Wer kennt Stefen Heller?

Die Da

Die Da

Dabei seit
8. Feb. 2011
Beiträge
72
Reaktionen
2
Hallo alle zusammen!

Ich hab vor kurzem durch Zufall auf einem Flomarkt ein altes Notenheft entdeckt:
Melodische Etüden für Klavier von Heller, op.45
In den Buchdeckel hat jemand ein paar wichtige Daten über ihn reingeschrieben, aber ich muss gestehen, dass ich noch nie von ihm gehört habe.
Jetzt interessiert mich, ob ich nur eine Ignorantin bin oder ob ihn wirklich nur wenige kennen!
Es steht drin, dass er Ungar war, 1813 in Budapest geboren wurde, und 1886 in Paris gestorben ist...
Wär nett, wenn ihr mich aufklärt :D

LG, Oli
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Google und Wikipedia helfen. Beim Geburtsdatum hast Du Dich um 100 Jahre vertan.

Gruß
Manfred
 
Ich habe mal die Tarantella von ihm gespielt, seitdem kenne ich ihn.
Die war im Sammelband "Das Meister Buch" (Peters). Nettes Stück.
 
Hallo Oli,

Ich denke nicht, daß er allgemein sonderlich bekannt ist. Seit ich Klavier lerne, stolpere ich aber immer wieder über ihn. Er taucht in einigen Antholoigen leichter Klaviermusik auf, da findet man dann leichtere Sonaten, Etüden aber auch kleine Stücke. Habe auch schon öfter im Forum seinen Namen gelesen, wenn ich mich recht erinnere in Zusammenhang mit eher musikalischen Etüden.

LG, PP
 
Danke für die Antworten! Also doch eher nicht ganz so bekannt...
Vielen Dank, Moderato! Habs vollkommen übersehn...

LG
 
Ich kenne von Stephen Heller auch nur die von PianoPuppy erwähnten "eher melodischen Etüden". Es gibt offenbar drei Etüdenbände (op. 45, 46 und 47). Im Rahmen meines Klavierunterrichts habe ich damals etwa die Hälfte der 25 Etüden aus op. 47 gespielt und hatte viel Spaß daran.

Klar, die Etüden sind jetzt nicht unbedingt die allerhochwertigste je komponierte Musik, aber sie klingen doch zum Teil sehr nett und ich glaube, ich habe damals musikalisch daran doch einiges gelernt. Der Vorteil an ihnen ist, dass sie im Gegensatz zu vielen anderen Etüden (Czerny et al.) eben tatsächlich eher musikalisch als technisch ausgelegt sind und dem Durchschnittsschüler deshalb eher mehr Freude bereiten. Zum großen Teil sind sie auch verhältnismäßig eher einfach zu spielen und vor allem allesamt sehr kurz...
Wie gesagt - ich hatte damals Freude an dieser Auswahl meiner Klavierlehrerin. Vielleicht spiele ich die nächsten Tage mal ein paar einzelne der Etüden aus op. 47 ein, die ich damals besonders hübsch fand.

Für Hartgesottene: Hier sind die kompletten Etüden op. 46 eingespielt (die ich allesamt aber nie selbst gespielt bzw. gehört habe).
Stephen Heller - 30 Études mélodiques et progressives, Op. 46 - YouTube
 
Hab früher mal viele von seinen Etüden eingeübt...
 
Vielleicht spiele ich die nächsten Tage mal ein paar einzelne der Etüden aus op. 47 ein, die ich damals besonders hübsch fand.
Aus den "nächsten Tagen" ist jetzt zwar über ein halbes Jahr geworden, aber heute Nachmittag habe ich tatsächlich mal wieder den Band mit den Heller-Etüden in die Finger genommen und ein bisschen durchgespielt. Nachdem ich mich an dieses "Versprechen" auf Clavio hier dabei dann erinnert habe, habe ich auch die Kamera mitlaufen lassen und sieben der 25 Etüden aus op. 47 aufgenommen. Musikalisch-interpretatorische Höchstleistungen sind nicht zu erwarten, aber für einen ersten Eindruck der Etüden dürfte mein Video vielleicht reichen:

Stephen Heller - Etüden op. 47, Nr. 3, 5, 10, 12, 14, 15 und 23 - YouTube
 
Heute ist der 200. Geburtstag von Stephen Heller!

Ich habe ihn auch durch die von Dimo erwähnte Tarantella (op. 85 Nr. 2) kennengelernt, die ich übrigens gerade für eine Konzert unter dem Motto "Jubilare des Jahres 2013, die nicht Wagner oder Verdi heißen" auffrische. In seinem umfangreichen Werk findet sich schon einiges, das zu Unrecht vergessen wurde, ich verlinke mal ein par Aufnahmen:

Stephen Heller - Tarantella - G. Puchelt - YouTube

Stephen Heller - Drei Standchen, op. 131 - I. Andante con moto - YouTube
 
Hi all,

Heller wurde im Thread "Godowsky - letztmöglicher technischer Fortschritt ?" auch mal erwähnt,

es gibt eine Werkliste:

Stephen Heller

LG, Olli !
 

Zurück
Top Bottom