Welche europäischen klaviere haben diesen Western (bzw saloon) klang ?

Oh, ich denke das man dafür kein spezielles Klavier benötigt. Nicht zu oft stimmen, bzw. verstimmt lassen und nötigenfalls härter intonieren und los geht's. Kann ich aber nicht wirklich was zu sagen, da das nicht so meinem Klangideal entspricht. Ich reagiere eher allergisch auf ein nicht wirklich gut stimmendes Klavier und lasse meins zumindest 2 mal im Jahr stimmen, auch wenn es die Stimmung im Verhältnis gesehen sogar ziemlich gut hält...
 
ich habe jetzt ein video gesehen da macht einer die reisnägel, das ist schon toll aber ich muss sagen das trifft es nicht genau,
ich finde es fast ein bisschen zu extrem - klingt dann fast schon wie so ein harpischod dingens.

ich wüsste zugern was für hämmer genau da benutzt werden für zb DIESEN sound
weil das ist ein beispiel was für meine ohren wirklich klingt nach top quality saloon western sound.

 
ooooooooook also mein neuer plan um mein klavier "brighter" klingen zu lassen,
und zwar extra bright lollll
die hammerköpfe schleifen (da sind schon totale kerben von den seiten das hat mindestens 30 jahre keiner gemacht)

dann die hämmer mit lack betröpfeln und am liebsten würd ich das eigentlich mit nem pinsel bewerkstelligen ohne die ganze actionsache komplett auszubauen.

zur not baue ichs auch aus aber hab einen gesehen der is da mit nem pinsel ran und das wäre halt wesentlich bequemer.
passt das ?

bzw gibt es hier jemanden der mir da vielleicht 1, 2 sachen sagen könnte
ich habe mir so schwer getan da deutsche tutorials / guides zu finden

ich müsste nur wissen ob 1. die kerben bei den hämmern wegschleifen den sound brighter macht? weil noch dumpfer will ich auf keinen fall.
ich nehm mal an das macht brighter und somit wäre das step 1 für mich.
step 2 "lackieren" der hammerköpfe und da wird immer dieses paraloid b72 empfohlen, das hätte ich in diesem österreichischen online shop gefunden, passt das ?
alternatives b72 gäbs hier zu kaufen

und dann müsste ich noch wissen wie ich das verdünne, wieviel ich davon kaufen soll das es mir nicht ausgeht, und halt bei welchen tasten man die mischung dicker/dünner macht.

habe versucht auf der seite ein guide oder so zu finden ist mir nicht geglückt aber falls es das schon gibt wär ich natürlich mit dem link auch happy ggg


jeder tipp hilft letztlich
 

Zurück
Top Bottom