Verkauf Klavier Berdux

E

Egg

Dabei seit
3. Aug. 2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da meine Eltern beschlossen haben ihr Haus zu verkaufen und in eine kleinere Wohnung zu ziehen, müssen wir leider auch unser Klavier verkaufen, da dafür leider kein Platz mehr ist.

Leider habe ich keine Ahnung was ein Klavier so wert ist. Im Internet variieren ja die Preise von 100 EUR bis zu mehreren Tausend EUR.

Hier mal ein paar Infos zu dem Klavier:
Marke: Berdux
Baujahr: 1900 in München (habe ich anhand der Seriennummer im Internet herausgefunden)
Es ist seit ca. 25 Jahren in unserem Besitz. Die letzten 10 Jahren wurde es allerdings kaum benutzt (ca. 2-3 mal im Jahr). Davor wurde es fast täglich verwendet.
In den letzten 10 Jahren hat auch keine Überholung stattgefunden. Davor wurde es zumindest mal gestimmt, ob mehr gemacht wurde, weiß ich allerdings nicht.

Ich weiß, dass es schwer ist eine Abschätzung abzugeben, ohne es vorher gesehen bzw. gehört zu haben. Aber kann mir trotzdem jemand ungefähr eine Preisspanne mitteilen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
 
Im Internet variieren ja die Preise von 100 EUR bis zu mehreren Tausend EUR.
Und nichts anderes kann man Dir hier - ohne Detailfotos - sagen. Rechne mal andersrum: Ein top (!!!!) renoviertes Berdux aus der zeit dürfte m.E. bei maximal 4-5 TEUR liegen. Jetzt muss man alles abziehen, was nötig ist, um diesen Zustand zu erreichen. Alleine für eine gute Renovierung des Korpus muss man mind. 2-3 TEUR abziehen. Ähnlich kann es bei der Technik sein. Somit bleibt es bei der großen Preisspanne. Am besten, du suchst Dir via Tel.-Buch einen guten Klaviertechniker (evtl. vereidigten Sachverständigen) und lässt das ganze gegen Bezahlung (50 bis 150,-) sauber beurteilen. Und eine Stimmung muss ohnehin sein, wenn Du das vernünftig verkaufen willst.
 
Vielen Dank für die Einschätzung! Dann werde ich mir mal einen Klaviertechniker suchen...
 

Zurück
Top Bottom