Wie kaufe ich (m)ein Klavier?

A

Alokin

Dabei seit
24. Aug. 2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Liebe Forumsleser,
Ich bin als Wiedereinsteigerin auf der Suche nach einem passenden Klavier, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich es aussuchen soll.

Zunächst mal meine Randbedingungen:
- spiele seit 27 Jahren, in den letzten 10 Jahren allerdings nur sehr sporadisch auf fremdem Klavier oder Keyboard
- 4 Jahre Unterricht als Kind
- Mietwohnung mit vielen Nachbarn
- Spielzeiten eher abends und dann, wenn mein Sohn (6 Monate) schläft
- angezielter Preisrahmen ca. 4-6kEUR

Die Mietwohnung und die Spielzeiten lassen mich sehr stark in Richtung Silent-Systeme schielen. Klar, man könnte auch für gleiches Geld ein besseres Klavier ohne Silent bekommen, aber was nützt mir das beste Klavier, wenn ich es mangels Zeit nie spiele?

Der Preisrahmen wäre zwar theoretisch noch erweiterbar, aber eigentlich möchte ich erst mal nicht so viel mehr ausgeben. Ich weiss noch nicht, ob das Klavier für mich eher Nebensache bleibt, ob mein Sohn vielleicht eines Tages Interesse daran findet oder ob ich plötzlich jede freie Minute an den Tasten verbringe. Und auch wenn ich relativ lang gespielt habe, traue ich mir derzeit nicht zu, nach einem gezielten "Klangbild" das perfekte Klavier auszusuchen. Deshalb also: erst mal was günstiges, wenn ich plötzlich zum Extrempianisten werde, dann kann ich mir immer noch etwas anderes suchen.