Welches Klavier besitze ich?

  • Ersteller des Themas Hey8oul
  • Erstellungsdatum
  • Schlagworte
    klavier marke hersteller
H

Hey8oul

Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
4
Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir wissen nicht um welches Klavier es sich handelt. Auf dem Klavier selbst steht " Stern Berlin" mit einem Stern in der Mitte. Im Kasten steht die Nummer 4585. Ich denke mal dabei handelt es sich um die Seriennummer.
Kann mir jemand etwas zu dem Klavier sagen? Herstellers, Baujahr oder ähnliches? Ich habe im Internet nichts hierzu gefunden.

Danke im voraus! 13924-e20b38637354882cfe5030f3579b884a.jpg
 
bebob99

bebob99

Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
268
Reaktionen
316
Sind solche Kerzenhalter nicht nach 1900 bald mal abgekommen? Ich kann Dir jetzt auch nicht sagen, was für ein Klavier Du hast, aber ich kann Dir sicher sagen, was für eine Kamera Du NICHT hast.

An dem Bisschen was man an der verwackelten und unscharfen Aufnahme erkennen kann, macht es einen eher traurigen Eindruck. Ich wäre überrascht, wenn es innen nicht vergleichbar traurig aussieht.

Was weißt DU denn über das Klavier, seine Herkunft und Vorgeschichte? Außer der Nummer im Inneren irgendwelche Beschriftungen? Vielleicht am Rahmen, oder ein eingeklebtes Zettelchen?

In den 1920er Jahren gab es noch mehr "Sterns" in Berlin. Später hat ein kleiner Bärtiger eine Hetzjagt auf sie und ihre Volksgruppe veranstaltet. Gut möglich, dass das Instrument noch vor der Zeit war und in den 30ern viele Unterlagen vernichtet wurden.
 
H

Hey8oul

Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
4
Reaktionen
2
Danke für die Antwort!
Meine Freundin hat das Klavier vor Jahren von ihrem Patenonkel, zu dem sie keinen Kontakt mehr hat, bekommen. Daher wird es schwer etwas über die Herkunft zu sagen. Wir ziehen um und haben leider keinen Platz in der neuen Wohnung für das Klavier. Ja, ich kann nur zustimmen. Das Klavier ist ziemlich mitgenommen. Im Inneren ist aber zum Glück alles heile geblieben. Es ist was verstimmt, aber das lässt sich ändern.
 
H

Hey8oul

Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
4
Reaktionen
2
Ne, wir haben es schon an einen Freund verschenkt. Ich wollte interessehalber wissen um was für ein Klavier es sich handelt.
Wir werden es nicht entsorgen. Er ist Musiker und wird es wieder herrichten.
 
H

Hey8oul

Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
4
Reaktionen
2
Es leuchtet wieder und wurde entstaubt. Nächste Woche wird es gestimmt
Hat sonst niemand eine Idee wie alt das Klavier vielleicht ist oder wer es gebaut haben könnte?
 

Anhänge

 

Top Bottom