Welches Stück?

BigBen

BigBen

Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
77
Reaktionen
0
Hi,
ich habe zwar noch nicht viel geschrieben, aber trotzdem hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Ich würde gerne wissen, wie dieses Stück heißt. Ich glaube es ist von Mozart und es ist die Bassstimme eines 4-händig-Stücks.

Vielen Dank schon im Voraus
BigBen
 

Anhänge

J

J. Gedan

Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
345
Reaktionen
14
Das ist eine vierhändige Bearbeitung des letzten Satzes aus Mozarts g-moll-Sinfonie KV 550.
 
K

koelnklavier

Dabei seit
März 2007
Beiträge
2.612
Reaktionen
1.440
Das wäre was für unsere Rätselseite.

Ich habe jedenfalls keinen blassen Schimmer, um was es sich dabei handeln könnte. Vielleicht hilft ja die Platten-Nr. weiter. Ich lese 8258. Aber weder ZVAB noch die Staatsbibliotheken in Berlin und München liefern zu diesem Suchbegriff brauchbare Ergebnisse.

Wenn es eine Komposition zu vier Händen wäre, müßte es ja auch auf der gegenüberliegenden Seite den Primo-Part geben. Deswegen: Ist es vielleicht die Klavierstimme eines Kammermusikwerkes? (Früher hatte auch der Pianist nur eine Stimme, und keine Partitur vor sich.)

Vielleicht gibt es ja einen Notenausschnitt, der charakteristischer ist. Mit den derzeitigen spärlichen Hinweisen erscheint es mir eine mühsame Recherche.

Herzlichen Glückwunsch, Jörg! Da warst du schneller.

Wenn man die Platten-Nr. als 6258 liest, erhält man bei der Bayerischen Staatsbibliothek folgendes Ergebnis:

Mozart-Sinfonien
Band 1
Titel No. 1 - 6
Jahr [Ca. 1876]
Umfang 161 S.
Fußnote Enth.: KV 551. 550. 543. 504. 385. 425
Best.Nr.Musik Pl.-Nr. 6258
Signatur: 4 Mus.pr. 5573-1
Bemerkungen_ Aus d. Nachlaß W. Steinkauler
Signatur: 4 Mus.pr. 23712-1
Signatur: 4 Mus.pr. 14268-1
Sprache ger
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
BigBen

BigBen

Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
77
Reaktionen
0
Danke

Vielen Dank an alle für ihre Mühen und ihre schnellen Antworten.
BigBen
 
 

Top Bottom