Wiki: Wunschliste

Stuemperle

Stuemperle

Dabei seit
5. Dez. 2006
Beiträge
1.084
Reaktionen
23
Hallo Fabian,

langfristig fände ich es hübsch,

- man könnte einzelne Artikel ausdrucken ohne den Themenkatalog und die google-Anzeigen von der linken Seite als "Vorspann",

- wenn es ähnlich wie bei mediawiki die Möglichkeit einer Diskussionsseite gäbe, auf der man über den Inhalt des Artikels diskutieren kann. Aber die Möglichkeit bietet wohl einzig
http://www.dokuwiki.org/plugin:discussion
und demnach erscheint die Diskussion normalerweise automatisch stets unterhalb des Artikels, oder man verweist auf eine separate Diskussionsseite in einem speziellen namespace, wie unten bei obigem link, oder?

- wenn mal genug Artikel dazu existieren, wäre evtl. auch eine Themengruppe "Klavier und ... (EDV/Technik?)" interessant, wo es z.B. um Aufnahmetechnik (Geräte, -einstellungen, Mikrophonpositionierung, Dateiformate) und natürlich um Programme für Musiker geht, nicht nur um die Apps ;-)

Aber mach Dir keinen Stress, "langfristig"...

Liegrü
Stuemperle
 
Hallo, Stuemperle,

eine Printversion und die Möglichkeit ein PDF zu exportieren werde ich einbauen.

Beim Thema "Diskussion" bin ich noch unschlüssig, ob das von Dir genannte Plugin eingebaut wird oder ob die Diskussion hier im Forum stattfinden sollte. Bei der Forumlösung müsste man nur im Wiki auf den entsprechenden Thread verlinken.

Einen "Technikbereich" fände ich auch klasse. Der Thread zum Thema Aufnahme würde da super rein passen. Im Forum geht er leider unter wenn ihn nicht gerade jemand wieder hochholt. Ich werde Bernd mal um Erlaubnis fragen.

Herzliche Grüße,
 
Also ich kenne das von Wikipedia so, dass es immer eine Versionsgeschichte gibt, so dass man dort lesen kann, wann was wie in welcher Form geändert wurde (und ggf wieder zurück verbessert wurde aus XY Gründen). Neben der Versionsgeschichte gibt es dann auch noch eine Seite mit Diskussionen, warum Person XY denn den Sachverhalt in der und der Form abgewandelt hat und auf Grund welcher (wissenschaftlichen) Quellen etwas stehen bleibt oder ausradiert wird. Und JEDE Version wird immer erst gesichtet bevor sie dann ausgegeben wird. Kann schon mal einige Tage dauern...

Teilweise sehr spannend da mit zu arbeiten und sehr erhellend. zB der Begrif "Haltepedal" für das rechte Pedal ist in der Fachwelt NICHT gebräuchlich!!!! Es gibt dazu keinerlei belegbare Quelle. Mündlich überliefertes Wissen (zB Hochschulwissen, Vorlesungen, Einzelunterricht uvm sowie Aussagen von Professoren) gelten absolut NICHT!!

;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Fabi, hast Du je mal in Wikipedia versucht einen Artikel zu editieren?!?
 

Naja, das gibt einfach Anregungen, wie "andere" das machen... was ist gut, was ist schlecht, was will "ich", will ich vielleicht etwas anderes usw.

Im Grunde genommen spielt es gar keine Rolle. Dann kann man eben sagen, hier ist ein Clavio-Wiki, bei dem jeder nach Lust und Laune die Artikel schreiben oder ändern kann, egal ob er von dem was er da schreibt Ahnung hat. Kann ja sein, dass das so gewollt ist.
 
bei dem jeder nach Lust und Laune die Artikel schreiben oder ändern kann, egal ob er von dem was er da schreibt Ahnung hat. Kann ja sein, dass das so gewollt ist.

Also bitte... Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass Leute ohne Ahnung Artikel schreiben sollen! Ich möchte nicht, dass mir das nachgesagt wird, nicht mal hypothetisch.

Offenbar gibt es generell eine große Unwissenheit darüber, was ein Wiki überhaupt ist. Es wird angenommen, nur Wikipedia sei ein Wiki. Das ist aber grundlegend falsch. Ein Wiki stellt ganz allgemein eine Plattform für kollaboratives Arbeiten dar. Ich sehe das Clavio-Wiki nicht als Lexikon an. Vielmehr sehe ich es als mögliche Sammlung von Praxisartikeln an. Oder als Möglichkeit, Linklisten gemeinsam zu erstellen. Man kann damit Infos zu einem Clavio-Treffen zusammenstellen. Was auch immer. Es gibt vielfältige Möglichkeiten. Und ein Wiki oder eine Wikiseite bietet für einige Dinge eine bessere Möglichkeit als es ein Forumpost bieten kann.

