Wer kennt den Klavierbauer W. Ohnesorg (Mannheim)?

LouisLad

LouisLad

Dabei seit
18. Aug. 2017
Beiträge
1
Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

ich habe seit ein paar Jahren dieses Klavier (Bild im Anhang) bei mir daheim stehen und spiele auch darauf.
Nun wollte ich mich mal erkundigen ob hier im Forum vielleicht jemand den Hersteller "W. Ohnesorg, Mannheim" des Klavieres kennt und vielleicht ein paar Infos bezüglich des Alters oder der "Wertigkeit" hat.
Bei Google findet sich nämlich nichts und mich würde es schon sehr interessieren.

MfG Louis

IMG_20170818_205707.jpg
IMG_20170818_205353.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170818_220323.jpg
    IMG_20170818_220323.jpg
    490,8 KB · Aufrufe: 11
Vielleicht weiß @Dieter etwas.
 
Hersteller? Das einzige, was ich vorhin im Netz gefunden habe, war ein Hinweis auf einen Kunsthändler W. Ohnesorg aus Mannheim, der offensichtlich dort vor dem II. Weltkrieg tätig war. Optisch erinnert mich das Klavier an einen weit verbreiteten Typus von Standardinstrumenten aus der zweiten Hälfte der 1920er. Allein in der damaligen Reichshauptstadt Berlin waren seinerzeit Dutzende von Klavierbaufirmen ansässig, deren Instrumente oftmals so oder so ähnlich aussahen. Sicherlich nicht der typische Beschäftigungsgegenstand eines Kunsthändlers - oder wurde sein Namenszug nachträglich auf einem Instrument eines anderen Herstellers angebracht?

LG von Rheinkultur
 
Hmm, wenn ein "Ohnesorg" es wirklich hergestellt hat, könnte er vielleicht in diesem "Lexikon deutscher Klavierbauer" von Hubert Henkel, drinstehen, allerdings, wenn das der Fall wäre, hätte es evtl. schon eine Bestätigung gegeben hier. Hmm. Hat evtl. jemand dieses Lexikon?

LG, -Rev.-
 
Hmm, wenn ein "Ohnesorg" es wirklich hergestellt hat, könnte er vielleicht in diesem "Lexikon deutscher Klavierbauer" von Hubert Henkel, drinstehen, allerdings, wenn das der Fall wäre, hätte es evtl. schon eine Bestätigung gegeben hier. Hmm. Hat evtl. jemand dieses Lexikon?
Wenn ich auf die Bilder schaue, werde ich nicht so recht den Eindruck los, dass das Instrument nachträglich diesen dunkelbraunen Anstrich erhalten hat. Schlecht zu sehen auf den Bildern, aber nicht auszuschließen. Abschließend noch ein neuer Name über den ursprünglichen und nun überstrichenen - wer weiß? Gleicher Nachname, gleiches Vornamenkürzel und gleicher Wirkungsort - und dann zwei unterschiedliche Personen, der eine Klavierbauer und der andere Kunsthändler? Schwer nachzuvollziehen, allerdings nicht mit absoluter Sicherheit auszuschließen. Oder ein Kunsthändler, der im Zweitberuf Klaviere gebaut hat? Oder ein Klavierbauer, der auch noch als Kunsthändler tätig war?

Vor diesem Hintergrund wird der gesuchte Name in Henkels Lexikon wohl kaum auftauchen.

ein paar Infos bezüglich des Alters oder der "Wertigkeit"
Eine höhere "Wertigkeit" haben Instrumente des von mir vermuteten Alters vielfach nur in sehr gutem Zustand und von bestimmten namhaften Herstellern - sofern es darum gehen sollte, das Klavier zum Verkauf anzubieten.

LG von Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom