Wie lange sollte ein pro. Klavierstimmen dauern

K

Kleiner Ludo

Dabei seit
17. Mai 2016
Beiträge
1.085
Reaktionen
750
Ich habe für meinen Flügel einen Klavierstimmer kontaktiert. Er hat mir einen Termin vorgeschlagen mit einem Zeitfenster von 30 min (14h00,14h30). Ich weiss jetzt nicht genau, ob das die Ankunftszeit sein soll. Ich werde nachfragen, wie lange die Stimmung ungefähr dauern wird.
Was ist da normal? Ich habe an anderer Stelle von 1,5h bis 2h gelesen.
 
Das wird wohl die Ankunftszeit sein. Normal ist ne gute Stunde, je nach Instrument kann das aber auch sehr variieren.
 
Bei Kunden, wo ich jährlich stimme, kann es schon mal vorkommen, dass ich nach 30 Minuten fertig bin. Ist aber die Ausnahme und da sind dann auch alle anderen Bedingungen optimal. Normalerweise würde ich sagen, zwischen 50 und 90 Minuten.
 
Ok, danke an alle die geantwortet haben. Er sagte mir inzwischen 2h max, Preis 200 SFR, wahrscheinlich kommt er heute noch vorbei. :011:
 
Durchschnittlich dauert eine Stimmung 90 Minuten. Kommt auch immer auf das Instrument und der Grad der Verstimmung an. HaB auch schon mal Instrumente gehabt wo ich in 45 Minuten durch war, andere hingegen erst in 120 Minuten .

LG
Henry
 
So mein Stimmer ist gerade da und meinte, dass DP im allgemeinen absichtlich leicht verstimmt werden, damit sie weniger künstlich klingen.
 
Digitalpiano
 
Ausserdem meinte er, dass als gebrauchte Yamaha C3 sehr gut sind, ein Bechstein (z.B. L167) sollte nicht älter als 15 Jahre sein und er empfiehlt mir eine Instrumentenlänge von 180 cm.
 
Es hat ca. 70 min gedauert. Er meinte, es war sehr verstimmt und wird dementsprechend stark/schnell nachgeben. Im allgeinen Flügel in gutem technischen Zustand.
 

90 Minuten ist der Richtwert. Punkt. Alles Andere ist abhängig vom Zustand des Instrumentes.
Das ist übrigens auch die bezahlte Zeit in der Produktion bei Neuinstrumenten, zumindest in good old Germany.
 
Für alle, bei denen der Link nicht funktioniert:
double-facepalm.jpg
 

Zurück
Top Bottom