Wiki: Wunschliste

Ein privat organisiertes Treffen hat meiner Meinung nach nichts in einem Wiki zu suchen.
Das kommt ganz drauf an, ob die Anwender des Wikis es möchten oder nicht.

Ein Wiki ist erstmal nur ein Programm, in dem beliebige Anwender irgendwelche Informationen zentral zusammenstellen, geordnet in versionierten Artikeln, mit Hyperlinks und Volltextsuche (das unterscheidet es von simplen Textdateien).

Mit einer Enzyklopädie oder einer Sammlung von Fachartikeln hat es nur insofern zu tun, als dass man es dazu benutzen kann.

Der Wiki-Artikel zum Treffen könnte über die von Dir in den Links gebotenen Informationen hinaus noch enthalten:
- freiwillige Nennung der Teilnahme
- Angebote von Mitfahrgelegenheiten
- (nicht?) vorhandene Nahverkehrsverbindungen
- wer welches Stück gerne vorspielen möchte
- im Nachtrag: wer welches vorgetragen hat (freiwillige Nennung)
- ...
Diese Informationen (auch die Kosten?) sind zum Teil in dem Smalltalk irgendwo enthalten, aber mühsam herauszufinden und könnten in einem entsprechenden Wiki-Artikel zusammengefasst stehen.

Und das kollidiert noch nicht mal mit dem Wunsch, das Wiki als Fachartikelsammlung zu nutzen, solange es keinen Komponisten, Klavierbauer namens "Treffen" gibt.

Liegrü
Hanfred
 
Hi,

was ist denn das für ein bescheuertes Wiki oder bin ich's? ;-)

Warum kann man nicht kommentieren?
Warum sieht man keine Änderungsmarkierungen auf der Seite nach User?
Warum gibt es kein Vergleichen mit vorherigen Versionen?
Warum ist der Playground kein Playground?
Wie ergänzt man den linken Teil der Haupt-Einstiegsseite mit einem Link?

Wie legt man eine neue Seite an? Bei mir gibt es dazu keinen Button oder Menu.

Fragen über Fragen. Ich bin übrigens einigermassen Wiki-erfahren. Wir haben mehrere in der Firma.
Wahrscheinlich bin ich zu blöd. So kann ich jedenfalls nicht arbeiten. ;-)

Gruß
 
Hi,

was ist denn das für ein bescheuertes Wiki oder bin ich's? ;-)

Warum kann man nicht kommentieren?
Warum sieht man keine Änderungsmarkierungen auf der Seite nach User?
Warum gibt es kein Vergleichen mit vorherigen Versionen?
Warum ist der Playground kein Playground?
Wie ergänzt man den linken Teil der Haupt-Einstiegsseite mit einem Link?

Wie legt man eine neue Seite an? Bei mir gibt es dazu keinen Button oder Menu.

Fragen über Fragen. Ich bin übrigens einigermassen Wiki-erfahren. Wir haben mehrere in der Firma.
Wahrscheinlich bin ich zu blöd. So kann ich jedenfalls nicht arbeiten. ;-)

Gruß

Ich kenne zu wenige Wikis und kenne Dich zu wenig um die erste Frage beantworten zu können. :D :D
Die nächsten zwei Punkte wären interessant, zu wissen. Ich vermute die Idee dahinter, Diskussionen in das Forum zu verlagern.

Ein Vergleich ist möglich. Siehe: https://www.clavio.de/wiki/start?do=recent
Doppelhammermenü, zweiter Menüpunkt;

Der Playground ist ein Playground. Da kann sich jeder spielen wie er will! Deshalb habe ich auch da meine Versuche unternommen etwas zu verfassen, zu formatieren und zu ändern. Bitte lass Dich von diesen meinen Versuchen nicht abhalten, diesen Abschnitt als Spielwiese zu nutzen nur weil es nicht mehr unbedingt nach Spielerei aussieht.

Eine Seite anlegen ist einfach, jedoch ist der Link dazu gut versteckt: https://www.clavio.de/wiki/test?do=edit&rev=
Wenn man einen Suchbegriff eingibt und dieser nicht gefunden wird, gibt es die Möglichkeit eine neue Seite anzulegen: Zahnradmenü, erster Menüpunkt.
Aber vermutlich wird diese neue Seite nur in der Übersicht(Doppelhammermenü, dritter Menüpunkt) zu finden sein und nicht im Hauptmenü.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi thomas1966,

danke für deine Hinweise.

Ein Vergleich ist möglich. Siehe: https://www.clavio.de/wiki/start?do=recent
Doppelhammermenü, zweiter Menüpunkt;
Ok, das vergleicht aber nur die letzte Version und man muss erst auf die Änderungsseite.

