VLC Media Player

Gerd

Gerd

Dabei seit
26. Mai 2006
Beiträge
389
Reaktionen
15
Hallo,
wer kennt sich mit dem VLC Media Player aus?

Ich suche eine deutsche Bedienungsanleitung dazu.

Habe ganz einfache Fragen, z.B. wie

Medien: Datei öffnen (funktioniert in meiner Einstellung nicht)

Gruß
Gerd
 
Bei solchen Fragen ist es grundsätzlich erstmal wichtig, zu wissen, welche Version des Programmes im Einsatz ist.

Als Problemlösung kannst Du bei jeder beliebigen Datei per Rechtsklick das Menü "Öffnen mit" anwählen. Falls der VLC da nicht in der Liste steht, dann einfach "Programm auswählen" anklicken und den VLC suchen. In diesem Menü gibt es auch die Möglichkeit, den angewählten Dateityp auf den VLC zu registrieren. Dann wird immer der VLC geöffnet, wenn man eine derartige Datei anklickt. Dazu muss man lediglich ein Häckchen machen bei: "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen".
 
Bei solchen Fragen ist es grundsätzlich erstmal wichtig, zu wissen, welche Version des Programmes im Einsatz ist.
Als Problemlösung kannst Du bei jeder beliebigen Datei per Rechtsklick das Menü "Öffnen mit" anwählen.

Habe die aktuelle Version 1.0.0 Goldeneye

Danke nochmal für den Hinweis.
Ich möchte jedoch meistens direkt vom Player aus die Video-Dateien öffnen.

Hallo Sebastian,

danke für den hilfreichen Link, habe gleich einige Tipps ausprobiert.

Was aber immer noch nicht funktioniert
  • Medien: Datei öffnen (keine Aktion, keine Eingabemaske etc.
Dann habe ich folgendes weiter getestet:
  • Dateien per Mausklick in die Wiedergabeliste zu ziehen.
Ein Klick auf die Datei, die Datei wird geladen und abgespielt, OK !

Allerdings beim erneuten Aufruf der Wiedergabeliste sind dann die Dateien wieder verschwunden!??

Ich benutze seit Jahren den Windows Media - und den Real Player, und kenne mich gut in der Bedienung der Programme aus.

Aber analog zu dem VLC Player habe ich zurzeit doch noch kein Durchblick!

Würde mich auf vielleicht noch weitere Tipps zur Handhabung freuen.

Gruß
Gerd

PS: Habe mir den VLC Player dazu geladen, da der Player fast alle Datei-Formate übernimmt, ein Bildschirmdruck macht und ich damit in Zeitlupe (Slow Motion) ein Klavier-Video betrachten kann, z.B. "Fingersätze"
 
Was aber immer noch nicht funktioniert
Medien: Datei öffnen (keine Aktion, keine Eingabemaske etc.
Es sollte der ganz normale Dateiauswahldialog erscheinen, bei mir tut's das.
Hast Du ein exotisches Interface? Unter Hilfe/Über erscheint bei mir:
"Diese Version von VLC wurde kompiliert von jb@sasmira.jbkempf.com
Compiler...
Sie benutzen das Qt4-Interface"
Vermutlich habe ich's von http://www.videolan.org downgeloadet. Ist bei Deiner Installation etwas schiefgelaufen? Evtl. nochmal installieren?

Gruß
Hanfred
 
Mit aktueller Version läuft das Programm!

Es sollte der ganz normale Dateiauswahldialog erscheinen, bei mir tut's das.
Hast Du ein exotisches Interface? Unter Hilfe/Über erscheint bei mir:
"Diese Version von VLC wurde kompiliert von jb@sasmira.jbkempf.com
Compiler...
Sie benutzen das Qt4-Interface"
Vermutlich habe ich's von http://www.videolan.org downgeloadet. Ist bei Deiner Installation etwas schiefgelaufen? Evtl. nochmal installieren?

Gruß
Hanfred

Hallo Hanfred,

danke für Deine Hinweise.

Die Bezeichnungen fürs Interface waren deckungsgleich,
aber.... ich hatte die Version 1.0.0 und nicht die aktuelle 1.0.1

Hatte mir wohl das Programm von CHIP Online heruntergeladen.

Die aktuelle Version habe ich mir von der o.a. Adresse heruntergeladen.

Und nun laufen alle Anwendungen, wie ich es gewünscht hatte!!

Fazit: Immer die Programme von der Originalseite downladen!

Gruß
Gerd
 
Zitat von Stümperle:
"Diese Version von VLC wurde kompiliert von jb@sasmira.jbkempf.com
Compiler...
Sie benutzen das Qt4-Interface"
Vermutlich habe ich's von http://www.videolan.org downgeloadet. Ist bei Deiner Installation etwas schiefgelaufen?

Für mich geht nicht klar hervor, welcher davon der richtige Link ist, der mein VLC wirklich zum Laufen bringt.
Ich habe im Moment die Version 0.9.9.-win 32 und damit das Problem, dass ich zwar Bilder und Ton (Letzteres von Videos) auf den PC übertragen bzw. abspielen kann, die Videos aber nur als verzerrtes Standbild erscheinen. Irgendwie scheint das Programm oder mein PC (?) das Videoformat meiner Canon-Digicam HF 100 nicht zu erkennen (mts oder so ähnlich)

Ich würde es auch gerne mit einer Neuinstallation versuchen. Oder hat jemand einen besseren Tipp?
 
Zitat von Gerd:
Hier ist der unmittelbare Link zum Download.

Danke, der Link hat funktioniert und ich habe nun die neueste Version auf meinem PC gespeichert. Ich habe Windows XP.

Leider haben meine Videos immer noch nicht das Laufen gelernt. Unter "Stream" erscheinen die einzelnen Dateien/Pilonen mit der Angabe von Tag und Uhrzeit und bei den meisten kann ich wenigstens den Ton hören.

Youtube-Videos etc. funktionieren, nur die selbst Aufgenommenen leider nicht. Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?

An den Aufnahmen selbst liegt es nicht, denn auf fremden Rechnern lassen sich die Videos problemlos abspielen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Datei öffnen mit...

Hallo,

kann es möglich sein, daß in der Systemsteuerung nicht eingetragen ist, welche Dateien oder besser welche Dateitypen mit den Kennung *.xxx mit welchem Programm geöffnet werden sollen?
Das kann man dann einstellen, wenn nicht schon vorhanden und das zugehörige Programm auswählen und dafür aktivieren.
Dann sollte alles laufen.

Gruß Hartwig
 
Hallo Hartwig,

wo finde ich das in der Sytemsteuerung?

Unter "Software" kann ich lediglich ankreuzen, ob der Windows Standard-Media-Player geöffnet werden soll oder nicht. Da habe ich wohl am falschen Ort gesucht :confused:
Seit XP aufgespielt ist habe ich außerdem das Problem, dass mein Musikschneideprogramm (Cool Edit 2000) nicht mehr in der Lage ist, Musikdateien aus dem CD-Player direkt aufzunehmen.

Es scheint also tatsächlich ein Einstellungsproblem zu sein.
 
Video Bearbeitungsprogramm

Hallo,

bei der Gelegenheit über die Bedienung des VLC-Players:

Ich suche ein einfach zu bedienendes Video Bearbeitungsprogramm mit deutscher Menüführung.

Ich möchte lediglich von einem längeren Video einen bestimmten Ausschnitt machen.

Hier habe ich ein Programm gefunden.

Könnt ihr das empfehlen, oder gibt es da noch bessere Alternativen?

Gruß
Gerd
 
...wo finde ich das in der Systemsteuerung?
Ich mache das nicht in der Systemsteuerung, sondern so: Mit der rechten Maustaste auf eine Datei klicken, die ich mit dem VLC-Player öffnen will. In dem sich öffnenden Kontextmenü auf "Öffnen mit" gehen, auf "Programm auswählen..." klicken und in der Liste den VLC-Player suchen und durch 1x draufklicken markieren. Dann unterhalb der Liste ein Häkchen bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" machen und auf OK klicken. Dann werden Dateien mit dieser Dateiendung immer mit dem VLC-Player geöffnet.

Ich suche ein einfach zu bedienendes Video Bearbeitungsprogramm mit deutscher Menüführung.

Ich möchte lediglich von einem längeren Video einen bestimmten Ausschnitt machen.

Ich benutze dafür das Program "Avidemux". Es handelt sich um Freeware und lässt sich sicher im Nu ergoogeln. Damit konnte ich intuitiv solche Ausschnitte aus Videos machen, wie du sie brauchst. In meinem Fall habe ich vorne und hinten von dem Video etwas abgeschnitten.

Nach dem Schnitt war zwar das Bild erstmal weg. Aber mit dem "QuickMediaConverter" habe ich das Format nach AVI gewandelt und danach war das Bild wieder da. :p

Grüße von
Fips
 
Hallo Fips,

danke für Deinen Hinweis auf das Programm "Avidemux".

Habe die Downloadseite gefunden.

Nur finde ich keinen Hinweis darauf, ob das Programm auch eine deutsche Benutzerführung hat?

Oder läßt sich das beim speichern einstellen?

Gruß
Gerd
 
Hallo Fips,

danke für Deinen Hinweis auf das Programm "Avidemux".

Habe die Downloadseite gefunden.

Nur finde ich keinen Hinweis darauf, ob das Programm auch eine deutsche Benutzerführung hat?

Oder läßt sich das beim speichern einstellen?

Gruß
Gerd

Hi Gerd,

das Programm hat zwei Benutzeroberflächen (Qt4 und GTK+). Bei der Installation ist nur Qt4 voreingestellt, man muss also noch ein Häkchen bei GTK+ machen. Die deutsche Menüführung ist nur für GTK+ verfügbar und muss bei der Installation unter "Additional Languages" (o.ä.) ebenfalls angehakt werden. Wenn du dann später die GTK+-Benutzeroberfläche startest, ist diese bereits in deutscher Sprache. Probiers mal aus. Wenn du nicht klarkommst, kannst du es ja wieder deinstallieren.

Grüße von
Fips
 
Hi ubik,

ich habe gerade festgestellt, dass meine Version des VLC players uralt war ;) bei der neuesten habe ich gerade eben die Funktionen auch entdeckt.

Mein alter VLC hatte einige Macken, die jetzt ausgebügelt sind. Großartiger Thread muss ich sagen! :D

lg marcus
 

Zurück
Top Bottom