W. Biese

A

Alcarpone

Dabei seit
10. Juli 2022
Beiträge
3
Reaktionen
0
Servus und guten morgen. Ich habe folgende frage. Ich besitze ein W. Biese Klavier mit der Seriennummer 18 (laut liste vor 1859 gebaut). Ich muss mich leider davon trennen und nun weiß ich weder, was es ungefähr wert ist bzw. wo ich es am besten an den man bringen kann. Könnte mir die Community dabei helfen? MfG Alcarpone
 
Ich hatte eigentlich auf etwas Hilfreicheres gehofft.
 
Dann stell es bei Ebay ein, 1€ Startpreis.
 
Gefrustet oder warum solche läppschen antworten?
 
Was ist an der Wahrheit läppisch?
Ich gehe mal davon aus, daß es ein Oberdämpfer mit angestemmter Gußplatte oder nur mit einem Eisenschuh ist.
Damit ist ernsthaftes Spielen und Üben wegen ständiger Verstimmung und einer Dämpfung die den Namen nicht verdient, kaum möglich.
 
Wenn du etwas Geld hineinsteckst (so ab 5.000 €) und es gründlich generalsanieren lässt, wirst du sicher einen Liebhaber finden, der dir das Instrument für 500 € abkauft. Ein Riesengeschäft, das würde ich mir nicht entgehen lassen!
 
Wert ist es das, was ein anderer bereit ist, dir dafür zu geben. Um das halbwegs aus der Ferne zu beurteilen liegen hier zu wenig Informationen vor. Wenn es wirklich von vor 1859 sein sollte, dann wirst du es höchstens los, wenn es super hübsch aussieht. Mit loswerden meine ich, dass du jemanden findest, der es geschenkt oder für einen kleinen symbolischen Betrag nimmt.
 
Eventuell interessiert sich ein Museum dafür. Oder die Nachfahren des Herrn Biese. SNR 18 ist schon besonders. Aber wenn jemand ein Instrument zum Musizieren sucht, wird er sich für etwas anderes entscheiden.
 
Wenn du etwas Geld hineinsteckst (so ab 5.000 €) und es gründlich generalsanieren lässt, wirst du sicher einen Liebhaber finden, der dir das Instrument für 500 € abkauft. Ein Riesengeschäft, das würde ich mir nicht entgehen lassen!
Ich hatte auch so ein altes (nicht ganz so altes, aber sehr lange ungepflegtes) Klavier in der Wohnung stehen. Ein Klavierbauer, dem ich persönlich vertraue, hatte mir leider genau das Gleiche gesagt. Die Investition lohnt sich nicht. Also habe ich es schweren Herzens abholen und verschrotten lassen.
 

Servus und guten morgen. Ich habe folgende frage. Ich besitze ein W. Biese Klavier mit der Seriennummer 18 (laut liste vor 1859 gebaut). Ich muss mich leider davon trennen und nun weiß ich weder, was es ungefähr wert ist bzw. wo ich es am besten an den man bringen kann. Könnte mir die Community dabei helfen? MfG Alcarpone
In der Regel kann man solcherart Instrumente nur an Selbstabholer verschenken.

Zumal, was bittschön erwartest Du?

Keine genauen Informationen, keine Fotos....hier könnt man wirklich nur schauen, ob das Möbel ansich noch schön ist.

Ansonsten dürfte es sich um einen geradsaitigen Oberdämpfer ohne Gußplatte handeln, welcher für ein Musizieren der heutigen Zeit völlig ungeeignet sein dürfte.

Diese Instrumente verfügen über keine gute Stimmhaltung (konstruktionsbedingt)
 
Das Problem bei diesen Instrumenten ist die hohe Diskrepanz zwischen Platzbedarf + Pflegekosten und dem Nutzwert als Musikinstrument. Einen Tisch von 1850 kannst Du immer noch als Tisch verwenden und notfalls, falls er diese Funktion nicht mehr erfüllt, als Abstellmöbel für den Fernseher o.ä. Eine alte Geige könnte man noch an die Wand hängen. Ein Klavier allerdings ist so groß, dass man es sich nicht einfach als Dekostück in die Ecke stellt - ein Klavier sollte tatsächlich als Instrument einsetzbar sein. Das sind viele alte Klaviere leider nicht.
 
Die Frage ist hier ja auch, ob das wirklich stimmt mit der Seriennummer 18. Vielleicht ist das auch nur irgendeine Nummer? Passt das zum Äußeren des Klaviers? Andererseits: ich habe schon oft von Kunden gehört, ihr Schimmel Klavier sei von 1885


b17paul695.jpg
 

Zurück
Top Bottom