Wäre es wirklich unmöglich ein Klavier in diesem Raum zu haben?

So, seit heute habe ich eine Infrarotheizung in meinem Raum und bin total angetan von ihr. Es ist so eine angenehme Wärme, fast ein bisschen wie Sauna, nur nicht so heiß. Oder Kachelofen, richtig schön.

Habe das Teil mal an so einen Strommesser angeschlossen und werde jetzt mal beobachten, wie viel Strom sie frisst :D. Die Wohlfühltemperatur habe ich mal bei 17 Grad eingestellt und die Nachtabsenkung auf 13 Grad. Bin gespannt, ob das reicht.

Mein Resumee bis jetzt: Mein altes kleines Gebläse (2000 Watt) hat lt. Strommesser 2 kwH gefressen. Die neue Heizung (600W) habe ich jetzt seit ca. 14 Uhr laufen und war eben mal schauen (20:45) Da hatte sie noch keine 2 kwH verbraucht und der Raum war auf 17 Grad.
Die Gegenstände im Raum müssen auch erstmal die Wärem aufnehmen und speichern. Das kann dazu führen, dass sie in den ersten Tagen mal öfter anspringt. Danach pendelt sich das wohl ein. Wir werden sehen.

Bis jetzt bin ich wirklich angenehm überrascht. Sie macht keinen Lärm, wirbelt keine Luft auf etc.

Werde jetzt mal die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten und sehen, ob sie so schön konstant bleibt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo mos,
Du hasst jetzt einen Schritt gewagt und Du ziehst ihn auch durch.
Die vielen Meinungen können Dich auch blos verwirren. Sie sind zwar nützlich, aber?
So ist es richtig. Probiere es mit der Infrarotheizung aus, wird schon ok sein.
Wünsche Dir viel Glück beim Heizen und natürlich auch beim Üben.
Grüße Jörg
 
Die Wohlfühltemperatur habe ich mal bei 17 Grad eingestellt und die Nachtabsenkung auf 13 Grad.
Also mein alter Flügel hätte Dich ob dieser Bedingungen solange abgeknutscht bis bei Dir die Knochen rausgeguckt hätten.....:kuss:
Ich würde auch bei der Luftfeuchtigkeit keine großen Überraschungen erwarten denn falls der Raum kein Fenster hat kommt die, nicht so trockene weil gegenüber Außenfrischluft wärmere Umgebungskellerluft beim Lüften rein. Und je geringer der Lüftungstemperaturunterschied ist desto weniger relative Luftfeuchte "verliert" man dann auch beim Aufheizen derselben.
 
Ja, kann ja jetzt erstmal in Ruhe alles Testen. Bis jetzt liegt die Luftfeuchtigkeit konstant bei 48-49%. War heute morgen mal im Raum um zu sehen, ob die Nachtabsenkung auch funktioniert und das geht tadellos. Bis gestern hatte ich immer einen Luftentfeuchter drin stehen, weil ich Angst hatte, dass ich irgendwann Schimmel im Raum haben könnte. Er hat ja kein Fenster und die Feuchtigkeit der warmen Luft schlägt sich ja irgendwann beim Abkühlen an den Wänden nieder. Der war auch immer ganz gut gefüllt.

Habe ihn jetzt mal rausgestellt. Lt. Hersteller, sind Infrarotheizungen ein guter Schutz gegen Schimmelbildung, weil sie die Gegenstände im Raum aufheizen und nicht die Luft direkt. Die Wände bleiben also trocken und temperiert und die Feuchtigkeit kann sich nicht mehr niederschlagen. Nun, wir werden sehen.

Die 17 Grad sind auch nicht zu kalt. Bin ja momentan den Prüfzähler am malträtieren, bis jetzt hat die Heizung in knapp 31 Stunden 5,5 KW ein bisschen über 1 Euro gebraucht. Das finde ich ok. Hier ist es momentan kalt und der gesamte Keller ist nicht geheizt. Schätze mal, dass dieser Wert noch weiter sinken wird, wenn die Heizung sich erstmal eingelebt hat und natürlich, wenn die Außentemperaturen steigen.

Eine normale Elektroheizung hätte in der Zeit bestimmt um einiges mehr verbraucht.

Ich bin mir nur noch etwas unsicher, ab wann ich die Nachtabsenkung laufen lasse. Habe sie jetzt von 20 Uhr - 12 Uhr eingestellt. In dieser Zeit nutzte ich den Raum meistens nicht. Das Gute ist auch, wenn sie anläuft, heizt sich der Raum langsam auf die Wohlfühltemperatur auf, das ist ja für die Instrumente auch besser.

@Petz, hihihi, ich glaube meine Saxe und Klarinetten freuen sich auch, dass es endlich nicht mehr so kalt ist. Mein Computer dankt es schon. Wenn ich ihn sonst bei 6 Grad eingeschaltet habe, hat er ein ziemliches Getöse veranstaltet, das dann mit dem steigen der Raumtemperatur verschwand. Er ist jetzt ruhig und schnurrt nur noch leise vor sich hin.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und schon wieder eine super Idee! Ich hab bestimmt einen bestimmt 30 m2 Kellerraum und noch nie drüber nachgedacht, den auszubauen. Ich könnte vielleicht sogar noch ein Heizungsrohr rüberlegen. Falls es also mit einem Flügel die Treppe rauf nichts wird ... probier ich's halt runter! Danke danke! :-)

Und diese Idee aus dem anderen Thread, mal eine maßstabsgetreue Attrappe zu bauen, auch sehr gut!
 
Dein Computer verhält sich wie die meisten Autos im Winter, besonders ein Diesel.
Wenn mein Auto kalt ist läuft er hörbar rauer. Nach 10 Minuten Fahrzeit schnurrt er
vor sich hin. Bei 6 Grad wurde Deinem Computer die Füße kalt. Wenn er es bis jetzt
überlebt, dann war auch ein bisschen Glück dabei.
Grüße Jörg
 
Ich hab bestimmt einen bestimmt 30 m2 Kellerraum und noch nie drüber nachgedacht, den auszubauen.
Kellerräume sind bedingt durch die meist recht ansehnliche Betondecke auch ganz gut schallgeschützt (war bei mir damals im Elternhaus auch mit ein Grund den Proberaum nach unten zu verlegen) weil wir das einzige vorhandenen kleine Fenster mit Schaumgummi verrammelten und dann sogar mit dem Schlagzeug zu jeder Tages - und Nachtzeit spielen konnten ohne das einer der Nachbarn gestört wurde.
 

Zurück
Top Bottom