Wendl & Lung 138 mit Flügelmechanik

  • Ersteller des Themas warmerklang
  • Erstellungsdatum

Das wurde wahrscheinlich (zum Glück) nie serienmäßig verbaut.
Ich hatte den Prototyp auf der Messe gespielt:
Durchaus clever.
Allerdings wollte ich dieses System nicht im Alltagsbetrieb haben:
Die bewegten Massen sind viel zu groß, die Belastungen der Achsen mag man sich selbst ausmalen, ebenso wie die Servicefreundlichkeit.

Aber allen Respekt vor dem Tüftlergeist!
 
Das wurde wahrscheinlich (zum Glück) nie serienmäßig verbaut.
Ich hatte den Prototyp auf der Messe gespielt:
Durchaus clever.
Allerdings wollte ich dieses System nicht im Alltagsbetrieb haben:
Die bewegten Massen sind viel zu groß, die Belastungen der Achsen mag man sich selbst ausmalen, ebenso wie die Servicefreundlichkeit.

Aber allen Respekt vor dem Tüftlergeist!

Hallo Pianoservice, wann war die Messe denn? Die schreiben ja auch, sie hätten das Ding noch bis zur Serienreife weiterentwickelt...
 
Diese Mechanik wird nur in dem 138 Konzertklavier verbaut. Es gibt aber auch kein 138 W&L Konzertklavier. Die Seiten sind anscheinend nicht aktualisiert. Es soll sich aber bei W&L eh im Januar etliches ändern. Da werden sie die Seiten dann auch neu machen.
 
Hallo.

Die Mechanik ist im Prinzip eine gute Idee. Es würde mich aber sehr wundern, wenn sie sich nennenswert durchsetzt.
Pianoservice hat schon auf die Achsenbelastung und die "Servicefreundlichkeit" hingewiesen. Ich füge hinzu,
1) dass ich die Hämmer mit den langen Auslegern mit Fängern hinsichtlich dauerhafter störungsfreier Belastbarkeit äußerst skeptisch sehe - skeptischer als andere Klavier-DoRep-Mechaniken,
2) dass ich die durch diese Ausleger entstehende viel größere Hammerwucht sowohl klanglich als auch spieltechnisch sehr befremdlich finde, und als maßgebliche Abweichung von jedem Flügel, deutlicher abweichend als dies bei anderen Klaviermechaniken der Fall ist.

Ganz abgesehen davon denke ich seit langem, dass es für so große Klaviere keinen wirklichen Bedarf gibt. Sie sind prestigeträchtig - nun ja, aber um das marktüberzeugend rüberzubringen, wird man bei W&L wohl noch etliche Jahre stricken müssen. Ansonsten sind sie wegen Größe und Schwere in allen wichtigen Hinsichten unpraktischer als kleinere Klaviere. Und auch mit "Flügelmechanik" dürfen sie mit Recht von jedem richtigen Flügel, spätestens ab 180 cm, milde belächelt werden.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 

Zurück
Top Bottom