War Chopin Epileptiker?

Clavio

Clavio

Dabei seit
30. Nov. 2010
Beiträge
446
Reaktionen
305
News aus dem Clavio-Blog:

War Chopin Epileptiker?

Spanische Wissenschaftler äußerten im renommierten Fachblatt ‘Medical Humanities’ die Vermutung, dass der polnische Komponist Frédéric Chopin an Epilepsie litt. Bislang glaubte die Fachwelt an Cystische Fibrose wenn Chopin davon sprach, dass er ‘Geister und andere Kreaturen’ aus seinem Klavier strömen sah. Schilderungen von Chopins Verhalten durch Dritte und seine eigenen Beschreibungen in Briefen lassen laut [...]

Weiterlesen...
 
fragwuerdig unserioes

Es ist erstaunlich was die Wissenschaft alle herausfinden will . Das Chopin irgendwelche Gestalten gesehen hat , hat in diesem Falle bestimmt nichts mit Epilepsie zu tun. Kuenstler sind eben Kreative und Humorvolle Menschen, dies ist auf die Fanatasie zurueck zu fuehren. Schnell hat man aus der Geistigen Welt irgend welche neue Informationen und Bilder erhascht, vielleicht macht sich schon jemand Gedanke was soll das ? Sofort wird eine neue Anamnessen erstellt .Liszt hat auch Gestalten gesehen
Beispiel , die Komposition die Irrlicher feux follet, , Gaspar de la nuit, die Nachtgespenster von Maurice Ravel . http://www.youtube.com/watch?v=Qol1dlEemJk .
Ich glaube nicht das die beiden Epilepsie gehabt haben.Wenn Kuenstler von so was sprechen ,so steckt manchmal oeffters ein kleiner Schalk dahinter, der sich ueber die Reaktion des spiessigen Denkens lustig macht :D


Cordialement

Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...also ich finde, dass man darüber abstimmen sollte, ob Bach Fußpilz oder Chopin Epilepsie hatte... wie auch immer die Ergebnisse ausfallen: für das Kostenproblem des Gesundheitswesens lobe ich mir solche Patienten :D

Bekomme ich, wenn ich mir einen Fußpilz anschaffe, dann auch etwas vom Bachschen Genius ab??? :D

Bekommt dann die Cantate "Ich steh' mit einem Fuß im Grab" eine ganz neue Bedeutung??? :D :D

Liebe Grüße

chiarina
 
Wenn man "weiterlesen" klickt, kommen nur noch 12 Wörter. Kann man den Artikel nicht ganz lesen? Außerdem ist das ja ein Hobby der "Wissenschaft" alle halbe Jahr mit neuen Diagnosen längst Verblichener aufzuwarten: "War Chopin Epileptiker?" - und wenn schon...


Oder hatte Chopin nicht doch vielleicht eher eine milde Form von Mukoviszidose...

Auch dafür spricht vieles...

Das mit den Geister sehen kann auch auf ein Trauma hindeuten, diese ewigen Erstickungsanfälle, weswegen er auf TB hin behandelt wurde, aber die er nicht hatte, wahrscheinlich hat er sich dann TB im Sanatorium von den dortigen Insassen geholt?!?
Für Mukiviszidose spricht auch, dass es ihm auf Mallorka so gut geht. Dort ist - bis heute - das beste Klima für Mukoviszidose-Kranke. Erhöht die Überlebenschancen ungemein.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bald alle grossen Kuenstler waren Krank ??????????

Bald alle grossen Kuenstler waren krank ????????????

Name Lebenszeit Krankheit
Komponisten
Bela Bartok (1881-1945) schizothymer Ästhetiker
Ludwig van Beethoven (1770-1827) Alkoholismus
Frederic Chopin (1810-1849) schizoide Persönlichkeit
Franz Liszt (1811-1866) Depression
Modeste Mussorgsky (1839-1881) Alkoholismus
Robert Schumann (1810-1856) schizoaffektiv
Richard Wagner (1813-1883) hysteriform neurotisch
Maler und Bildhauer

Leider wurde die Liste nicht ganz aufgefuehrt, wahrscheinlich zu viel ! braeuchte zu viel Platz ?
Albrecht Dürer (1471-1528) Melancholie
Vincent van Gogh (1853-1890) schizoaffektiv
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...Du übergehst nonchalant seine Spielsucht (Kartenspiele, vornehmlich Whist) und seinen Alkoholismus (Cognac) - krankhaft war sicher auch, was er den großen Werken anderer wie Norma, Tannhäuser, Tristan, Widmung usw. angetan hatte :D:D
...übrigens hast Du Tschaikowski übersprungen, auch Skrjabin :D:D
 
...Du übergehst nonchalant seine Spielsucht (Kartenspiele, vornehmlich Whist) und seinen Alkoholismus (Cognac) - krankhaft war sicher auch, was er den großen Werken anderer wie Norma, Tannhäuser, Tristan, Widmung usw. angetan hatte :D:D
...übrigens hast Du Tschaikowski übersprungen, auch Skrjabin :D:D

Ich kann nichts dafuer wollte alle auflisten wird aber hier nicht angenommen ( zuviele irgend etwas ? Smileys und co. ) schade !
 