Herzliche Grüße,
 
@fabian: Danke für die Erklärung.

Gibt es eine Möglichkeit, Bilder bei Clavio für das Wiki zu hinterlegen. Es wäre schön, wenn ein paar Bilder die ganzen Berichte illustrieren könnten. Dann wäre es aber nicht so günstig, wenn diese auf verschiedensten Servern verteilt sind und dadurch im laufe der Zeit wieder verschwinden würden.

Wenn zum Beispiel jemand schreibt: mit Wiki ist nicht Wickie (siehe Bild) gemeint.
wickie8.jpg

http://www.tv-nostalgie.de/Sound/wickie8.jpg

Grüße
Thomas
 
Hallo, Thomas,

der Upload von Bildern ist schon möglich. Wenn man eine Seite bearbeitet, kann man ein kleines Symbol, das wie ein "Bild" aussieht, klicken. Dann kann man etwas hochladen.

Herzliche Grüße,
 
Danke, das hatte ich nicht gesehen.

Ist der Playground so etwas wie eine Spielwiese zum ausprobieren?

Grüße
Thomas
 

....

Offenbar gibt es generell eine große Unwissenheit darüber, was ein Wiki überhaupt ist. Es wird angenommen, nur Wikipedia sei ein Wiki. Das ist aber grundlegend falsch. Ein Wiki stellt ganz allgemein eine Plattform für kollaboratives Arbeiten dar.


Ich sehe das Clavio-Wiki nicht als Lexikon an. Vielmehr sehe ich es als mögliche Sammlung von Praxisartikeln an. Oder als Möglichkeit, Linklisten gemeinsam zu erstellen. Man kann damit Infos zu einem Clavio-Treffen zusammenstellen. Was auch immer. Es gibt vielfältige Möglichkeiten. Und ein Wiki oder eine Wikiseite bietet für einige Dinge eine bessere Möglichkeit als es ein Forumpost bieten kann.

Herzliche Grüße,


Aha. DAS ist schon mal eine schöne Richtung!!

Und was ein Wiki an sich ist, konnte man ja gut in Deinem link HIER http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki nachlesen!
 
Also bitte... Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass Leute ohne Ahnung Artikel schreiben sollen! Ich möchte nicht, dass mir das nachgesagt wird, nicht mal hypothetisch.
...so leid es mir tut, aber angesichts mancher schon vorhandener Text drängt sich dieser Eindruck leider auf: da gibt es Elogen, die sich eher wie Werbung lesen, deren Informationsgehalt allerdings ziemlich dürftig ist. Ich wiederhole mich da einfach:
Zitat von rolf:
Als nur ein Exempel: der Text über Bechstein. Er unterscheidet sich kaum von einem oberflächlichen Werbetextchen, entscheidende Informationen fehlen (1856 Uraufführung von Liszts Sonate durch H. v. Bülow am ersten Bechstein Konzertflügel // die Präsenz in den internationalen Konzertsälen vor dem ersten Weltkrieg // die deutschnationale und später nationalsozialistische Verstrickung der Villa Bechstein)
in Sachen Information ist es - was z.B. Chiarina schon gegrämt hat - bzgl. der Meisterwerke der Klaviermusik nicht anders.

Offenbar gibt es generell eine große Unwissenheit darüber, was ein Wiki überhaupt ist. Es wird angenommen, nur Wikipedia sei ein Wiki. Das ist aber grundlegend falsch. Ein Wiki stellt ganz allgemein eine Plattform für kollaboratives Arbeiten dar. Ich sehe das Clavio-Wiki nicht als Lexikon an. Vielmehr sehe ich es als mögliche Sammlung von Praxisartikeln an. Oder als Möglichkeit, Linklisten gemeinsam zu erstellen. Man kann damit Infos zu einem Clavio-Treffen zusammenstellen. Was auch immer. Es gibt vielfältige Möglichkeiten. Und ein Wiki oder eine Wikiseite bietet für einige Dinge eine bessere Möglichkeit als es ein Forumpost bieten kann.
das reimt sich aber kaum mit dem eingangs genannten Qualitätsanspruch... Entweder es gibt einen solchen, dann sollten die bislang vorliegenden Bestandteile gründlich überarbeitet werden, oder es gibt keinen solchen, dann ist ohnehin ziemlich egal, was reingeschrieben wird.
 
Hi Rolf, ich habe Fabian so verstanden, dass hier die Leute einfach irgendwelche Töpfe aufmachen um Informationen zu bestimmten Themen von Interesse rund um die Tasten zu sammeln - ganz ohne Anspruch auf großartige Qualität oder Zitierfähigkeit.

zB:
Linklisten über tolle Pianisten,
Hinweise zu verschiedenen Klavierfabrikate
Vergleiche verschiedener Noteneditionen usw.

