Variatonssatz in Schuberts Streichquartett Nr. 14 (Der Tod und das Mädchen)

Was haltet ihr von dieser Zuordnung:

1. Variation: Ostinato-Variation (Ostinato-Variation)
2. Variation: Figurale Ostinato-Variation (Figurale Variation)
3. Variation: Figurale Charaktervariation (Figurale Variation)
4. Variation: Majore figurale Charaktervariation (Charakervariation (major))
5. Variation: Figurale Charaktervariantion (Charaktervariation (minor))

Da die Zuordnung meiner Meinung nach nicht ganz eindeutig erfolgen kann, habe ich die Namen kombiniert. So entsteht bei der 3. Variation z.B. durch die Umspielung des Themas ein völlig anderer Charakter, es handelt sich also um einen figurale Charaktervariation. In den Klammern dahinter steht die Zuordnung bei Beschränkung auf nur eine Art.

Herzliche Grüße,

Lisztomanie
 
Weiß denn keiner auf meine oben gestellte Frage eine Antwort...?

Das ist sehr schade, weil ich das Referat nämlich morgen halten muss!

Drückt mir wenigstens die Daumen...;)

Herzliche Grüße,

Lisztomanie
 
Danke fürs Daumen-drücken...^^ ;)

Es hat sich wirklich sehr gelohnt...;) =D
 
Wie war denn Dein Referat :cool: :cool:
 
Sehr gut... der Lehrer und die Mitschüler waren begeistert (weil es nachher (---> Quiz =D) noch Süßigkeiten gab) und ich habe 15 Punkte (1+) dafür bekommen... besser kanns nicht laufen...=D

Herzliche Grüße,

Lisztomanie
 

Zurück
Top Bottom