Mein Vorschlag zur Ergänzung der Liste:

Telemann: Tondiarrhoe
Händel: Morbus Metastasio
Rossini: Völlerei
Liszt: Multiple Persönlichkeit
Tschaikowsky: Heirats-Schwindelattaken
Bruckner: Titelsucht
Skrjabin: Messianismus
Ives: Polymotorische Rhythmusstörung
Schönberg: Dodeka-Comptomanie
Bartok: Larvierter Ethnozentrismus
Strawinsky: Nekrophilie
Berg: Alpinismus
Hindemith: Kontrollzwang
Webern: Rauchen kann tödlich sein
Prokofieff: Fructophilie (Orangen!)
Messiaen: Skrjabinismus
Stockhausen: ADHS

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Was könnte man da sagen:
Vielleicht Schüchternheit, oder gar Clara Schumann? :D
Oder etwas anders gemünzt, war Brahms eine Art Krankheit für Wagner.

@Gomez
Bezüglich dem, was du bei Tschaikowsky erwähnst. Neben seinen Hopsern in den Fluß, fand ich schon seit jeher sein Zitat äußerst vergnüglich:

„Kaum war die Trauung vollzogen, kaum war ich mit meiner Frau allein geblieben und kaum hatte ich erkannt, dass uns das Schicksal untrennbar verbunden hatte, da begriff ich plötzlich, dass ich nicht einmal Freundschaft, sondern im wahrsten Sinne des Wortes Widerwillen gegen sie empfand. Der Tod schien mir der einzige Ausweg, doch Selbstmord kam nicht in Frage.“

Die Schlussfolgerung ist so angenehm uneindeutig, die daraus hervorgeht. :D

Schönen Gruß, Raskolnikow
 
Hallo Rolf,

Diese Stelle kenne ich in der Tat nicht, da würde ich ja mal liebend gerne über die Originale drüberlesen! Bisher habe ich mir bei sehr wenigen Menschen die Mühe gemacht, ihre kompletten Briefkorrespondenzen durchzublättern. (Unter anderem bei meinem "Vater/Schöpfer" sozusagen :D )

Schönen Gruß, Raskolnikow
 
Mein Vorschlag zur Ergänzung der Liste:

Telemann: Tondiarrhoe
Händel: Morbus Metastasio
Rossini: Völlerei
Liszt: Multiple Persönlichkeit
Tschaikowsky: Heirats-Schwindelattaken
Bruckner: Titelsucht
Skrjabin: Messianismus
Ives: Polymotorische Rhythmusstörung
Schönberg: Dodeka-Comptomanie
Bartok: Larvierter Ethnozentrismus
Strawinsky: Nekrophilie
Berg: Alpinismus
Hindemith: Kontrollzwang
Webern: Rauchen kann tödlich sein
Prokofieff: Fructophilie (Orangen)
Messiaen: Skrjabinismus
Stockhausen: ADHS

.



Ja, jetzt sind wir genau dorthin gekommen wo ich befuerchtet habe !
Stellt euch mal aus philosophischer Sicht vor , warum Wissenschaftler
an solchen grossen Leuten immer forschen und suchen, wessen Geist arbeitet dort mit und mit was fuer einer Absicht ? die Moeglichkeit an gefaehrlichen Erkenntnisse zu kommen ist gross, wir haben genug Berichte aus unserer Vergangenheit . Aus diesem Grunde sind gewisse Forschungen mit Vorsicht zu Geniessen, sie dienen haeufig zum Selbstzweck .
Im Beispiel von Chopin handelt es sich lediglich um eine Vermutung .
Als Beispiel :-)
Aus einem liebes Brief von Chopin an Georg Sand " Wenn ich an dich denke, erregt sich mein Penis wie eine Gartenzaun Stange "
Angenommen die GEMA kaemme auf die Idee, einem kompeteten Forschungsteam den Auftrag zu geben, die Laenge von Chopins Penis heraus zufinden, so koennte dies denjenigen teuer zu stehen kommen die, die gleiche Laenge aufweissen. Die Gema wuerde auf ihre Rechte bewahren und bekaemmen Recht, dann muessten alle , stell Dir vor Gomez Du gehoertest dazu, eine elektronische Fessel tragen, und bei jedem :kuss: Haaaa mit Fermate kommt Dir danach eine Rechnung der GEMA ins Haus geflogen
 

Zurück
Top Bottom