Vorspielen und Aufnehmen - Workshop

Kannst Du da mal Näheres berichten, z.B. welches Programm. Ich würde sowas nur sehr selten machen, möchte also nicht viel Geld ausgeben. Ich habe mal aus anderen Gründen Quicktime-Pro gekauft. Damit sollte es auch gehen, aber ich bin gescheitert. Früher konnte ich es mit zu WIn XP-Zeiten mit dem Windows-Movie-Maker. Mit der jetzigen Version komme ich nicht klar. Man muß doch sichtbare Tonspuren haben, die man dem Bild entsprechend synchron verschieben kann.

Hallo Moderato! :bye:

Die Software, mit der ich arbeite, findest Du in der Bucht für teilweise unter 10,- Euro (Video deluxe mx).
Du kannst Deine Audio-Aufnahme mit Audacity bearbeiten, dann in Video deluxe importieren und mit Deinem Video synchronisieren. Anleitungen dazu gibt es auf youtube. Ist echt nicht schwer.
 
@Marlene: Nachdem ich den Ton mal auf mein "gutes" Audio-Interface umgelenkt habe (ich merke dabei mal wieder, wie unfassbar schlecht so ein Tablet-/Laptop-Ausgang ist), höre ich denke ich, was du meinst. Ein gewisses "Pulsieren", oder? Ich denke, das liegt daran, dass Michael mal wieder vorbei kommen muss. :-) Durch die relativ direkte Mikrophonierung hörst du das vermutlich in der Aufnahme nur wesentlich stärker als sonst.
 
Der Gedanke, dass es ein „Zirpen“ der Saiten ist, kam mir auch schon. Es ist Zeit zum Stimmen und ich habe bei beiden Flügeln den Eindruck, dass die hohe Luftfeuchtigkeit die Saiten „schwirren“ lässt. Ich denke auch, dass Michael etwas dazu sagen kann. @klaviermacher : Was meinst Du dazu?

Ich habe das Gefühl, dass man dieses „Flattern“ hier weniger hört bzw. nicht so intensiv (ist nur ein Ausschnitt des Stückes). Was meint Ihr?

Mikrofone über den Saiten:

https://soundcloud.com/marlene-esser/78-ausschnitt-ueber-saiten


Und AB:

https://soundcloud.com/marlene-esser/78-ausschnitt-ab
 
Ich merke kein Zirpen und schwirren und auch die Verstimmung kaum. Das Lüftergeräusch meines Geräts ist lauter als jeder Ton der aus den 0,3 Watt Boxen kommt :-D

LG
Michael
 
Ich glaube, so etwas zu hören:



Und das wären dann einfach leichte Verstimmungen in den Chören, die zu Schwebungen führen. Nichts, was des @klaviermacher's magische Hände nicht wieder hinbekämen. :-)
 
@klaviermacher - Michael, dann höre es Dir doch bitte mal so an, dass Du nicht von einem Lüftergeräusch abgelenkt wirst. Lüfter? Vom Rechner? :konfus:
 
Ich habe mich gerade mit Bach an den Flügel gesetzt und was höre ich: ein Schwirren der Saiten. Dann habe ich nochmal den Bartók gespielt und mich auf den Klang konzentriert. Es ist klar der Flügel. Es wird also Zeit für Michaels Klavierflüstererhände. Die Treibhausluft scheint den Instrumenten nicht gut zu bekommen.
 

Och, Micha, nicht schauen, hööööööören!!! :konfus::cry:

Oder höre ich etwa wieder das gleiche wie im Mai?? :konfus::denken:
 
Die Software, mit der ich arbeite, findest Du in der Bucht für teilweise unter 10,- Euro (Magix Video deluxe mx).
Das benutze ich meist auch. Die völlig ausreichende Einsteigervariante ist gut bezahlbar und ältere, ebenfalls ausreichende Versionen geradezu billig.
 
Das benutze ich meist auch. Die völlig ausreichende Einsteigervariante ist gut bezahlbar und ältere, ebenfalls ausreichende Versionen geradezu billig.
Ich mag nicht bei ebay ersteigern. Außerdem würde ich gerne vor einem Kauf eine Testversion probieren, und sie sollte auch für Win 8.1 tauglich sein. Das wäre dann MAGIX Video deluxe 18 MX.
Eine Einsteigerversion von Magix Video deLuxe habe ich nicht gefunden. Oder ist das die Version ohne "2015 Plus " für 70 €?
 
Ich habe Cubase LE6 (ich glaube es war beim H4n dabei). Kann man das für die Videobearbeitung (Synchronisation von Audio und Video) verwenden?
 
@Moderato : Ja, die für 70 €ist die Grundversion. Für den Umfang was die Software alles leistet finde ich den Preis völlig ok. Vor gar nicht langer Zeit hat so was ein 10faches gekostet.

Du kannst alle Versionen auch 30 Tage lang testen:
http://www.magix.com/de/free-download/

@Marlene : Eher nicht. Es geht JEDES Videoschnittprogramm, welches getrennte Tonspuren unterstützt.
Kostenlos, trotzdem professionell und schon fast zu umfangreich ist z.B. Lightworks.
Hier ist noch eine kleine Liste mit guten Programmen. Für Apple dürfte das Angebot mindestens genau so reichlich sein. Für Linux gäbe es z.B. "Cinelerra".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe nur ein Pulsieren gehört. Wenn zum Beispiel die Saiten eines Chores um 3-4 Hertz "auseinander" liegen, dann pulsiert der Ton mit genau dieser Frequenzdifferenz, also 3-4 Mal in der Sekunde. Das ist dann ein Tremolo-artiger Effekt, den man recht deutlich hören kann, und ist tatsächlich eines der deutlichsten Zeichen, das ich persönlich höre, wenn ein Klavier mal wieder seinen Stimmer braucht. Die Flügel des hiesigen Klavierhauses haben das letztens auch gemacht, als ich dort gespielt habe und es vorher tagelang geregnet hatte. Oder meinst du noch ein anderes Störgeräusch... dann höre ich es aber wohl nicht. :konfus:
 

Zurück
Top Bottom