. 900 Euro sind angefallen, anscheinend eine weitere "Meldung bei den Behörden" wegen zweifelhafter Bilder, und einige testen aus, wie weit sie gehen können. Demgegenüber steht ein bestenfalls unveränderter Nutzen. Vielleicht kommt der Betreiber aber auch zu dem Schluss, dass ihm die Übernahme des Forums noch nicht mal eine messbare Umsatzsteigerung gebracht hat.

Wenn die Risiken in Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadenhöhe zu groß werden, platzt sein Business Case und wenn er professionell ist, schließt er dann das Forum. So einfach ist das. Im günstigen Fall fragt er uns vorher, ob jemand die Arbeit und die Verantwortung und die Kosten übernehmen möchte. Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen, außerdem müsste sich dann erstmal jemand finden.

Zwischenzeitlich versucht er offensichtlich, mit minimalem Aufwand und unter Nutzung der verfügbaren technischen Mittel, Schadensbegrenzung zu betreiben. Wir sollten das honorieren, statt es ins Lächerliche zu ziehen.
na ja, wenn dies hier so weiter geht, dann wird sich der Betreiber ernsthaft überlegen müssen, ob er mit seinem minimalen Aufwand nicht genau das Gegenteil dessen erreicht, was wahrscheinlich seine ursprüngliche Intention war. Ein Werbeeffekt wird sich einstellen, allerdings ein negativer. Zur Zeit agieren die meisten Nutzer noch mit "gebremstem Schaum" und posten relativ vernünftig. Aber wie lange noch? Was wird geschehen, wenn z.B. die Trolls zunehmen? Die "normalen" Nutzer werden verärgert sein, weil sie gerade wegen der aufdringlicher werdenden Vermüller in ihrer gewohnten Komfortzone gestört werden.

Ich honoriere ein Eingreifen mit minimalem Aufwand sehr wohl. Bis zu einem gewissen Punkt. Wenn ich aber z.B. das Wort A-B-M-A-H-N-U-N-G schreibe und es wird zu einer Sternchenlinie moderiert, dann gestatte ich mir, einige Gedanken dazu zu formulieren. Ich empfinde dies nach wie vor als lächerlich.
 
Ein Vorschlag für die Selbstmoderation.

Früher nutzte ich die Funktion nie, die es möglich macht jemanden zu ignorieren. Seit der Einführung der vier Sterne mache ich das aber. (4* ist nicht das einzige Forenmitglied) Angenommen die Mehrheit verzichtet auf die Beiträge der fragwürdigen Mitglieder, dann stören sie kaum den Ablauf und der Forenbetreiber hat einen Hinweis auf Mitglieder deren Zerstörungspotential möglichererweise hoch ist.

Damit moderiert jeder das Forum für seinen Gebrauch, so gut es geht.
 
Ich bin mir sicher, dass ich mit meinem Beitrag die Grenze des Zulässigen bei Weitem nicht erreicht habe. Auch gegen die Forenregeln habe ich nicht verstoßen. So what? :denken:

Ich habe nicht deinen Beitrag bewertet, sondern versucht zu erklären, warum Forenregeln und Meinungsfreiheit sich nicht unbedingt ausschließen bzw das Vorhandensein des einen nicht bedeutet, dass das andere grundsätzlich aufgehoben ist.
Auch wenn dieser Zusammenhang von Forennutzern gerne hergestellt wird, wie jeder Forenbetreiber weiß.
 

Keinesfalls überschätze ich meine Wirkmächtigkeit. Aber die Wirkmächtigkeit zunehmend häufiger Nadelstiche in Form von Abmahnungen, übermäßig provozierenden Bildern (und nachfolgend entsprechende Meldungen, die ja auch bearbeitet werden müssen), das ganze in Verbindung mit dem Verlust des Moderatorenteams und vermutlich ziemlicher Aussichtslosigkeit, ein neues aufzubauen, schätze ich als … sagen wir mal … relevant ein.
Es ist der absehbare Lauf der Dinge nach dem Verkauf des Geschäftsmodells. Und der eigene Einfluß darauf als kleiner User-Generated-Content-Lieferant ist Null, da ändern auch zig Appelle nichts dran. Ihr beeinflußt null komma nichts mit euren auf lange Sicht immer wieder entfernt werdenden Beklage-Threads. (Auch dieser hier wird ja wieder verschwinden.) Es interessiert sich schlicht niemand dafür, wie auch schon der große Showdown mit dem Rücktritt der Moderatoren nicht.
 
Gibt es in Deutschland nicht so etwas wie freie Meinungsäußerung?
Dieses Grundrecht der sogenannten Meinungsfreiheit ist ein Abwehrrecht der Bürger gegen staatliche meinungsbeschneidende Eingriffe hinsichtlich meinungsbildender und meinungsäußernder Handlungen und Umstände . Im Verkehr unter nur Privaten ist dies so jedenfalls nicht ohne weiteres justitiabel. Und eine anzunehmende Ausstrahlungswirkung ebensowenig.
 
Bekommt der geblockte User nen Feedback wenn er von xy ignoriert wird oder läuft das vollends anonym ab?
 
Das beste Feedback ist in dem Fall kein Feedback. Mit "ignorieren" gerät man auch nicht in Versuchung es doch zu lesen. Bedeutet für diese User keine Antworten und keine Aufrufe.
Fertig
 
In den letzten Tagen haben sich bestimmte früher hochproblematische Umstände sehr entspannt, auch dank der umsichtigen und sachlich beherrschten Verhaltensweisen aller Relevanten.

Stetes kollektives Lernen hilft allen und bewahrt Kollektive vor Zerwürfnissen.
Auf diesem Wege sollten wir mutig und besonnen weiter so erfolgreich voranschreiten.

Selbstverständlich existieren keine Einwendungen, ja es ist sogar äußerst ratsam, wenn empfindlichere Teilnehmer die technichen Funktionen des Forums ausschöpfend für sich so gestalten, dass eine ihrem Aufnahmevermögen angepasste Informationsmenge auf sie einströmt. Damit verhindern wir auch Verwirrung und Unfrieden die aus Verständnisüberforderung resultieren.

Allen eine angenehme und erfolgreiche Woche, die in den meteorologischen Frühlingsanfang führt!

Öffen wir die Fenster recht weit und lassen uns von der Frühlingssonne erwärmen und erheitern,

Euch allen

Viele Grüße
 

Zurück
Top Bottom