Bevor ich eine Seite ändere, will ich auf dieser Seite die (alle) vorherigen Änderungen dieser Seite anschauen können, um meine Änderungen im Vergleich bewerten/beurteilen zu können. (Vieleicht wurde ja genau das, was ich schreiben will, irgendwann vorher extra gelöscht)

Der Playground ist ein Playground. Da kann sich jeder spielen wie er will! Deshalb habe ich auch da meine Versuche unternommen etwas zu verfassen, zu formatieren und zu ändern. Bitte lass Dich von diesen meinen Versuchen nicht abhalten, diesen Abschnitt als Spielwiese zu nutzen nur weil es nicht mehr unbedingt nach Spielerei aussieht.
Ja, das hat mich verwirrt. Ich kenn' das nur so, dass man mit sinnlosen Texten irgendwelche Formatierungen und so ausprobiert.

Es ist eigentlich nicht dazu das, etwas inhaltlich auszuprobieren, dann wäre es ja ein echtes Wiki-Thema, da man ja mM mit dem Wiki auch unausgegorene Sachen diskutieren und gemeinsam erarbeiten kann.

Eine Seite anlegen ist einfach, jedoch ist der Link dazu gut versteckt: https://www.clavio.de/wiki/test?do=edit&rev=
Wenn man einen Suchbegriff eingibt und dieser nicht gefunden wird, gibt es die Möglichkeit eine neue Seite anzulegen: Zahnradmenü, erster Menüpunkt.
Aber vermutlich wird diese neue Seite nur in der Übersicht(Doppelhammermenü, dritter Menüpunkt) zu finden sein und nicht im Hauptmenü.

OK, da war ich bescheuert. ;-)
Das ist in unseren Firmen Wikis genauso. Allerdings gibt es dort noch einen direkten Link zum Neuanlegen eines Themas.

Aber Kommentierung ist mM ein Muss. (Hallo Fabian, klopf, klopf!)
Gruß
 
[…]
Ok, das vergleicht aber nur die letzte Version und man muss erst auf die Änderungsseite.

Bevor ich eine Seite ändere, will ich auf dieser Seite die (alle) vorherigen Änderungen dieser Seite anschauen können, um meine Änderungen im Vergleich bewerten/beurteilen zu können. (Vieleicht wurde ja genau das, was ich schreiben will, irgendwann vorher extra gelöscht)
[…]

Man kann sich die Veränderungen viel weiter in die Tiefe ansehen.
Mit Doppelhammermenü, zweiter Menüpunkt »letzte Änderungen« bekommt man eine Liste der letzten Änderungen. In dieser Liste gibt es Brillensymbole und Seitensymbole. Die Seitensymbole zeigen alle bisherigen Versionen und diese lassen sich vergleichen, was ziemlich mühsam werden kann.

Eine weitere Möglichkeit, alle bisherigen Versionen zu vergleichen findet man im Zahnradmenü, zweiter Menüpunkt »Ältere Versionen«, wenn man eine Themenseite geöffnet hat. (Man sieht dann alle älteren Versionen dieses einen Themas).

Grüße
Thomas

PS: Im Playground habe ich eine Änderung versucht, vielleicht ist es jetzt besser.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi thomas1966,

nochmal Danke.

Ich bin bescheuert. ;-)
Mit den Versionen ist ja alles da, nur halt anderst, wie ich es gewohnt bin.

Jetzt bin ich vorsichtig geworden: Wahrscheinlich gibt es auch irgendwo die Kommentar-Funktion. Aber wo?

Gruß
 
Vermutlich ist es viel mühsamer sich auf eine neue Version einzustellen, bei der alles ungewohnt ist und man die gewohnten Annehmlichkeiten nicht so einfach findet. Für mich ist das leichter, weil ich noch nie mit einem Wiki zu tun hatte.

Könnte das mit dem Kommentar so wie in dem Versuch klappen? https://www.clavio.de/wiki/playground/playground Oder wie sollte das aussehen?

Grüße
Thomas
 
Jetzt bin ich vorsichtig geworden: Wahrscheinlich gibt es auch irgendwo die Kommentar-Funktion. Aber wo?
Ne, Bachopin, gibt's nicht. Habe ich auch schon vermisst - siehe das erste posting in diesem thread ;-)

Diesbezüglich finde ich Mediawiki (die Software der Wikipedia) schon komfortabler, aber ich nehme an, Fabian hatte seine Gründe. Er hatte übrigens bzgl. Diskussionsseite auch schon geantwortet.

Bislang habe ich die Diskussionsseite noch nicht vermisst, weil keine Diskussion zu den von mir erstellten Artikeln (App, Beatles, Modulation, Leadsheet) stattfand - bitte, fühle Dich frei, sie zu verändern, sie sind allemal verbesserungsfähig!

Wenn's um die Darstellung konträrer Meinungen geht - die ja eh interessant sind - ist es auch OK, wenn diese in einem separaten Abschnitt des Artikels vertreten werden. Lediglich solche Diskussionen wie "ich habe Recht weil ich viel klüger bin" wären wohl im Hintergrund besser aufgehoben... :rolleyes:

LG
Stuemperle
PS: Hups, da habe ich einfach Kommentar und Diskussion gleichgesetzt... war das so gemeint?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom