Wer spielt Unterhaltungsmusik/"leichte Muse"/Kitsch

  • Ersteller des Themas Pianist685
  • Erstellungsdatum

Ein Amateur darf sich alles erlauben. Und ich bin ein solcher. Zwar liegt mein Schwerpunkt auf klassischer Klaviermusik, aber ab und zu darf's auch das "Gebet einer Jungfrau" oder die "Ballade pour Adeline" sein. Im Moment ist "My Way" mein Favorit. - Nein, ich schäme mich nicht. Ich geniere mich nicht einmal. Genauso schamlos lese ich auch als ehemaliger Deutschlehrer Karl May. Es muss nicht immer Thomas Mann auf dem Nachttisch und Mozart am Klavier sein.

LG Martin
 
- stellt sich halt die Frage, ob Boccacio von Suppe Kitsch ist...;-):konfus:
Wohl eher nicht. Die "Ballade pour Adeline" ist es definitiv. Ich würde mir Sorgen um meinen Geisteszustand machen, würde ich versuchen das Stück zur :bye:großen Kunst hochzureden. Aber das tue ich nicht. Ich weiß, dass es musikalischer Morast ist - und suhle mich, einer Wildsau gleich, genüsslich und skrupellos darin...:bye::bye::bye:
 
In der Nähe des muikalischen Kitsches ist sicher auch "Mollys Abschied" von Beethoven beheimatet. Nun hatte der im kleinen Finger mehr Talent und Geschmack als Clayderman. Aber auf der Höhe von "Les Adieux" - um mal beim Thema Abschied zu bleiben - ist es gewiss nicht!
 

Anhänge

  • Mollys Abschied.pdf
    56,6 KB · Aufrufe: 27
Die Grenzen zwischen Kitsch und Kunst sind so fliessend wie zwischen Genie und Wahnsinn!
 
In der Nähe des muikalischen Kitsches ist sicher auch "Mollys Abschied" von Beethoven beheimatet.
Ist das hier Kunst oder Kitsch?:
http://www.ebay.com.hk/itm/Cerkov-B...971480?hash=item43e91058d8:g:MtQAAOSwrklVb7NV

Wie klingt Adolf Beethovens Violinkonzert in D? D wie Doitsch?
smiley1775.gif
smiley1775.gif
smiley1775.gif
smiley1775.gif

LG von Rheinkultur
 
:lol::lol::lol: Wie sich in dem Adeline-Video die Tanten im Publikum Tränen wegwischen! HAHAHAHA!

(Und die Männer neben ihnen denken vermutlich: "OK. Jetzt ist Schluss. Montag wird die Scheidung eingereicht." :lol::lol::lol:)
 
Ja, die Ballade pour Adeline... sie nimmt natürlich innerhalb der vielzähligen Balladen ( Chopin, Loewe usw. ) eine Sonderstellung ein, :-Ddie natürlich unwiderlegbar ist, :super: - ich erinnere mich: Als 2 Freunde ( bzw. ein Freund und ein Mädchen, das später lieber zum Cello wechselte, da sie nicht mehr mithalten konnte...:teufel: ) und ich uns in Klasse 5-6 sowohl Für Elise, als auch die Ballade pour Adeline beigebracht haben ( um Mädchen in der Instrumentalkreis-AG der Orientierungsstufe zu betören und zu beeindrucken :girl::girl:), galt Adeline als SCHWERER als Elise, daher fingen wir mit Elise an und DANN erst Adeline. (Danach Mondschein I und Forelle H-Dur-Version, ein echter Brecher, danach war Klasse 6 vorbei...) Adeline war gewöhnungsbedürftiger, der ( kleine ) Mittelteil war für uns recht anspruchsvoll, damals. Anspruchsvoller als der Elise-Mittelteil.

Und wie ich sehe, ist die Ballade pour Adeline ( Toussaint / Senneville / Clayderman ) auch heute noch recht beliebt: Man kann vielleicht sagen, dass sie mehrere Leute dazu ermutigt hat, das Klavier-Interesse fortzuführen.-

( Ganz ähnlich natürlich wie das schöne Gebet einer Jungfrau, schade, dass Thekla B.-B. so viel zu früh verstarb, :cry:wer weiß, was da noch gekommen wäre!!! ) :super:

LG, -Rev.-
 

[emoji38][emoji38][emoji38] Wie sich in dem Adeline-Video die Tanten im Publikum Tränen wegwischen! HAHAHAHA!

(Und die Männer neben ihnen denken vermutlich: "OK. Jetzt ist Schluss. Montag wird die Scheidung eingereicht." [emoji38][emoji38][emoji38])
Ich finde Deinen Spott insofern fehl am Platze, als er insinuiert, nur Frauen seien anfällig für Kitsch. Männer sind es auch! Und es ist allemal besser, wenn sie bei Clayderman innere Kuhaugen kriegen, als wenn ihnen bei einer Rede von Gauland das 4/4-Taktzeichen für "Alte Kameraden" aus denselben funkelt!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ist doch gar nicht wahr. Bin gerade im Stechschritt auf die „Ballade pour Adeline“ marschiert. Klappt super!

LG von Rheinkultur

Gesendet von meiner Gummizelle ohne Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: beo
( Ganz ähnlich natürlich wie das schöne Gebet einer Jungfrau, schade, dass Thekla B.-B. so viel zu früh verstarb, :cry:wer weiß, was da noch gekommen wäre!!! ) :super:
Was auf jeden Fall gekommen ist? Die Erhörung des Gebets!:
http://imslp.org/wiki/Prière_exaucée_(Bądarzewska-Baranowska,_Tekla)

Eigentlich sehr bedauerlich, dass gemäß der Devise "Die besten sterben jung" das Leben der bedeutendsten Kulturträgerin Polens so schnell zu Ende war. Wäre sie älter geworden, hätte sie die Erhörung aller Jungfrauen-Gebete des Universums in Musik setzen können!

So ist sie nur als Gründungsmitglied des "Club 27" in die Musikgeschichte eingegangen. Hoffentlich stimmen wenigstens die überlieferten Lebensdaten (1834-1861).

LG von Rheinkultur
 
Und es ist allemal besser, wenn sie bei Clayderman innere Kuhaugen kriegen, als wenn ihnen bei einer Rede von Gauland das 4/4-Taktzeichen für "Alte Kameraden" aus denselben funkelt!
Stimmt nicht! Diese Version der "Alten Karbonaden" steht gar nicht im 4/4-Takt! Konnte ich vorhin im Stechschritt ausgiebig testen - klappt nicht!



Weil mir andere beim Marschieren zugeschaut haben und das so bekloppt aussah, bin ich vorhin weggesperrt worden. Und Clavio ist an allem schuld.

LG von Rheinkultur

Gesendet von meiner Gummizelle ohne Tapatalk
(bei Post #74 hatte ich gerade Freigang wegen guter Führung)
 
Ich finde Deinen Spott insofern fehl am Platze, als er insinuiert, nur Frauen seien anfällig für Kitsch.
Och Menno, wie kann man denn das gleich wieder so ernst nehmen? In dem Beitrag sind doch nun wirklich genug Smilies.
Mir ging es übrigens wie Hasi. Ich hatte mich weggeschmissen ob der Kameraregie ganz in der Art von Superstar&Co (vermutlich war nur ne Fliege im Auge :-D ). Mir kommt das vor wie Fernsehen von vorvorgestern und ich frage mich, was für ein Publikum damit bedient wird bzw. ob es das überhaupt noch gibt.




**************************************
Ok, vermutlich bin ich einfach nicht empfänglich. Selbst neueste Kommentare bei Youtube zeigen die Daseinsberechtigung solchen Kitches.
Why is there water coming out of my eyes, every time I listen and watch this video?
0ad78e9490f2fe31e6275d91cd56ceb1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom