Von guten Mächten, EG Bayern

M

MartinH

Guest
Hätte mir jemand den Begleitsatz (neue Mel.) aus dem EG Bayern? Der gefiel mir glaube ich am besten, finde ich aber gerade nicht (Meckerer können sich selbiges sparen, ich bin privater(!) Besitzer der Orgelbox (für ein Heidengeld, abgesehen davon sollte die überall an den Orgeln stehen).
PS muss noch überlegen, ob das Vorspiel von M. Gera aus "Kommt mit Gaben" auf einer Einmanualigen sinnvoll geht (Tenor-c.f.), könnte man natürlich theoretisch auch als Begleitsatz nehmen)
 
Da sehe ich aber keinen Begleitsatz - einfach harmonisieren kann ich natürlich problemlos nach Melodie, aber der Satz aus dem EG Bayern (oder war es Württemberg?) gefiel mir besser. Sollte m.E. übrigens eher langsam genommen werde, sonst schunkelt es ungewollt.
 
Spiele den Walzer in großer Schwachheit.
Lass uns einfach in Ruhe den Abend genießen. :017:
 
Hätte mir jemand den Begleitsatz (neue Mel.) aus dem EG Bayern?
Auf die Fietz-Melodie unter EG 637? Das hier vielleicht?:
https://www.musicalion.com/de/score...rspiel-zur-populären-melodie#interpretation=1

Als rheinischer Katholik kann ich da leider nicht viel Hilfestellung bieten.
@agraffentoni: Dein Hinweis hilft allerdings in der Sache auch nicht weiter (obwohl mir ausgiebiges Meckern genauso gegen den Strich geht).
@rolf: Die ebenfalls genutzte Abel-Vertonung unter EG 65 ist vermutlich ausdrücklich nicht gemeint, sondern die populäre von Siegfried Fietz, hier in NRW unter EG 652. Im neuen Gotteslob gibt es unter der Nummer 430 eine weitere Vertonung durch Kurt Grahl, die als Beitrag zur Ökumene mit Ö gekennzeichnet ist. Diese ist so unbekannt, dass mich eine Gemeindereferentin bei einer Wortgottesfeier fünf Minuten vor Beginn zerknirscht darum bat, einfach stillschweigend wieder die Fietz-Melodie zu spielen. Annahme: das merkt von den des Notenlesens unkundigen Besuchern sowieso keiner, sonst singt womöglich überhaupt niemand mehr mit...!

In etwa jedem dritten Gottesdienst, den ich nach fremder Liedervorgabe spiele, ist das Lied enthalten - und zwar im absoluten Regelfall mit der Fietz-Melodie, auch in katholischen Gottesdiensten, obwohl die Fietz-Melodie nur im Regionalteil abgedruckt ist (Bistum Aachen GL 793). Die anderen Vertonungen kommen nur auf ausdrückliche Nachfrage zum Zuge - vielleicht in einem von hundert Fällen. Ich erinnere mich an einen einzigen Pfarrer mit einer erklärten Vorliebe für die Abel-Melodie - seit seinem Wegzug mit Übernahme einer neuen Pfarrstelle stand diese Vertonung auf keinem Liedzettel mehr.

LG von Rheinkultur
 
Ja klar, sorry, Fietz meinte ich. Kenne nat. beide, habe die früher xmal gespielt. Suche dazu einen etwas würzigeren Begleitsatz (gut für die Pausen/Zäsuren). Vielleicht finde ich ihn ja auch wieder. Ist halt ein Problem, wenn man mit den losen Blätten der Box nicht sorgfältig genug umgeht und nicht immer sofort wieder einsortiert (ist aber wie gesagt meine eigene, da mache ich sonst niemandem Probleme). Wenn man wüsste, dass die Trauergemeinde nicht zu schwach, bzw. überhaupt singt, könnte ich einfach den Tenor-c.f. nehmen (alllerdings "nicht gewürzt", eigentlcih zu langweilig), vielleicht als Variante. Nach jahrelanger Pause werde ich mich übrigens genau beobachten, ob mir das evtl. wieder etwas Spaß macht oder ob das eine Ausnahme bleiben soll. Auch der CD-Spieler spielt nämlich (sicher Hits, die ich nie angemessen hinkriegte, aber trotzdem).
 

Zurück
Top Bottom