Im Forum tauchen doch immer die gleichen Fragen auf:
Kosten für Instrumente
Wo erhalte ich guten Klavierunterricht für kleine Münzen
Wie mache ich mich selbständig mit KL-Unterricht
Tipps für Anfängerliteratur
Tipps für Fortgeschrittenenliteratur...
Tipps für Zweiergruppen
Tipps für Dreiergruppen

usw.

Wäre doch irgendwie durchaus schön, diese immer wiederkehrenden Themen zu bündeln, zu erweitern; kompakter ohne persönliche Blödeleien, off-topics und und und.

Nehmen wir mal so ein Clavio-Treffen...
ich null Ahnung, habe aber von User Drahtgabel eine PN: kommst Du auch nach Schlitz zum Usertreffen?

Ich also rein ins Forum... Usertreffen boah, ey, Thread 28 Seiten lang, ob das überhaupt der richtige Thread ist... puh, wie viel Lebenszeit will ich da rein investieren um all die Kommentare - längst Schnee von gestern - durch zu lesen. Hey, ist doch krank.

Und nun:
EIN Wiki mit diesem Thema und gut ist. Übersichtilich sortiert in: Ort, Zeit, Teilnehmer, Kosten, freie Plätze - sozusagen als Endlager der ewigen Hin und Her-Diskussionen in einem entsprechendem Faden im Forum, der dann ins Kraut schießen kann. Aber da der Link zum wiki ist, kann man immer den aktuellen Stand sehen.

Nur mal so als Idee, wie das gehen könnte.
 
Und natürlich sind die aufgemachten Beiträge im wiki von Fabian wahrscheinlich bewusst provokant mager bestückt... ist ja geradezu peinlich was da über Körperhaltung am Klavier steht...

Da ist fast ausschließlich von Spannungen, Verspannungen und Schmerzen die Rede. Das muss ein Physiotherapeut geschrieben haben...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wäre doch irgendwie durchaus schön, diese immer wiederkehrenden Themen zu bündeln, zu erweitern; kompakter ohne persönliche Blödeleien, off-topics und und und.

Nehmen wir mal so ein Clavio-Treffen...
... Thread 28 Seiten lang, ob das überhaupt der richtige Thread ist... puh, wie viel Lebenszeit will ich da rein investieren um all die Kommentare - längst Schnee von gestern - durch zu lesen. Hey, ist doch krank.

Und nun:
EIN Wiki mit diesem Thema und gut ist. Übersichtilich sortiert in: Ort, Zeit, Teilnehmer, Kosten, freie Plätze - sozusagen als Endlager der ewigen Hin und Her-
Nur mal so als Idee, wie das gehen könnte.
Genau, Viola, so hab' ich's auch gedacht. Deine plastische Schilderung trifft den Nagelkopf.

Ansonsten ist's wie im richtigen Leben: da gibt's auch Aussagen unterschiedlicher Qualität bzw. verschiedene Lehrmeinungen. Ich scheue mich immer bei wikipedia, in "fremden" Artikeln herumzuwerkeln und bevorzuge eine Abstimmung auf der Diskussionsseite, aber wenn man's besser weiß, soll man damit nicht hinter'n Berg halten.

Denn ein Wiki-Artikel ist definitionsgemäß kein privater Artikel sondern ein
Gemeinschaftswerk. Und meist ein gar nicht mal so schlechtes.
So, und nun schreib' über Körperhaltungen ;)

Liegrü
Stuemperle
 
....

So, und nun schreib' über Körperhaltungen ;)

Liegrü
Stuemperle


Wozu?!? Habe ich nichts besseres zu tun?

Und warum sollte ich meinem bescheidenen Standpunkt der Welt mitteilen müssen und dabei den verschrifteten Standpunkt einer anderen Person "verbessern"? Wer bin ich denn...

Man kann von mir aus bei der Körperhaltung am Klavier selbstverständlich Probleme, Zerrungen, Verkrampfungen und Schmerzen thematisieren. Manche wollen das eben so sehen.

Ne, wenn ich mich da engagieren, was sollte mir das bringen? Spaß? Dann kommt doch wieder jemand und dreht alles rum, und husch - sind 5 Stunden Lebenszeit für die Tonne. Muss ich nicht haben.

Soll die Welt dumm zu Grunde gehen!

;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nehmen wir mal so ein Clavio-Treffen...
ich null Ahnung, habe aber von User Drahtgabel eine PN: kommst Du auch nach Schlitz zum Usertreffen?
Und nun:
EIN Wiki mit diesem Thema und gut ist. Übersichtilich sortiert in: Ort, Zeit, Teilnehmer, Kosten, freie Plätze -

Hi Viola,
Im ersten Beitrag von mir steht alles gebündelt, mit Link zur Doodleumfrage und Link zum Veranstaltungsort. Ein privat organisiertes Treffen hat meiner Meinung nach nichts in einem Wiki zu suchen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom