Welche „Möbel“-Politur?

J

JackyJoker

Dabei seit
11. Nov. 2013
Beiträge
343
Reaktionen
263
Liebe Clavioten,

ich darf zur Zeit hin und wieder einen Flügel spielen, der dringend mal gestriegelt gehört.
Als Dank für die Bereitstellung möchte ich das übernehmen. Er trägt schwarzen Lack und viel Staub.
Womit gelingt es gut?
Microfasertuch und Möbelpolitur? Welche
Ich habe wirklich keine Ahnung undbin gespannt auf Tipps!

Viele Grüße
Jacky
 
Das lässt sich nicht pauschal beantworten, es hängt von der Oberfläche ab. In den meisten Fällen ist Möbelpolitur aber nicht das richtige Mittel, bzw. kann sogar Schäden anrichten.
Mikrofasertuch ist auch keine so gute Idee, da man sich damit die Oberfläche zerkratzt.

Eine Polyesteroberfläche reinige ich nur mit einem Baumwolltuch, welches ausschließlich für diesen Zweck verwendet wird. Vor dem Reinigen sprühe ich das Tuch mit Antistatik-Spray ein.
 
Ohje, ich habe befürchtet, dass es komplizierter wird als angenommen.

Baumwolltuch: Küchentuch?
Und welches Antistatik-Spray?

Woran erkenne ich, welche Oberfläche der Flügel genau hat?
 
Ist es ein alter oder etwas neuerer Flügel mit Polyesterlack? Letzteren reinigt man auschließlich mit einem angefeuchteten Fensterleder. Bei Schellack sollte nicht mehr als ein trockener Staubfeudel ran.

LG
Henry
 
Danke dir, @Henry!
Es ist kein zu alter Flügel. Vielleicht so 20 Jahre?

Kann man da nicht noch mit irgendwas drüber, damit er wieder schön glänzt? Der Flügel macht viel mit...dient auch bei Vorspielen u wird nicht mal dafür mal aufgehübscht.
 
Danke dir, @Henry!
Es ist kein zu alter Flügel. Vielleicht so 20 Jahre?

Kann man da nicht noch mit irgendwas drüber, damit er wieder schön glänzt? Der Flügel macht viel mit...dient auch bei Vorspielen u wird nicht mal dafür mal aufgehübscht.

20 jahre alter Flügel hat in der Regel Polyesteroberflächen, wenn sie allerdings arg zerkratzt sind - muß ein Fachmann ran welcher es ein wenig zu minimieren vermag - mittels Schwabbelmaschine und entsprechender Politur bekommt man es ein wenig aufgehübscht...ist aber keine Arbeit für Laien.

LG
Henry
 
Ok. Dann werde ich mal nur das Fensterleder tanzen lassen u vorher mit dem Staubwedel drüber gehen.
Der Flügel wird 2-3x jährlich gestimmt, aber für sein Aussehen wird sicher kein Fachmann herangezogen. Lohnt auch nicht.

(Wofür genau wäre das Antistatik-Spray?)
 
Wenns denn nur um oberflächliche Staubentfernung und Herstellung eines Glanzgrades geht, ist Polyestherpolish durchaus hilfreich. Echte (Oberflächen-)Kratzerbeseitigung geht nur mit Poliermaschine, Polierwachs und dann Polishen. Kleine Fehlstellen wären mit Schnellpolyester vorher zu beseitigen. Das ist aber schon eher Profiarbeit. Auf keinen Fall Microfaser verwenden. Weiche Baumwolltücher machen Sinn.
 

Möbelpolitur? NEIN! Vor allem nicht bei alten Schellack-Oberflächen. Aber wer weiß schon, was die deutsche Hausfrau in den letzten 70 Jahren veranstaltet hat … Da ist es dann eh‘ egal.
 
Im Klavierhaus meines Vertrauens gibt es ein "Piano Polish" für Hochglanzoberflächen zu kaufen, und auch das dazugehörige Tuch. Ich nehme an, es gibt ähnliches überall im Fachhandel.
 

Zurück
Top Bottom