Variation des bekannten Kanon in D

  • Ersteller des Themas Christian15
  • Erstellungsdatum

C

Christian15

Dabei seit
9. März 2008
Beiträge
389
Reaktionen
1
Liebe Mitglieder,

gerne möchte ich nun noch einmal offiziell meine Version vom Kanon in D vorstellen. Einige von Euch kennen meine Version schon etwas länger. Ich freue mich über Eure Antworten und Kommentare :)
Der Kanon ist alles Andere als Perfekt und mittlerweile habe ich die Version auch noch einmal deutlich verbessert. Diese YT Version gibt nur einen kleinen Einblick.

http://www.youtube.com/watch?v=0UcIWTbI_C0
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Christian15

Toll ... deine Version des berühmten Kanons hat mich im wahrsten Sinne des Wortes beflügelt. Ich finde deine Version wirklich schön und gut gelungen.

Ich habe dein Spiel mit großem Interesse verfolgt, zumal ich selbst derzeit am Pachelbel Kanon arbeite. Dies ist allerdings eher noch so eine light Version aus Alfred´s Klavierschule für Erwachsene (bin ja noch ganz doller Anfänger ;) ). Deine Version ist da schon um Welten professioneller. Respekt und vielen Dank!

LG amazone
 
Hat in der Form natürlich mit Pachelbel oder Barockmusik so gut wie nix zu tun.

Ist einfach Pop-Hintergrundmusik.

LG,
Hasenbein
 

... meinste da jetzt mich ?

Wenn ja:
Mag ja sein, dass du das so siehst. Ich bin da aber doch anderer Meinung. Richtig ist, dass "meine" Version dem Original um Welten fern ist. Dennoch hat (meine Meinung) das mit Pop-Hintergrundmusik auch nix zu tun. Ganz so reduzieren will ich das nun auch nicht.
Klar, viele von Euch, wie Christian z.B. spielen viel professionellere Sachen als ich, eben die Originale. Das kann ich eben noch nicht als Anfänger, aber irgendwann vielleicht entwachse ich auch mal meinem Klavierschulbuch und dann werde ich hoffentlich immernoch verstehen, wenn sich jemand freut, der die light-Version vom Kanon in D-Dur geschafft hat ...
... (das war also mein Statement dazu "durch die Blume" gesagt, vielleicht verstehst du, was ich damit sagen will ;) )

LG amazone
 
Nein, ich meine natürlich Christian.

LG,
Hasenbein

:oops: ... oh, dann sorry wegen dem Missverständnis.

Aber ich verstehe nicht so ganz, wieso du findest, dass Christians Kanon eher "Pop-Hintergrundmusik" wäre. Ich finde schon, dass es sehr nach Klassik, vielleicht mit einigen modernen Elementen darin, klingt.
Kannst du das vielleicht näher begründen, hasenbein?

Und wie @Christian15 betrachtest du dein Stück selbst?

LG amazone
 
Liebes Hasenbein, die Idee von Amazone ist doch prima. Stell hier mal nen Link rein und zeige, wie es klingen sollte (muss nicht von Dir gespielt sein). Und dann erklär ein bisschen. Das würde vielleicht dem einen oder anderen Augen und Ohren öffnen.

Das ist nicht ironisch, sondern ganz ernst. Wäre wirklich gut! Dank im Voraus.
 
Hallo Christian,

mir gefällt deine ernsthafte Herangehensweise; auch indem du allein durch deine Kleidung dem Stück deinen Respekt entgegenbringst.

Für jemand, der ohne Notenkenntnisse nur nach Gehör ein Stück interpretiert, ist das eine große Leistung.
Du hast dich mit dem Stück auseinandergesetzt und ihm deinen eigenen Charakter verliehen.
Das gefällt mir. Musik ist etwas persönliches.
Und ein Stück deiner Persönlichkeit leuchtet hier durch.

Gruß, NewOldie
 
Vielen Dank für die netten Zusprüche. Die Version gibt mir persönlich sehr viel, das habt Ihr richtig erkannt.

Hat in der Form natürlich mit Pachelbel oder Barockmusik so gut wie nix zu tun.

Ist einfach Pop-Hintergrundmusik.

LG,
Hasenbein

Das kann ich nicht nachvollziehen. Es soll mit Popmusik nichts zu tun haben und Elemente wie Generalbass sind natürlich auch nicht ständig eingehalten, da hast Du recht. Trotzdem hat das Stück viel mit Pachelbel bzw. dem Kanon zu tun. Die meisten Motive stammen ja ziemlich 1:1 aus dem Kanon und die Forteausreißer machen das Stück für mich erst interessant :)
 
... Trotzdem hat das Stück viel mit Pachelbel bzw. dem Kanon zu tun. Die meisten Motive stammen ja ziemlich 1:1 aus dem Kanon und die Forteausreißer machen das Stück für mich erst interessant :)

Da stimme ich dir gerne zu. Mir gefällt deine Variation sehr. :) Vorallem nachdem ich jetzt gelesen habe, dass du nur nach Gehör arbeitest ... das könnte ich wohl nicht ... finde ich bemerkenswert.
 
Mir gefällts auch sehr - ich möchte nur gerne mal Hasenbeins Optimun daneben sehen...
 

Lieber Christian, ist ja schön und gut, daß Du nicht beabsichtigt hast, daß das Stück was mit Popmusik zu tun haben soll - aber Fakt ist, in der Form und so wie Du es spielst ist es lupenreines Pop-Piano und klingt nicht nach Barock. Und auch nicht nach was stilistisch "Eigenem". Punkt, aus.

Pop-Piano mit Harmoniefolge und Motiven aus Pachelbel-Kanon.

LG,
Hasenbein
 
Hallo Christian,
Mir gefällt das Stück, es ist schön gespielt.
Hab mir gerade mal das Original angehört. Dein Stück ist für mich Popmusik, aber das macht nichts, es ist leicht und fluffig. Das Barockstück ist schwer und getragen.
Warum willst Du nicht nach Noten spielen? Ist eine ernsthafte Frage. Du hättest unendlich viele Möglichkeiten und würdest auch viel Zeit sparen, verstehst Du was ich meine?
Und irgendwann steht bei mir auch ein Flügel neben meinem Klavier im Wohnzimmer!

Schönes Wochende
Leonie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,
Mir gefällt das Stück, es ist schön gespielt.
Hab mir gerade mal das Original angehört. Dein Stück ist für mich Popmusik, aber das macht nichts, es ist leicht und fluffig. Das Barockstück ist schwer und getragen.
Warum willst Du nicht nach Noten spielen? Ist eine ernsthafte Frage. Du hättest unendlich viele Möglichkeiten und würdest auch viel Zeit sparen, verstehst Du was ich meine?
Und irgendwann steht bei mir auch ein Flügel neben meinem Klavier im Wohnzimmer!

Schönes Wochende
Leonie

Weil mit die anderen Klavierversionen allesamt nicht gefallen, sie sind viel zu eintönig und besitzen kaum Dynamik. Der Kanon in D ist im Original ja kein Klavierstück und für Geigen geschrieben. Die anderen Versionen sind auch alles Umänderungen für Klavier. Ich habe einmal versucht eine Version des Kanos für Klavier zu spielen und schon nach kurzer Zeit wurde er für mich uninteressant.

Deiner Argumentation stimme ich noch immer nicht zu Hasenbein. Stell doch einfach mal eine Version rein, wie es klingen muss. Du nimmst den Mund immer sehr voll mit Aussagen, die Du in keiner Weise fundamentiert. Du stellst eine Aussage in den Raum, aber keine ausführliche Erklärung fehlt vollends. So etwas kann ich gar nicht haben, generell nicht.
 
Warum ruft denn die Bezeichnung als Pop-Stück Unmut hervor?

Das ist doch nur ein Name für den Stil und hat mit Qualitätsfragen erstmal nichts zu tun. Hasenbein hat doch nirgends geschrieben, es müsste anders klingen oder wäre nicht richtig, so wie es ist. Einzig die Stilbezeichnung erregt hier irgendwie Unmut

lg marcus
 
Sehr richtig, Marcus!

Außerdem braucht man da keine Erklärungen, man hört es doch unmittelbar, daß es sich in dieser Form um Popmusik handelt!

Wenn Du das nicht hörst, daß Deine Version nach Pop klingt, lieber Christian, dann kann ich da ja nichts für.

LG,
Hasenbein
 
Sehr richtig, Marcus!

Außerdem braucht man da keine Erklärungen, man hört es doch unmittelbar, daß es sich in dieser Form um Popmusik handelt!

Wenn Du das nicht hörst, daß Deine Version nach Pop klingt, lieber Christian, dann kann ich da ja nichts für.

LG,
Hasenbein

Das ist höchst subjektiv. Ich kenne nämlich einige Pianisten, die das ganz anders sehen und einfach eine Einordnung in die Popschiene - so einfach ist das nicht. Ich kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen, weil du sagst: Es ist halt so! Das ist doch keine Erklärung, warum das Stück nach Popmusik klingen soll. Ich selber bin der Popmusik ja nicht prinzipiell abgeneigt, dass dieses Stück aber dazu gezählt werden soll, damit kann ich micht nicht anfreunden. Wenn das Stück Popmusik wäre, dann müssten ja auch so ziemlich alle anderen Klavierversionen von diesem Kanon der Popmusik zugeordnet werden.
 
Ich habe hier mal Jemanden bei youtube gefunden, der die Variation des Pachelbel Kanon aus "Alfred´s Klavierschule für Erwachsene" (nehme ich an) spielt. Jedenfalls ist es genauso, wie meine Version.
Ich selbst möchte lieber noch ein wenig sicherer werden, bevor ich mich traue es auch mal einzustellen.

http://www.youtube.com/watch?v=O5A204ErShI&feature=related

Was ich jedenfalls fragen wollte:
Was ist das denn für euch für ein Sti l? Auch Pop-Piano? :confused:

LG amazone
 
Wenn das Stück Popmusik wäre, dann müssten ja auch so ziemlich alle anderen Klavierversionen von diesem Kanon der Popmusik zugeordnet werden.

Hallo Christian,

Leider hast du mit deinem obigen Satz wohl recht. :D
Gemessen an dem was auf professionelle Musiker dem breiten Publikum auf CD gebrannt oder als Notenvorlage als klassische Interpretation anbieten, finde ich deine Amateur Version aber immer noch beachtlich.
Es ist deine eigene Version. Es klingt technisch sauber. Du bist kein Profi.
Das sind für mich die primären Beurteilungskriterien, abseits von Stilfragen.

Trotzdem finde ich persönlich hasenbeins klare Ansagen immer hilfreich.
So neulich ein Statement zum ECM Plattenlabel, welches ich jetzt plötzlich selbst mit etwas kritischeren Augen sehe.

Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Naja, man muß ECM deshalb ja nicht gleich kritisch sehen.

Es ist ja ein sehr gutes Label.

Nur ist das mit diesen melancholischen Plattencovern und der dazugehörigen, oft etwas weinerlich-ungroovigen Musik schon so eine Masche, ein Klischee, was nerven kann.

Die bringen ja auch so was wie Dave Holland Quintet raus - das ist ja nun überhaupt nicht so!

LG,
Hasenbein
 

Zurück
Top Bottom