Wiedereinstieg mit Yamaha - P45 oder NP12/32 oder ganz was anderes?

M

Mainzer

Dabei seit
21. Juni 2016
Beiträge
12
Reaktionen
15
Hallo liebe Forengemeinde,
mein kleiner Sohn hat es geschafft, durch seine ausgeprägte musikalische Ader, mich wieder für das Klavierspielen zu begeistern. Zuletzt habe ich vor ca. 10 Jahren gespielt und hatte ein Klavier zuhause. In der Wohnung, in der wir zur Zeit wohnen, ist dies nicht möglich und von daher möchte ich gern ein EPiano kaufen. Es muss aber preislich eher günstig sein, da ich als Student und Familienvater nicht die ganz großen Sprünge machen kann. Deshalb habe ich mir das Yamaha P45 angeschaut und war auch sehr angetan von diesem. Ich habe aber im Internet dann gesehen, dass Yamaha noch günstigere Varianten, nämlich das NP12 oder NP32 anbietet. Kann man damit denn den Wiedereinstieg wagen oder ist es vom Klavier zu weit weg? Wie sind eure Erfahrungen mit dem P45?
Gerne würde ich auch noch andere Alternativen von euch vorgeschlagen bekommen - allerdings sollte es den Preis des P45 (~450€) nicht übersteigen.

Vielen Dank schon hier im Voraus!
 
Viele Alternativen gibt es in der Preisklasse nicht. Casio CDP noch und das war es dann. Finger weg von Medeli-Keyboards, die auch unter diversen Hausmarken (Classic Cantabile, Thomann, Alesis etc.) verkauft werden, die sind ihr Geld nicht wert.

Die Internetpreise sind auch nicht unbedingt Gesetz. Geh ruhig mal zu einem Händler mit Ladengeschäft, denn mit etwas Verhandlungsgeschick sind auch Casio PX-160, Kawai ES100, Roland FP-30 Yamaha P-115 in deinem Budget drin, die sind schon ganz ordentlich.

Ein Yamaha Piaggero NP32 nur eine Keyboard-Notlösung für die Gewichtsklasse < 10 kg. Nicht schlecht für das, was es darstellt, aber in Euro für meinen Geschmack etwas zu teuer fürs Gebotene.
 
Ein echtes Klavier ist nicht möglich? Zu hellhörig bzw. zu rabiate Nachbarn?
Schön, dass der Sohn Dich wieder zum Klavier bringt - wie alt ist er denn?

Es grüßt
Die Drahtkommode
 
Ja unsere Wohnung ist extrem hellhörig und ich habe durch mein Studium eigentlich nur abends Zeit zu spielen - dann müsste ich aber mit Kopfhörern spielen können, um meinen Sohn nicht wieder aufzuwecken und die anderen Nachbarn natürlich auch...
Mein Sohn ist 2 Jahre alt und ist total vernarrt in jegliche Musik. Am besten gefällt ihm aber Geige und Klavier. An dem Klavier, an dem ich damals gelernt habe (steht bei meinen Eltern), sitzt er jedes Mal wenn wir bei Oma und Opa sind und versucht sich aus. Dann will er das ich ihm was vorspiele und er versucht dann das zu imitieren. Wenn ich mit ihm über den Campus gehe, müssen wir auf jeden Fall zur Musikhochschule, weil er hören will, wer alles spielt "Geiger auch da?" ist dann meist die Standardfrage :o)
 
Ja unsere Wohnung ist extrem hellhörig und ich habe durch mein Studium eigentlich nur abends Zeit zu spielen - dann müsste ich aber mit Kopfhörern spielen können, um meinen Sohn nicht wieder aufzuwecken und die anderen Nachbarn natürlich auch...
Bedenke aber, daß du nicht nur mit Kopfhörern üben darfst, sonst kannst du nämlich ohne Kopfhörer nicht mehr spielen, was du nur mit geübt hast.
 
...Ich habe aber im Internet dann gesehen, dass Yamaha noch günstigere Varianten, nämlich das NP12 oder NP32 anbietet...
Das Yamaha NP12 und NP32 haben keine gewichteten Tasten! Das Spielgefühl unterscheidet sich deutlich von einem Yamaha P-45 / P-115 oder Kawai ES100.

Habe erst kürzlich das Yamaha NP12 für den mobilen Einsatz in unserem Wohnwagen gekauft. Dafür ist das Teil OK, da leicht und kürzer.

Lieber noch etwas warten und sparen, sonst kauft man zwei mal.

Gruß rudi
 
Wie hängt das zusammen? Kannst du dazu ein paar Worte verlieren?
Musizieren besteht aus dem wechselseitigen Einwirken vom Musiker auf das Instrument und vom Instrument auf den Musiker in Form einer Feedback-Schleife.

Das Musikinstrument ist, wo der Ton rauskommt. Wenn das ein Kopfhörer ist, übst du strenggenommen Kopfhörerspielen und nicht Klavierspielen.

Zum Üben des Klavierspiels braucht es idealerweise ein Klavier. Ein Digitalpiano ist immer nur ein unzureichender Ersatz dafür, aber mit Lautsprechern und Resonanzboden immer noch näher am Vorbild als ein Kopfhörer. Letzteren sollte man nur mitten in der Nacht benutzen.
 
Musizieren besteht aus dem wechselseitigen Einwirken vom Musiker auf das Instrument und vom Instrument auf den Musiker in Form einer Feedback-Schleife.

Interessanter Ansatz! Ich werd es mir merken. Ich versuche einfach so viel es geht ohne Kopfhörer zu spielen und wenn ich mal bei meinen Eltern bin dann setzt ich mich eh immer ans Klavier. Danke aber sehr für den Hinweis!

Frag doch mal den Thilo, vielleicht hat er was gebrauchtes für Dich.
Toni

Werd ich machen danke für den Tipp!

Das Yamaha NP12 und NP32 haben keine gewichteten Tasten! Das Spielgefühl unterscheidet sich deutlich von einem Yamaha P-45 / P-115 oder Kawai ES100.

Ich war heute beim Fachhändler und hab beide angespielt. Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich versuche jetzt irgendwo das P45 gebraucht zu bekommen oder ich warte noch etwas und hol es mir neu...
 
@Mainzer

Wir haben ja einen Yamaha-Fachhändler vor Ort, in fußläufiger Entfernung vom Campus. Wenn Du dort alle Woche vorbeischaust und ein melancholisches Gesicht aufsetzt, macht die nette Frau M. vielleicht was möglich. ;-)
 

Meinst du den Musik Alexander in der Bahnhofstraße oder gibt es noch einen von dem ich nix weiß. Beim Alexander hat man mir ganze 8€ Rabatt angeboten. 441 statt 449...
 
Vergiß nicht, daß du auch noch ein Pedal brauchst, das liegt den Günstigschnäppchen nicht bei. Yamaha möchte für das empfohlene Klavierpedal FC3A nochmal 75 € extra sehen.
 
In der Binger Straße gibt es leider keine Epianos. Die sind alle in der Bahnhofsstraße...
 
Das wäre mit dem Standardpedal und dem Unterbau...
Das beigelegte Standard-"pedal":

BD34BB92FB254C8ABBF21B731207DA91_12073.jpg


Was du eigentlich brauchst:

BB3E4EB9F8064C17A1C9159B8D159675_12073.jpg
 
@FünfTon: kannst du sagen, was den Unterschied ausmacht?
 
@Mainzer: Das beigelegte FC5 ist ein Fußtaster zum An und Ausschalten der Tonhaltefunktion und eigentlich für Keyboards gedacht. Das FC3A bildet die analoge Funktionsweise eines Klavier-Dämpferpedals nach.
 
@FünfTon: bist du dir denn sicher, dass das P45 das auch umsetzten kann? Der Händler bei dem ich gestern war meinte, dass das beim P45 keinen Vorteil bringen würde...
 

Zurück
Top Bottom