Welche europäischen klaviere haben diesen Western (bzw saloon) klang ?

M

michik690

Dabei seit
28. Dez. 2022
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ich hätte gerne so ein Klavier was klingt wie im Western wie im Saloon - mir fehlen jetzt die worte das besser zu beschreiben aber ich denke ihr wisst bestimmt was ich meine.

Die sache ist, also es muss jetzt nicht haargenau der sound sein, jedenfalls ein bekannter hat ein klavier (altes erbstück), und der klang von dem guten stück geht ziemlich in die richtung,
da merkt man auch die tasten sind aus einem schöneren material, die seiten auf so ein metal board gespannt, kerzenhalter drauf ect, ...

und so eines hätte ich gerne. die vielfalt der marken ist etwas überwältigend und wenn man keine ahnung hat ist es nicht so leicht sich da auszusehen,
deshalb dachte ich ich frag mal hier.

im vergleich zu dem piano meiner familie ist das toll, unsres hat innen die seiten nicht auf so eine schöne metal platte gespannt und auch keine kerzenleuchten und es klingt generell schrecklich,


jetzt ist die frage die ich mir stelle - zum einen wie finde ich so ein piano das in die richtung klingt, ich sehe ja viele mit den kerzenleuchtern die ähnlich aussehen, aber ich weis halt nicht ob das dann bedeutet das die auch ähnlich klingen.
die andere frage wäre was ich mir da preislich realistisch erwarten kann.

ich würde damit musik aufnehmen im homestudio wenn man so will also es soll schon einen schönen klang haben,
mich würde aber nicht stören wenn es zb alt und verstimmt ist, und man es zb nichtmehr auf 440hz stimmen kann,
das wäre mir sogar lieber wenn ichs dafür ganz billig bekomme..


ich lege fotos + video bei von dem klavier von einem freund wo mir der klang so gefällt,
und die frage ist quasi wenn ich jetzt ausschau halte nach klavieren die ähnlich aussehen ob das dann passt oder wonach ich ausschau halten soll
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2022-12-28 at 14.08.42.mp4
    7,4 MB
  • WhatsApp Image 2022-12-28 at 14.08.43 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-12-28 at 14.08.43 (1).jpeg
    132,4 KB · Aufrufe: 20
  • WhatsApp Image 2022-12-28 at 14.08.43.jpeg
    WhatsApp Image 2022-12-28 at 14.08.43.jpeg
    155,3 KB · Aufrufe: 20
meint ihr dieses hier könnte/sollte einen ähnlichen klang haben ?
das könnte ich zb bekommen
(ist bisschen weit weg ums schnell mal zu testen versuche mich deshalb zu informieren)
 

Anhänge

  • 175_658183913.jpg
    175_658183913.jpg
    91 KB · Aufrufe: 15
  • 175_-95217918.jpg
    175_-95217918.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 16
  • 175_-563733316.jpg
    175_-563733316.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 15
  • 175_-2027024124.jpg
    175_-2027024124.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 12
Also vom Aussehen kannst du wirklich absolut 0 auf den Klang schließen! Ob da nun Kerzenhalter dran sind oder nicht, ist für den Klang absolut nicht erheblich.
Ich selbst bin nur Laie, aber finde, alte unrestaurierte Klaviere, die noch keinen Saitenwechsel erlebt haben, klingen gern mal wie so ein Saloon-Klavier. Das Klavier auf dem Foto, wenn ich mich nicht täusche, ist ein Oberdämpfer, die sollen wohl nicht so leicht zu stimmen sein. Das erkennt man daran, wenn man oben den Deckel abmacht und beim Hineinschauen auf einen langen Holzbalken sieht.
Ich hoffe, deine Frage wird hier von Menschen, die mehr Ahnung als ich haben, nicht in der Luft zerrissen, sondern hilfreich beantwortet. Viel Glück 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagellack auf die Hammerköpfe auftragen, gezielt verstimmen, und los geht's:

 
ehm ich kanns nicht deuten ob das ein witz ist oder nicht aber wenn das geht das wäre ja geil lol geht das ???
Mike Thomson, der Interpret, schreibt selbst dazu in den Kommentaren:

I had applied clear nail varnish to the striking surface of the hammers. I probably should have diluted it a little bit first, however. This is irreversible! I also detuned the piano by VERY slightly tightening one string of each trichord or bichord. You just need a slight twang. Tightening works better than slackening, because in time that note is likely to become less rather than more de-tuned, and it is an advantage to have variability from note to note of the degree of mistuning.
 
Klavierbauer und zart besaitete Pianisten bitte wegsehen und hören, hier hat jemand seine Filzhämmer durch richtige Hammerköpfe ersetzt. Klingt auch schön schrottig 😅
Der gleiche Typ hat auch einen Flügel mit Wasser gefüllt.
 
Ja, und hauptsächlich verstimmt muss es sein! Damals im wilden Westen sind die Klavierstimmer häufig zu früh verstorben so dass die Klaviere ungestimmt bleiben mussten!
 

Das "Harpsipiano" von Glenn Gould:

 
naja wenn ich mein muffiges klavier mit nagellack oder sonstwie verunstalte bekommen die grosseltern einen anfall aber ist aufjedenfall spannend zu sehen was es so gibt
 
meint ihr da gibts ne art temporäre methode wie man das auch wieder schön rückgängig machen kann ?
 
einfach ne Stahlkette quer über die Saiten legen
 

Zurück
Top Bottom