Welche Melodien würdet Ihr verwenden?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Don_Tommi, 23. Apr. 2007.

  1. Don_Tommi
    Offline

    Don_Tommi

    Beiträge:
    91
    Hallo zusammen,

    wie manche von euch wissen, komponiere und arrangiere ich ja Stücke für Akkordeonorchester.
    Jetzt haben mich einige unserer Spieler darum gebeten, doch mal das Fluch der Karibik Thema (Jack Sparrow) zu schreiben. Alleine macht dies aber nichts her (finde ich) weil es zu kurz ist. Also kamen wir auf eine Zusammenstellung von bekannten Filmmelodien.
    Bisher bin ich soweit, dass ich mit der 20th Century Fox Melodie anfangen würde und dann auf das eine Thema von Harry Potter gehen würde. Die Fluch der Karibik Melodie wollte ich eher ans Ende setzen.
    Was mir jetzt noch fehlt, sind die Melodien "zwischendrin". Es gibt sooooviele bekannte Filmmelodien und ich verzweifle gerade an den Kriterien, nach denen ich sie auswählen soll.
    Was würdet ihr in so ein Medley noch reinbringen, was da UNBEDINGT drin sein sollte?!

    Grüße
    Thomas
     
  2. Alex Schmahl
    Offline

    Alex Schmahl Guest

    Als Filmmusik-Standards fallen mir spontan noch Star Wars, Beverly Hills Cop, Miss Marple und Pink Panther ein.

    Grüße
     
  3. Don_Tommi
    Offline

    Don_Tommi

    Beiträge:
    91
    ok, starwars ist gut.

    aber der rest sollte ansich etwas konzertanter sein. also nichts mit beverly hills cop oder so.
     
  4. Stilblüte
    Offline

    Stilblüte

    Beiträge:
    7.353
    Pink Panter finde ich super- hab da schon öfters was gehört.
    Ist absolut Konzert-tauglich.
    Ansonsten ist Kult: James Bond!!
    Habe ich auch schon gehört (beide Male Big Band)

    Stilblüte
     
  5. Schnuffi
    Offline

    Schnuffi

    Beiträge:
    12
    Neben den bereits genannten (James Bond u. Fluch der Karibik sind echte Bringer!) kann ich mir für Akkordeon auch gut vorstellen:

    - Titanic ("My heart will go on")
    - Frühstück bei Tiffany ("Moonriver")
    - E.T.
    - Casablanca

    Viele Grüße
    Schnuffi
     
  6. Don_Tommi
    Offline

    Don_Tommi

    Beiträge:
    91
    erst mal danke für euere anregungen!

    also my heart will go on und moon river haben wir schonmal als einzelne stücke gespielt. was mich wie gesagt sehr reizt ist der flcuh der karibik...aber davon gibts halt leider nur eine bekannte melodie
     
  7. Tina
    Offline

    Tina

    Beiträge:
    299
    Bei youtube habe ich mal ein geniales Filmmusik-Medley gesehen, das anlässlich der Oscar-Verleihung 2002 aufgeführt wurde und meines Wissens nach von John Williams arrangiert wurde. Einen Link habe ich leider nicht parat, aber vielleicht findest du es ja und kannst dir daraus ein paar Anregungen holen.

    Ansonsten fällt mir spontan noch das Thema aus Die Glorreichen Sieben (von Elmer Bernstein) oder "Mission Impossible" ein. Und wenn dir Fluch der Karibik gefällt, schau dich mal bei anderen Filmmusiken von Hans Zimmer um, die klingen teilweise sehr ähnlich.

    Gruß
    Tina
     
  8. tapirnase
    Offline

    tapirnase

    Beiträge:
    712
    Was hälsten von "Es war einmal in America"?
     
  9. Don_Tommi
    Offline

    Don_Tommi

    Beiträge:
    91
    ok, das sagt mir jetzt im moment leider garnix!
     
  10. Kathi
    Offline

    Kathi

    Beiträge:
    192
    Beim Thema Filmmusik wäre mir ja spontan Psycho eingefallen, aber das wär vlt doch nicht ganz so gut.

    Willst du ausschließlich Melodien von Filmen oder auch von Serien (als Fan würde ich natürlich die Simpsons empfehlen) ?

    Schindler´s Liste, Forrest Gump würden mir auch noch einfallen. Was auch sehr schön ist, sind die Lieder von Wie im Himmel (falls das wer kennt).